23.03.2023

Frühlingserwachen im Qualitätsmanagement – eine subjektive Betrachtung von Beat Häfliger

Newsbeitrag: QM-Rolle - Titelbild

Der Früh­ling bringt Wär­me und Son­ne. Die Na­tur er­wacht wie­der zu neu­em Le­ben. Es spriesst und wächst über­all. Früh­lings­ge­füh­le brin­gen neue En­er­gie, be­le­ben Geist und Kör­per. In mei­ner Wahr­neh­mung be­ob­ach­te ich im über­tra­ge­nen Sinn auch in der Qua­li­täts­ma­nage­ment-Welt ein neu­es Er­wa­chen und po­si­ti­ve Ent­wick­lun­gen.

Seit vie­len Jah­ren darf ich Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen aus- und wei­ter­bil­den. So un­ter­rich­te ich seit 2006 auch im «Dipl. Qua­li­täts­ma­na­ger/in NDS HF». Um auf die in­di­vi­du­el­len Be­dürf­nis­se der Teil­neh­men­den ein­zu­ge­hen, be­fra­ge ich sie im­mer mehr oder we­ni­ger sy­ste­ma­tisch und ler­ne ih­re Si­tua­ti­on in vie­len per­sön­li­che Aus­tausch­ge­sprä­chen ken­nen.


Auf­grund die­ser Wahr­neh­mun­gen und Er­fah­run­gen er­lau­be ich mir hier ei­ne per­sön­li­che Stand­ort­be­stim­mung und Aus­blick zur QM-Rol­le. Nach­fol­gend ha­be ich ei­ni­ge As­pek­te, die aus mei­ner Sicht ei­ne star­ke Ver­än­de­rung zei­gen, her­aus­ge­pickt.


Ich möch­te hier klar be­to­nen, dass dies mei­ne sub­jek­ti­ve Sicht­wei­se wie­der­gibt und die Dar­stel­lun­gen dies un­ter­stüt­zen.

Wie kommt man heute in eine QM-Rolle?

Ty­pi­sches Ver­tei­lungs­mu­ster der Aus­wahl­ant­wor­ten bei ei­ner Men­ti­me­ter-Be­fra­gung in ei­ner NDS-Klas­se, wie wir es ab et­wa 2020 be­ob­ach­ten.


Trends: Wir se­hen im­mer mehr Quer­ein­stei­ger*in­nen und Per­so­nen, die tem­po­rär ei­ne Funk­ti­on im Qua­li­täts­ma­nage­ment über­neh­men. Der klas­si­sche Weg, v.a. in In­du­strie­un­ter­neh­men über ei­ne vor­gän­gi­ge Funk­ti­on in der Qua­li­täts­si­che­rung, nimmt an Be­deu­tung ab. In den stark re­gle­men­tier­ten Bran­chen mit ho­her Nach­weis­pflicht und re­le­van­ten «Com­pli­an­ce»-The­men wird al­ler­dings die Spe­zia­li­sie­rung der QM- und der QA-Rol­le zu­neh­men. Ei­ne in­ter­es­san­te Ent­wick­lung ist die Tat­sa­che, dass die Quer­ein­stei­ger*in­nen mit sehr un­ter­schied­li­chen Kom­pe­tenz­pro­fi­len und Er­fah­rungs­schatz die Fä­hig­kei­ten in der Quer­schnitts­funk­ti­on po­si­tiv er­wei­tern.

Welcher Anteil meiner Arbeitszeit umfasst QM-Tätigkeiten?

Ty­pi­sches Ver­tei­lungs­mu­ster der Aus­wahl­ant­wor­ten bei ei­ner Men­ti­me­ter-Be­fra­gung in ei­ner NDS-Klas­se, wie wir es ab et­wa 2020 be­ob­ach­ten.


Trend: Im­mer mehr wird die QM-Funk­ti­on zu ei­ner von vie­len ver­schie­de­nen Auf­ga­ben, die man im Be­rufs­all­tag aus­übt. Dies ist auch ei­ne Kon­se­quenz aus der Tat­sa­che, dass Qua­li­täts­funk­tio­nen im­mer mehr de­zen­tra­li­siert or­ga­ni­siert wer­den. Ne­ben dem Ar­beits­an­teil nimmt die durch­schnitt­li­che Be­schäf­ti­gungs­dau­er im QM eben­falls ab. Die ho­he Dy­na­mik auf dem Ar­beits­markt und die ste­ten Or­ga­ni­sa­ti­ons­an­pas­sun­gen der Un­ter­neh­men führt da­zu, dass die «Ver­weil­zeit» im QM deut­lich ab­nimmt.

Wie nehme ich mich heute in meiner Rolle wahr?

Ty­pi­sches Ver­tei­lungs­mu­ster der Aus­wahl­ant­wor­ten bei ei­ner Men­ti­me­ter-Be­fra­gung in ei­ner NDS-Klas­se, wie wir es ab et­wa 2020 be­ob­ach­ten (1=kei­ne Zu­stim­mung, 5=voll­stän­di­ge Zu­stim­mung).


Trend: Die Ver­net­zungs­funk­ti­on be­kommt ei­ne zen­tra­le Be­deu­tung. Hier zeigt sich wie­der die Quer­schnitts­funk­ti­on vom QM. Die Fä­hig­kei­ten zum ak­ti­ven Ver­net­zen und kon­struk­ti­ven Aus­tau­schen wer­den im­mer be­deu­ten­der. Als Ge­ne­ra­list muss ich die Zu­sam­men­hän­ge ken­nen, nicht die De­tails. Ich muss die rich­ti­gen Fra­gen stel­len, nicht nur un­kri­tisch be­währ­te Lö­sungs­an­sät­ze über­neh­men. Zu­hö­ren und of­fen sein für an­de­re Sicht­wei­sen wer­den im­mer wich­ti­ger. Un­dank­ba­re Rol­len wie «Po­li­zist» oder «Ab­fall­kü­bel» neh­men in den Ant­wor­ten der Be­frag­ten ten­den­zi­ell ab.


Welche Themen werden wichtiger?

Ty­pi­sches Ver­tei­lungs­mu­ster der Aus­wahl­ant­wor­ten ei­ner NDS-Klas­se, wie wir es ab et­wa 2020 be­ob­ach­ten. (1=kei­ne Zu­stim­mung, 5=voll­stän­di­ge Zu­stim­mung)


Trend: Die Be­deu­tung der The­men «Fin­den von Lö­sun­gen» und «Di­gi­ta­li­sie­rung von Pro­zes­sen» nimmt ste­tig zu. In Zu­kunft wir es noch viel wich­ti­ger, dass zu­sam­men mit Ex­per­ten (in­tern und ex­tern) Lö­sun­gen für neue Fra­ge­stel­lun­gen ge­fun­den wer­den. Die Pro­zess­di­gi­ta­li­sie­rung ist oder wird in je­dem Un­ter­neh­men ein The­ma. In sol­chen Pro­jek­ten wird der QM ei­ne zen­tra­le Rol­le über­neh­men. Ei­ne sehr star­ke Zu­nah­me in der Wich­tig­keit ist im The­ma «Nach­hal­tig­keit» zu be­ob­ach­ten. Zu­künf­tig wird die the­ma­ti­sche Über­schnei­dung zwi­schen Qua­li­täts- und Nach­hal­tig­keits­he­men noch stär­ker zu­neh­men. Ein Bei­spiel hier­für ist die ope­ra­ti­ve Um­set­zung von An­sät­zen aus der Kreis­lauf­wirt­schaft. Der Um­gang mit Ma­nage­ment­sy­ste­men ver­liert ten­den­zi­ell an Be­deu­tung. Dies wird un­ter­stützt durch die Ant­wor­ten auf die Fra­ge: Was wirst Du zu­künf­tig we­ni­ger ma­chen? Die mei­sten Be­frag­ten er­war­ten we­ni­ger Auf­wand für Ad­mi­ni­stra­ti­on und Do­ku­men­ta­ti­on.

Was bereitet mir in meiner QM-Rolle Freude?

Bei der Fra­ge nach An­trieb und Wert­schät­zung sind die ty­pi­schen Ant­wor­ten von Teil­neh­men­den aus den ak­tu­el­len Klas­sen im NDS zum Di­plo­mier­ten Qua­li­täts­ma­na­ger in die­ser «Word Cloud» dar­ge­stellt.

Wie schon er­wähnt, sind dies Ant­wor­ten von NDS-Teil­neh­men­den. Die­se Per­so­nen­grup­pe ist ver­mut­lich nicht re­prä­sen­ta­tiv für die gan­ze QM-Sze­ne, da sie sich ak­tiv in der Ge­stal­tung der ei­ge­nen Zu­kunft und der Wei­ter­ent­wick­lung der ei­ge­nen Fä­hig­kei­ten be­mü­hen. Den­noch ge­ben ih­re Ein­schät­zun­gen in­ter­es­san­te Ein­blicke in Ent­wick­lungs­trends.


Die­se po­si­ti­ven As­pek­te der Rol­len­wahr­neh­mung sind star­ke Trei­ber und ge­ben Zu­ver­sicht, dass die zu­künf­ti­ge Ar­beits­welt von QM at­trak­tiv bleibt und auch zu­künf­tig span­nen­de Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten bie­tet.

Mehr Know-how zum Thema

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter