18.03.2024

Das Schweizerische Institut für Betriebsökonomie und die SAQ-QUALICON AG feiern ihre diplomierten Qualitätsmanager*innen

Am Mon­tag, 18. März 2024, fand im Zunft­haus zur Waag in Zü­rich die Di­plom­fei­er un­se­rer neu­en di­plo­mier­ten Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen NDS HF statt.


Stu­di­en­gangs­lei­te­rin The­res Ka­ser und Su­san Con­ka, Ge­schäfts­füh­re­rin der SAQ-QUA­LI­CON AG, lies­sen in ei­nem kur­zen Rück­blick die 40 Stu­di­en­ta­ge Re­vue pas­sie­ren und stell­ten ei­ni­ge wil­de Hy­po­the­sen auf, was die Di­plo­mier­ten mit ih­ren Di­plo­men an­fan­gen wer­den: Zum Bei­spiel das Di­plom auf Lin­ke­dIn po­sten oder da­mit ei­ne neue Funk­ti­on über­neh­men, mit dem Di­plom beim Chef nach ei­ner Lohn­er­hö­hung fra­gen oder gleich ei­ne neue Stel­le su­chen, die näch­ste Wei­ter­bil­dung be­gin­nen oder mit dem Di­plom auf Part­ner­su­che ge­hen und Fa­mi­lie grün­den…?

Ra­hel Kin­der­mann Leuthard, Pi­lo­tin, In­ha­be­rin von #clea­red­to­land und CEO der FRZ Flug­ha­fen­re­gi­on Zü­rich liess die Wün­sche der Fast-Di­plo­mier­ten dann kon­kret wer­den. Zu­erst zeig­te sie uns, wie sich See­fah­rer und Pi­lo­ten am Nord­stern -oder eben an True North- ori­en­tie­ren, um ihr Ziel si­cher zu er­rei­chen. Sie emp­fahl uns, auch im Be­ruf und im Pri­vat­le­ben un­se­ren per­sön­li­chen Nord­stern zu de­fi­nie­ren und sich dann auf die Rei­se da­hin zu be­ge­ben. Die Fra­ge, was denn die Nord­ster­ne der Per­so­nen im Raum sei­en, be­ant­wor­te­ten wir in ei­ner Men­ti­me­ter-Um­fra­ge:

Tipps von Ra­hel

Nach­dem al­so un­se­re Zie­le klar wa­ren (#1 De­fi­nie­re Dei­nen Nord­stern) , wid­me­ten wir uns den Tipps von Ra­hel für den Weg zum Ziel.


  • #2 Er­war­te das Un­er­war­te­te. Über­le­ge, wel­che Hin­der­nis­se auf­tre­ten könn­ten und wie Du auf «Was wä­re wenn-Si­tua­tio­nen» re­agie­ren kannst.
  • #3 Ar­bei­te mit Check­li­sten. Zu die­sem Punkt muss­te Ra­hel uns nichts er­zäh­len, denn dar­in sind un­se­re Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen Pro­fis.
  • #4 Kom­mu­ni­zie­re klar und tref­fe kei­ne An­nah­men dar­über, was Dei­ne Ge­gen­über ver­stan­den ha­ben, son­dern fra­ge nach.
  • # 5 Dei­ne Kon­trol­le, mei­ne Kon­trol­le: Wer ist wann wo­für ver­ant­wort­lich? Die­se Fra­ge muss für je­de Auf­ga­be ge­klärt sein.
  • #6 Fo­kus­sie­re Dich auf Dein über­ge­ord­ne­tes ei­gent­li­ches Ziel. Ver­lie­re Dich nicht im Klein­tei­li­gen.
  • #7 Ent­schei­de lie­ber kri­tisch als gar nicht.
  • #8 Mach ein De­brie­fing und fra­ge Dich: Was hät­te ich bes­ser ma­chen kön­nen?

Mi­chel Vin­zens, Di­rek­tor des SIB, er­läu­ter­te uns dann, wel­chen Wert das Di­plom ei­gent­lich hat. Nach sei­nen ein­füh­ren­den Wor­ten wa­ren wir kurz er­schrocken und be­fürch­te­ten schon ei­nen trocke­nen ma­the­ma­ti­schen Mo­no­log und in un­se­ren Köp­fen zo­gen Ge­dan­ken um Re­la­ti­vi­täts­theo­rie und py­tha­go­rei­sche Lehr­sät­ze pa­ni­sche Krei­se, doch dann er­lö­ste uns Mi­chel mit der Ge­schich­te vom Ele­fan­ten, der seit Kind­heit an ei­nem klei­nen Pflock an­ge­bun­den ist und der als aus­ge­wach­se­ner Ele­fant im­mer noch am win­zi­gen Pflock an­ge­bun­den blei­ben kann, weil er es schlicht und ein­fach nicht mehr pro­biert, sich zu be­frei­en, ob­wohl er in­zwi­schen mehr als ge­nug Kraft hät­te, um sich leicht los­zu­reis­sen. Das sei ein gu­tes Bild für den ei­gent­li­chen Nut­zen und den Wert ei­ner Wei­ter­bil­dung, mein­te Mi­chel. Wenn man es schafft, al­te Ele­fan­ten­mo­men­te zu über­win­den, et­was aus­zu­pro­bie­ren und schö­ne Be­zie­hun­gen zu knüp­fen, dann nimmt man sich et­was mit, und nur das de­fi­niert den Wert ei­nes Di­ploms. Und das kann durch­aus für je­de Per­son et­was an­de­res be­deu­ten.

Im Mo­ment der Di­plom­über­ga­be konn­ten wir noch ei­nen wei­te­ren Wert des Di­ploms be­ob­ach­ten: Strah­lend, er­leich­tert und glück­lich nah­men die Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten ih­re Di­plo­me ent­ge­gen und beim Apé­ro gab es je­de Men­ge Ge­sprächs­stoff über Nord­ster­ne, neue Jobs, an­ste­hen­de Aus­zei­ten zum Rei­sen und na­tür­lich über Qua­li­tät im Job, im Le­ben und über­haupt.


Wir wün­schen den di­plo­mier­ten Qua­li­täts­ma­na­ge­rin­nen und Qua­li­täts­ma­na­gern al­les Gu­te und viel Er­folg auf der Rei­se zu ih­ren Nord­ster­nen.

Wir wün­schen un­se­ren neu­en di­plo­mier­ten Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen NDS HF al­les Gu­te, viel Er­folg und gra­tu­lie­ren noch ein­mal ganz herz­lich zur gross­ar­ti­gen Lei­stung!


Wenn Du auf die­sen Link klickst, kannst Du al­le Fo­tos von der Di­plom­fei­er an­schau­en und down­loa­den.
   

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter