24.11.2022

Was bringen Weiterbildungen im Medtech-Bereich? Wir haben bei Sabrina Frahmann nachgefragt…

Newsbeitrag: Sabrina-Frahmann-Titelbild

Sab­ri­na Frah­mann ist Ex­per­tin für Chan­ge Ma­nage­ment bei der med­mix AG. Sie hat bei uns den Lehr­gang «Qua­li­täts­ma­na­ger Me­di­zin­tech­nik» so­wie die zwei Ex­per­ten-Lehr­gän­ge «Ex­per­te Va­li­die­rung Me­di­zin­tech­nik» und «Ex­per­te Com­pu­ter Sy­stem Va­li­die­rung Me­di­zin­tech­nik» er­folg­reich ab­sol­viert. In un­se­rem In­ter­view gibt sie Ein­blick in ih­ren Ar­beits­all­tag und zeigt auf, was ihr die Wei­ber­bil­dun­gen ge­bracht ha­ben.

Du ar­bei­test be­reits seit 2009 im Qua­li­täts­ma­nage­ment – in den un­ter­schied­lich­sten Po­si­tio­nen und Un­ter­neh­men. Wie bist Du in die Qua­li­täts­welt ge­kom­men und was ge­fällt Dir dar­an am be­sten?


Um ehr­lich zu sein, bin ich 2009 rein zu­fäl­lig im Qua­li­täts­ma­nage­ment ge­lan­det. Ich war auf der Su­che nach ei­ner neu­en Her­aus­for­de­rung und be­kam die Chan­ce, mich in ei­nem kom­plett neu­en Tä­tig­keits­feld be­wei­sen zu kön­nen. Mit Er­folg, wie sich raus­stel­len soll­te.


Mir per­sön­lich ge­fällt in der Qua­li­täts­welt das Stre­ben nach Op­ti­mie­rung bzw. kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rung am be­sten. Still­stand ist der na­tür­li­che Wi­der­sa­cher der Qua­li­tät.

Dei­ne ak­tu­el­le Stel­le ist «Head of Chan­ge Ma­nage­ment & Do­cu­ment Ma­nage­ment». Seit wann bist Du in die­ser Funk­ti­on tä­tig und wie sieht ein ty­pi­scher Ar­beits­tag von Dir aus?


Ich bin seit Fe­bru­ar 2022 in der Funk­ti­on als «Head of Chan­ge Ma­nage­ment & Do­cu­ment Ma­nage­ment» tä­tig.


Ich bin ver­ant­wort­lich für die Auf­recht­erhal­tung, die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung und die Wei­ter­ent­wick­lung von Pro­zes­sen. An ei­nem ty­pi­schen Ar­beits­tag be­fas­se ich mich haupt­säch­lich mit dem Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, wäh­rend mein Mit­ar­bei­ter, der Chan­ge Co­or­di­na­tor ist, sich gröss­ten­teils dem Chan­ge Ma­nage­ment wid­met. Ich un­ter­stüt­ze die je­wei­li­gen Pro­zess­ver­ant­wort­li­chen pro­ak­tiv im Pro­zess­de­sign ge­mäss der an­wend­ba­ren re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen (z.B. MDR, EN ISO 13485, EN ISO 14971) wie auch ge­mäss der re­le­van­ten Ge­schäfts­an­for­de­run­gen.


Im Chan­ge Ma­nage­ment be­glei­ten und un­ter­stüt­zen wir die An­trag­stel­ler bzw. die Chan­ge Ow­ner so­wohl ad­mi­ni­stra­tiv als auch fach­lich ge­mäss der an­wend­ba­ren re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen – vom in­itia­len Än­de­rungs­an­trag bis zur fi­na­len Im­ple­men­tie­rung der Än­de­rung.

Wel­chen Rat wür­dest Du je­man­dem ge­ben, der sich für ei­ne ähn­li­che Stel­le be­wer­ben möch­te? Was muss man da­für kön­nen, wel­che Fä­hig­kei­ten sind wich­tig?


Ich sel­ber set­ze bei mei­nen Mit­ar­bei­ten­den vor­aus, dass sie min­de­stens ei­ne Wei­ter­bil­dung als «In­ter­ner Au­di­tor» im Be­reich der ent­spre­chen­den Nor­men vor­wei­sen kön­nen. So spre­chen wir schon ein­mal die­sel­be Spra­che. Aber klar, je mehr Know-how bzw. Er­fah­run­gen ei­ne Per­son im Qua­li­täts­ma­nage­ment mit­bringt, de­sto bes­ser, da wir im­mer wie­der mit al­len Pro­zes­sen in Be­rüh­rung kom­men.

War­um hast Du den Lehr­gang «Qua­li­täts­ma­na­ger Me­di­zin­tech­nik» so­wie die zwei Lehr­gän­ge «Ex­per­te Va­li­die­rung Me­di­zin­tech­nik» und «Ex­per­te Com­pu­ter Sy­stem Va­li­die­rung Me­di­zin­tech­nik» bei uns ab­sol­viert? Was hat den An­stoss zu die­sen Wei­ter­bil­dun­gen ge­ge­ben?


Mei­ne Ent­schei­dung, mich für die oben ge­nann­ten Lehr­gän­gen an­zu­mel­den, ent­stand aus dem per­sön­li­chen An­trieb her­aus, dass ich ger­ne weiss, wo­von ich re­de, wenn ich mich mit den ent­spre­chen­den The­men aus­ein­an­der­set­zen soll.


Zur Zeit mei­ner Ent­schei­dung hat­ten wir bei uns im Un­ter­neh­men di­ver­se Wis­sens­lücken in den Be­rei­chen Qua­li­täts­ma­nage­ment/Re­gu­la­to­ry Af­fairs. Weil ich mich in mei­nen Fach­ge­bie­ten im­mer wie­der mit sämt­li­chen an­wend­ba­ren nor­ma­ti­ven bzw. re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen aus­ein­an­der­set­zen muss, ha­be ich mich für eben die­se Wei­ter­bil­dun­gen der SAQ-QUA­LI­CON AG im Be­reich Me­di­zin­tech­nik ent­schie­den, die mir in mei­nem All­tag – be­ruf­lich wie pri­vat – den mei­sten Nut­zen brin­gen.

Was hast Du aus den Wei­ter­bil­dun­gen mit­ge­nom­men und was machst Du in Dei­nem All­tag jetzt an­ders?


Wie be­reits er­wähnt, bin ich ein Fan vom The­ma Op­ti­mie­rung bzw. von der kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rung. Durch die Wei­ter­bil­dun­gen ha­be ich ei­nen bes­se­ren wie auch tie­fe­ren Ein­blick hin­sicht­lich der Zu­sam­men­hän­ge der un­ter­schied­li­chen Pro­zes­se er­hal­ten. Ich ha­be des­halb heu­te ei­ne ganz an­de­re Sicht­wei­se dar­auf, was sich wie­der­um in der Pro­zess­op­ti­mie­rung bzw. der kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rung zeigt.


Mir ist es heu­te mög­lich, mit Hil­fe des «Big Pic­tu­res» ganz an­ders re­spek­ti­ve idea­ler auf die je­wei­li­gen Pro­zes­se ein­zu­wir­ken.

Wem wür­dest Du un­se­re Med­tech Wei­ter­bil­dun­gen emp­feh­len?


Ich kann die SAQ-QUA­LI­CON AG Wei­ter­bil­dun­gen im Be­reich Me­di­zin­tech­nik al­len emp­feh­len, die in der Ar­beits­welt re­gel­mäs­sig mit den an­wend­ba­ren nor­ma­ti­ven bzw. re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen in Be­rüh­rung kom­men.

Be­merkt man in Dei­nem pri­va­ten All­tag et­was da­von, dass Du Ex­per­tin für Chan­ge Ma­nage­ment und Do­ku­men­ten­ma­nage­ment bist und wenn ja, was?


Auf je­den Fall. Mir kommt es oft so vor, als wür­de ich mitt­ler­wei­le in den ver­schie­den­sten Le­bens­be­rei­chen mal eben ei­ne gei­sti­ge Ri­si­ko­ana­ly­se durch­füh­ren, Pros und Con­tras ab­wä­gen, be­vor ich ei­ne Ent­schei­dung tref­fe und ent­spre­chend ei­ne Ur­sa­chen­ana­ly­se durch­füh­ren bzw. Mass­nah­men de­fi­nie­ren, wenn et­was nicht op­ti­mal läuft. Da­von ab­ge­se­hen, do­ku­men­tie­re und ar­chi­vie­re ich in mei­nem pri­va­ten All­tag nur noch, was wirk­lich wich­tig ist und lö­sche al­les, was nicht not­wen­dig ist.

Vie­len Dank für das In­ter­view, lie­be Sab­ri­na, und den span­nen­den Ein­blick in Dei­ne Welt!

Mehr Know-how zum Thema

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter