Lehrgang

Lean Manager

10.11.2022
4 Tage
Olten, Inhouse-Schulung
CHF 2'390.-
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Wei­ter­bil­dung «Le­an Ma­na­ger» ver­mit­telt ein ver­tief­tes Ver­ständ­nis über die Le­an Ma­nage­ment-Grund­la­gen so­wie pra­xis­na­hes Wis­sen und me­tho­di­sche Fä­hig­kei­ten, um Le­an Ma­nage­ment zweck­mäs­sig und ziel­ori­en­tiert im ei­ge­nen Un­ter­neh­men ein­zu­füh­ren und an­zu­wen­den.

Die wichtigsten Vorteile

Du bist als Fachperson am Arbeitsmarkt gefragt

Mit der Wei­ter­bil­dung holst Du Dir ei­nen Vor­sprung durch Wis­sen und hast am Ar­beits­markt er­heb­li­che Vor­tei­le.

Du baust Dir Dein persönliches Berufsnetzwerk auf

Durch die Wei­ter­bil­dung lernst Du vie­le in­ter­es­san­te Do­zie­ren­de, Ex­per­ten und Fach­per­so­nen ken­nen für Dein Netz­werk.

Du erhältst wertvolle Praxiseinblicke und setzt sofort alles um

Mit der Wei­ter­bil­dung kannst Du durch den ma­xi­ma­len Pra­xis­be­zug das Wis­sen di­rekt im Un­ter­neh­men um­set­zen.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Die Wei­ter­bil­dung kann be­rufs­be­glei­tend ab­sol­viert wer­den, so dass Du kei­ne Lohn­ein­bus­sen hast und in Dei­nem Job im­mer à jour bist.

Zertifizierte Weiterbildung

Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss er­hältst Du das SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Le­an Ma­na­ger» und bist ei­ne zer­ti­fi­zier­te Fach­per­son.

Der erste Schritt zum «CAS Operational Excellence»

Mit die­ser Wei­ter­bil­dung schaffst Du Dir die Wis­sens­ba­sis für den näch­sten Schritt zum «CAS Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence».

Key Learnings

  • Phi­lo­so­phie und Grund­prin­zi­pi­en von Le­an Ma­nage­ment ver­ste­hen
  • Ver­schwen­dung in ver­schie­de­nen All­tags­si­tua­tio­nen er­ken­nen
  • Wert­strom­ana­ly­se pla­nen, durch­füh­ren und ver­an­kern
  • 5S-Ak­ti­on pla­nen, durch­füh­ren und ver­an­kern
  • Tä­tig­keits­struk­tur­ana­ly­se pla­nen, durch­füh­ren und aus­wer­ten

Module

  • Le­an Ma­nage­ment von den Grund­la­gen bis zur Ein­füh­rung

  • Wert­strö­me ge­stal­ten und Ver­bes­se­rungs­mass­nah­men ab­lei­ten

  • Le­an Ad­mi­ni­stra­ti­on

  • Le­an-Tool­box für Ana­ly­sen, Werk­zeu­ge, Vi­sua­li­sie­run­gen

  • Pra­xis­tag bei der Post – Le­an im Lo­gi­stik­zen­trum
Qua­li­täts­be­wuss­te Mit­ar­bei­ten­de, die Pro­zes­se kon­ti­nu­ier­lich op­ti­mie­ren und har­mo­ni­sie­ren möch­ten so­wie Fach- oder Füh­rungs­per­so­nen, die als Le­an Ma­na­ger im Un­ter­neh­men tä­tig sind.

Mo­dul 1: Le­an Ma­nage­ment

  • Grund­la­gen & Phi­lo­so­phie
  • Wert­schöp­fung / Ver­schwen­dung
  • Le­an Si­mu­la­ti­on
  • Von der klei­nen Ver­bes­se­rung bis hin zu Pro­jek­ten
  • Le­an ein­füh­ren

Mo­dul 2: Wert­strö­me ge­stal­ten

  • Auf­nah­me des Wert­stroms
  • Er­ar­bei­tung ei­nes IST-Zu­stan­des in der Pra­xis (Fall­bei­spiel)
  • Ab­lei­tung von Ver­bes­se­rungs­mass­nah­men
  • Er­ar­bei­tung ei­nes Soll-Zu­stan­des
  • Be­ar­bei­tung von zwei Fall­stu­di­en


Mo­dul 3: Pra­xis­tag bei der Post mit Le­an Ad­mi­ni­stra­ti­on

  • Pra­xis: Fir­men­be­such im Brief­zen­trum Här­kin­gen
  • Ein­blick ins KAI­ZEN-Pro­gramm der Schwei­ze­ri­schen Post
  • Ver­schwen­dung im Of­fice-Be­reich
  • Die 5S Kam­pa­gne
  • Le­an Of­fice Si­mu­la­ti­on

Mo­dul 4: Le­an-Tool­box

  • Tä­tig­keits­struk­tur­ana­ly­se
  • In­for­ma­ti­ons­struk­tur­ana­ly­se
  • Q-Werk­zeu­ge
  • Vi­sua­li­sie­rung
  • Struk­tu­rier­te Pro­blem­lö­sungs­sto­ry
  • Mo­de­ra­ti­on von Ver­bes­se­rungs­teams mit Teaser zur Coa­ching-Ka­ta

Du be­ar­bei­test ei­ne Pra­xis­auf­ga­be aus Dei­nem be­ruf­li­chen Um­feld und zeigst da­mit Dei­ne ge­won­ne­nen Fer­tig­kei­ten.


  • Ab­ga­be der Ar­beit: spä­te­stens zwei Wo­chen nach dem letz­ten Prä­senz­un­ter­richt
  • Vor­aus­set­zung für das SAQ-QUA­LI­CON Di­plom: Be­wer­tung der Ar­beit mit der Min­dest­no­te «ge­nü­gend»

Nach dem Se­mi­nar kann der näch­ste Schritt zum Lehr­gang «Le­an Ma­na­ger Ad­van­ced» ge­macht wer­den.


Da­nach kannst Du bei Be­darf mit dem CAS «Ope­ra­ti­on Ex­cel­lence» wei­ter­ma­chen.


Der Lehr­gang «Le­an Ma­na­ger» wird von der SAQ-QUA­LI­CON auch als In­hou­se-Schu­lung an­ge­bo­ten. Die­se lohnt sich in der Re­gel ab fünf Per­so­nen.


Dein Mehr­wert:

Die In­hou­se-Schu­lung be­rück­sich­tigt die spe­zi­fi­schen The­men und Her­aus­for­de­run­gen in Dei­nem Un­ter­neh­men.


Mehrsprachiges AngebotDie­se In­hou­se-Schu­lung wird in Deutsch, Eng­lisch oder Fran­zö­sisch an­ge­bo­ten. Kon­tak­tie­re uns für ei­ne Of­fer­te oder ein Ge­spräch mit un­se­rem Ex­per­ten.

Dau­er

4 Ta­ge


Kurs­zei­ten:
08:45 - 17:00

Di­plom

SAQ-QUA­LI­CON Di­plom
«Le­an Ma­na­ger»

Preis

CHF 2'390.-

Näch­ste In­fo­ver­an­stal­tun­gen
Jetzt an­mel­den!

31.10.2022, On­line, 18:15 - 19:30 Uhr

An­mel­dung - In­fo­abend

Broschüre Operational Excellence - SAQ-QUALICON AG

Informationsmaterial:
Weiterbildungen Operational Excellence

In­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­al

Be­stel­lung

Wie möchtest Du Deine Unterlagen erhalten?
Bestelldaten

Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!

Heu­te an­mel­den und mor­gen durch­star­ten: Wir freu­en uns auf Dei­ne Teil­nah­me!

Startdaten / Einzeltermine

Start­da­tum: 10.11.2022, Ol­ten, 08:45 - 17:00

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Lean Manager
Do, 10.11.2022 - Fr, 11.11.2022
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Lean Manager
Di, 22.11.2022
Post CH AG, Lischmatt 40, Härkingen
Lean Manager
Mi, 23.11.2022
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten

Start­da­tum: 26.04.2023, Ol­ten, 08:45 - 17:00

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Lean Manager
Mi, 26.04.2023 - Do, 27.04.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Lean Manager
Mo, 15.05.2023
Post CH AG, Lischmatt 40, Härkingen
Lean Manager
Di, 16.05.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten

Start­da­tum: 06.11.2023, Ol­ten, 08:45 - 17:00

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Lean Manager
Mo, 06.11.2023 - Di, 07.11.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Lean Manager
Mo, 27.11.2023
Post CH AG, Lischmatt 40, Härkingen
Lean Manager
Di, 28.11.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Die Weiterbildung Lean Manager ist bereits gestartet. Nimm bitte Kontakt mit der zuständigen Anprechsperson auf, um Dich doch noch anzumelden. Wir werden schauen, dass wir eine Lösung für Dich finden!

Kundenmeinungen

Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle

Ver­än­de­run­gen in der Pra­xis um­set­zen, da­für nutzt mir die­se Aus­bil­dung.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Roger K.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Pro­fes­sio­nel­les Auf­tre­ten vom Do­zent und ei­nen sehr in­ter­es­san­ten Un­ter­richt ge­stal­tet. Vie­le gu­te pra­xis­be­zo­ge­ne Bei­spie­le ein­ge­bracht, das die ein­zel­ne The­men ver­ständ­li­cher ge­macht hat. Durch den auf­ge­locker­ten Un­ter­richt, ent­stand ei­ne sehr gu­te Grup­pen­dy­na­mik. Am Schluss wur­den noch ei­ne pra­xis­be­zo­ge­ne Auf­ga­be durch­ge­führt. Von der An­mel­dung bis zum Zer­ti­fi­kat hat­te ich po­si­ti­ve Er­fah­run­gen ge­macht.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Martin E.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Ich war sehr zu­frie­den mit Leh­rer und In­halt den Kurs

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Denisa B.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Su­per Kurs, aber das Wich­tig­ste ist dann dass das ge­lern­te auch an­ge­wen­det wird.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Reto B.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch
Wir ver­wen­den Coo­kies, um Dir den best­mög­li­chen Ser­vice zu ge­währ­lei­sten. Wenn Du auf der Sei­te wei­ter­surfst, stimmst Du un­se­rer Coo­kie-Nut­zung zu. Da­ten­schutz