27.05.2021

SICHER werden auf dem Weg zur Arbeit und bei der Arbeit

Bike-to-Work Titel
Zum drit­ten Mal ma­chen wir nun bei Bike To Work mit. Und mer­ken: Auch wenn man et­was schon zwei Mal ge­macht hat, kann man beim drit­ten Mal im­mer noch da­zu ler­nen!

Die­ses Jahr ha­ben wir un­se­re Bike To Work-Learnings auf das The­ma «Si­cher­heit» fo­kus­siert.

Klar, die SU­VA hat da­zu gu­te Tipps rund um Sicht­bar­keit, ge­fähr­li­che Ma­nö­ver und Ab­len­kung. Wir ha­ben beim täg­li­chen Ve­lo­fah­ren im Mai noch mehr Learnings ge­habt und hier un­se­re be­sten Tipps und Ide­en für Si­cher­heit auf dem Ve­lo-Ar­beits­weg zu­sam­men­ge­stellt:


  • Beim Ve­lo­fah­ren mit Kopf­hö­rern die Mu­sik nur so laut stel­len, dass man das Hu­pen der Au­tos noch hört.
  • Al­ter­na­ti­ve: Smart­pho­ne zum Ve­lo-Cock­pit um­funk­tio­nie­ren, sie­he smin­no.com
  • Re­cy­cling geht über­all. Beim Ve­lo­fah­ren die Kreis­lauf­wirt­schaft nicht ver­ges­sen. Sie­he Bild.
  • Wer kei­nen Ket­ten­schutz hat und Out­fits im Six­ties-Style liebt: Der Bind­fa­den, mit dem man das Alt­pa­pier ver­schnürt, eig­net sich wun­der­bar, um Boot Cut-  oder Schlag­ho­sen zu schüt­zen.
  • Per­so­nen, die das Ve­lo bei die­sem Re­gen­wet­ter un­ge­schützt draus­sen ste­hen las­sen müs­sen und da­zu noch Lö­cher im Sat­tel ha­ben, fin­den bei pink­bana­na.ch ele­gan­te Lö­sun­gen zur Prä­ven­ti­on nas­ser Flecken an der dümm­sten Stel­le der Ho­se.
  • Wer auf dem Weg zur Ar­beit, nach Hau­se oder rund ums Ho­me Of­fice stei­le An­stie­ge be­wäl­ti­gen muss, soll­te mal über ei­nen prak­ti­schen Bikes­hut­tle nach­den­ken, um nicht al­le En­er­gie auf dem Ar­beits­weg zu ver­brau­chen und dann bei der Ar­beit schlapp zu ma­chen.
  • Und war­um hat ei­gent­lich noch nie­mand ei­nen Rei­ni­gungs­ro­bo­ter für Bikes er­fun­den?
  • Gu­te Re­gen­klei­der an­zie­hen, sonst wird man krank.
  • Ge­gen Mücken, Flie­gen, Re­gen- und Schweiss­trop­fen im Au­ge beim Ve­lo­fah­ren schützt man sich am zu­ver­läs­sig­sten mit ei­ner Tau­cher­bril­le.


Mit die­sen Tipps soll­test Du den Weg zur Ar­beit auch mit dem Ve­lo si­cher schaf­fen. Nun feh­len Dir nur noch Tipps für die Si­cher­heit bei der Ar­beit? Die be­kommst Du ganz si­cher in un­se­rem CAS Risk & Safe­ty Ma­nage­ment von Lu­kas und sei­ner super­si­che­ren Ex­per­ten­trup­pe.

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter

Wir ver­wen­den Coo­kies, um Dir den best­mög­li­chen Ser­vice zu ge­währ­lei­sten. Wenn Du auf der Sei­te wei­ter­surfst, stimmst Du un­se­rer Coo­kie-Nut­zung zu. Da­ten­schutz