25.10.2023

Abrakadabra und Simsalabim: Mit viel Zauberei und ein bisschen Mathematik zum Diplom


Diplomfeier Qualitätsmanager*innen NDS HF

Newsbeitrag: Diplomfeier NDS 2023 - Herbst - Header

Am Mon­tag, 23. Ok­to­ber 2023, fand im Zunft­haus zur Waag die Di­plom­fei­er un­se­rer neu­en di­plo­mier­ten Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen NDS HF statt.

Nach der Be­grüs­sung von Stu­di­en­gan­glei­te­rin The­res Ka­ser und Su­san Čon­ka, Ge­schäfts­füh­re­rin der SAQ-QUA­LI­CON AG, wur­den wir vom Über­ra­schungs­re­fe­ren­ten zwei­fels­frei ver­zau­bert. Mar­cel Hun­zi­ker, der Zau­be­rer aus dem Aar­gau, zer­schnitt vor un­se­ren Au­gen ein Seil und über­zeug­te uns, dass man die Sa­che mit den un­end­li­chen En­den doch auf die leich­te Schul­ter neh­men kann.


Dann misch­ten wir al­le sein Kar­ten­spiel mit Sprach­er­ken­nung or­dent­lich durch, und trotz­dem ge­lang es ihm auf un­er­klär­li­che Wei­se, den Herz­bu­ben ex­akt an die 33. Stel­le zu be­we­gen – und zwar ganz al­lein mit Sprach­er­ken­nung, al­so mit vie­len gu­ten Wor­ten, die Mar­cel dem Herz­bu­ben zu­flü­ster­te.

Für al­le, die hin­ter den Zau­ber­tricks simp­le Wahr­neh­mungs­täu­schung ver­mu­te­ten, wur­de spä­te­stens bei der näch­sten Zau­be­rei klar, dass Mar­cel wirk­lich zau­bert: Er pack­te ei­nen Zau­ber­wür­fel aus. Der Welt­re­kord im Zau­ber­wür­fel-Lö­sen liegt der­zeit bei 3,47 Se­kun­den. Es gibt mehr als 43 Tril­lio­nen (Die­se Zahl hat 18 Nul­len!) Mög­lich­kei­ten, den Wür­fel zu ver­dre­hen. Mar­cel schaff­te es in we­ni­ger als 3 Se­kun­den, ei­nen von uns bunt zu­sam­men­ge­dreh­ten Wür­fel mit ei­nem zwei­ten Wür­fel ex­akt nach­zu­stel­len. Wir schau­ten zu und wa­ren baff, ver­wirrt, sprach­los und ver­zau­bert.


Da­nach wur­de es ma­the­ma­tisch. Wir be­rech­ne­ten mit Mar­cel un­se­re kol­lek­ti­ve Su­per­glücks­zahl und stell­ten da­bei fest, dass Kri­te­ri­en wie Ge­burts­da­tum und Adres­se ei­nes Zau­be­rers die Qua­li­tät un­se­rer ge­mein­sa­men Glücks­zahl be­stim­men. Und schliess­lich kam das gros­se «Learning» des Abends: Num­mer 8 ist neu­er­dings ei­ne Zahl zwi­schen 10 und 20. Da muss man erst ein gan­zes Nach­di­plom­stu­di­um er­folg­reich ab­schlies­sen, bis man so­was er­fährt! 😉

Tief be­ein­druckt und leicht ver­wirrt von all den Zau­be­rei­en und Aha-Ef­fek­ten wür­dig­te Mi­chel Vin­zens, der Di­rek­tor des Schwei­ze­ri­schen In­sti­tuts für Be­triebs­öko­no­mie SIB, den Ab­schluss der Di­plo­man­din­nen und Di­plo­man­den.


Er stell­te fest, dass die Stu­die­ren­den im­mer strah­len, wenn er ih­nen ge­gen­über­tritt – sei es am er­sten Tag des Stu­di­ums bei der Be­grüs­sung oder eben an der Di­plom­über­ga­be. Nach dem Ma­the­ma­tik­aus­flug mit dem Zau­be­rer schloss er dar­aus nun haar­scharf, dass er die Leu­te ver­zau­be­re.


Nie­mand wi­der­sprach die­ser Lo­gik und auch bei sei­nen näch­sten Über­le­gun­gen stimm­ten wir ihm ger­ne zu: «Ihr seid Leucht­tür­me für mich», sag­te Mi­chel Vin­zens un­se­ren noch nicht ganz di­plo­mier­ten Qua­li­täts­fach­leu­ten. Denn in ei­ner Zeit, wo man al­les zu­rück­ge­ben und um­tau­schen kann, wenn es nicht ge­fällt, wird Qua­li­tät im­mer wich­ti­ger. Qua­li­tät in­ter­es­siert dann, wenn sie fehlt.

Und so war es uns ei­ne gros­se Freu­de, an­schlies­send al­len Qua­li­täts­ma­na­ge­rin­nen und Qua­li­täts­ma­na­gern ihr Di­plom zu über­rei­chen und mit ih­nen auf ih­re Di­plo­me, auf Qua­li­tät und auf die Zau­be­rei an­zu­stos­sen.


Wir wün­schen Euch viel Glück, dan­ken für Eu­er Ver­trau­en und dass wir Euch gut ein­ein­halb Jah­re auf Eu­rem Weg be­glei­ten durf­ten. Wir sind ge­spannt, wie Ihr in Zu­kunft Eu­re Um­welt und Eu­ren Kon­text ver­zau­bern wer­det.

Wir wün­schen un­se­ren neu­en di­plo­mier­ten Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen NDS HF al­les Gu­te, viel Er­folg und gra­tu­lie­ren noch ein­mal ganz herz­lich zur gross­ar­ti­gen Lei­stung!


Wenn Du auf die­sen Link klickst, kannst Du al­le Fo­tos von der Di­plom­fei­er an­schau­en und down­loa­den.

   

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter