20.12.2022

Kursinhalte kneten und Schulungstage ausstechen

Newsbeitrag: Weihnachtstext
Im De­zem­ber woll­ten wir mit dem SAQ-QUA­LI­CON Team Guetz­li backen. Wir hat­ten uns das ro­man­tisch vor­ge­stellt: Der Duft von Bruns­li, Chrä­be­li & Co. in un­se­ren Schu­lungs­räu­men, täg­lich Va­nil­le­kip­ferl zum Kaf­fee in der Ca­fe­te­ria… Es kam je­doch al­les an­ders.

Chri­sti­an mein­te, man müs­se Ver­schwen­dung re­du­zie­ren und Tei­g­re­ste so­fort es­sen, Er­na hin­ge­gen be­stand dar­auf, die Tei­g­re­ste erst auf Qua­li­tät zu prü­fen und wenn mög­lich er­neut aus­zu­rol­len und mehr Ster­ne aus­zu­ste­chen. Eli­an und Fa­bi­en­ne woll­ten un­be­dingt Aus­ste­cher in Form von Hüft­ge­len­ken und Sprit­zen ver­wen­den, Sil­ja fand das to­tal un­äs­the­tisch und mein­te, da­von be­kä­me sie Au­gen­krebs.


Beat schlepp­te 10 kg Bio­but­ter und 5 Li­ter Bio­rahm an, aber Re­bec­ca hielt ihm die Be­rech­nung des CO₂-Ab­drucks sol­cher Guetz­li vor die Na­se und er­klär­te, mit tie­ri­schen Pro­duk­ten kön­ne man nicht nach­hal­tig backen. Ady schlug vor, man sol­le die Back­zeit um 2/3 kür­zen, um En­er­gie zu spa­ren, Ava­niya woll­te aber lie­ber rich­tig knusp­ri­ge Guetz­li. Su­san hat­te schon das Blatt­gold zum De­ko­rie­ren der Guetz­li be­stellt, aber Marc stor­nier­te das mit knap­pem Kom­men­tar: «Zu teu­er.» An­ja frag­te, wann wir end­lich mit der Ar­beit be­gin­nen, sie brau­che Fo­tos für den Lin­ke­dIn-Post, denn oh­ne Wer­bung gibt’s kei­ne Kun­den. The­res mein­te, man kön­ne sich Teil­neh­men­de ein­fach backen – sie hät­te das Re­zept da­zu.


Bei all die­sen Ein­wän­den wä­re es in der SAQ-QUA­LI­CON schon fast zum Tu­mult ge­kom­men. Un­ser Ted­dy be­ob­ach­te­te schweig­sam und ver­ständ­nis­los das Trei­ben. Als Mar­ti­na schliess­lich don­ners­tags ins Bü­ro kam, hat­te sie die ret­ten­de Idee: «Lasst uns lie­ber wie­der Kur­se backen, da­bei geht es hier fried­li­cher zu.» Und seit­her kne­ten wir wie­der still und freund­lich mit­ein­an­der neue Kurs­in­hal­te zu­sam­men und ste­chen für 2023 neue Kurs­ta­ge aus.

Ob wir Gold und Glit­zer dar­über streu­en wer­den, müs­sen wir in­tern noch aus­dis­ku­tie­ren. So viel sei aber schon ver­ra­ten: Es kom­men näch­stes Jahr neue Lern-Guetz­li in den Qua­li­täts­ma­na­ger Ba­sic und wer ler­nen will, bes­se­re Ent­schei­de zu tref­fen, kommt mit uns aufs Eis­hockey­feld.


Wir wün­schen fro­hes Schlit­tern – in die Win­ter­sai­son, ins neue Jahr, zu neu­en Lern­hö­he­punk­ten. 🌟


Dein SAQ-QUA­LI­CON Team

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter

Wir ver­wen­den Coo­kies, um Dir den best­mög­li­chen Ser­vice zu ge­währ­lei­sten. Wenn Du auf der Sei­te wei­ter­surfst, stimmst Du un­se­rer Coo­kie-Nut­zung zu. Da­ten­schutz