Newsletter
März 2021

Zur Online-Version
headerbild

Kennt Ihr auch das Problem mit dem Silberbesteck? Wenn man es unbenutzt in der Schublade liegen lässt, wird es unappetitlich schwarz. Dann muss man es mit viel Aufwand und Silberputztuch wieder reinigen. Viel einfacher ist es, die edlen Messer, Gabeln und Löffel regelmässig zu verwenden. Dann bleibt der Glanz erhalten. Mit Kund*innen kann übrigens ganz Ähnliches geschehen. Wenn man Ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt, werden sie vielleicht nicht gerade schwarz, aber unter Umständen sauer und unzufrieden. Du glaubst, Ihr habt das in Eurer Organisation im Griff? Untersuchungen zeigen, dass sich die meisten Unternehmen vor allem dann um Kund*innen kümmern, bevor sie Kundin werden oder wenn sie nicht mehr Kunde sein wollen. Bestehenden Kund*innen wird weitaus weniger Aufmerksamkeit zuteil.

Grafik Torte der Wahrheit

Quelle: Die Zeit Nr. 42/2020, Torten der Wahrheit, Katja Berlin

Dabei wäre es ganz einfach, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wie beim Silberbesteck braucht man dazu die richtigen Methoden und vor allem das passende Mindset.

 

Marco Schöpf, Head of Quality Management & Sustainability Logistic Service bei der Post ist Experte für dieses Thema und weiss, wie man Kundenerlebnisse professionell managt. In unserem Newsblog-Artikel haben wir gemeinsam mit ihm die vier Schritte hin zum erfolgreichen Customer Experience Management zusammengestellt.

Icon Lehrgang Customer Expierence Management

Wenn Du wissen willst, wie Du die bestehenden Kunden in Deiner Organisation wirklich zufriedenstellen kannst, dann melde Dich zu unserem neuen Lehrgang Customer Experience Management an.

Start am Montag, 17. Mai 2021

NDS

Nein, wir meinen keine Liebesbriefe, die von einigen unserer Teilnehmer*innen im März hibbelig erwartet wurden. Es waren grosse, dicke Umschläge mit Diplomen, die unsere NDS-Abslovent*innen per Post bekamen. Mit mehr als drei Dutzend frischgebackenen, eidgenössisch diplomierten Qualitätsmanager*innen konnten wir am 22. März virtuell anstossen. Wir sind mächtig stolz, so viel Qualitätskompetenz in die Unternehmen zu entsenden. Die nächsten zukünftigen Qualitätsmanager*innen sind auch bereits in den Startlöchern: Am 23. April 2021 beginnt unser nächstes Nachdiplomstudium «Dipl. Qualitätsmanager/in NDS HF». Wer noch dabei sein will, muss sich sputen!

Start am Freitag, 23. April 2021

Icon QPM Basic

Du hast gerade keine Zeit für ein ganzes Studium?

Unser Lehrgang Qualitäts- und Prozessmanager Basic ist so begehrt, dass wir im Mai eine Zusatzdurchführung anbieten.

Start am Montag, 17. Mai 2021.

Icon Lean Manager

Das Frühjahr ist die beste Zeit zum Entschlacken, Ausmisten und um überflüssige Pfunde loszuwerden. Das ist bei Unternehmen nicht anders als bei Menschen. Wenn Deine Organisation also in der Hochsaison mit Bikini-Prozessen, die sich sehen lassen können, glänzen will, kannst Du jetzt im Lehrgang Lean Manager lernen, wie die Schlankheitskur funktioniert.

Start am Donnerstag, 14. April 2021

Icon QQ-Impulse

QQ-Impulse – unsere inspirierenden Mittagspausen

Jeden Monat servieren wir an Donnerstagen spannende Wissenshäppchen für Dich. Immer über den Mittag, immer online und immer kostenlos. Du kannst zuhören, mitdiskutieren, staunen, Neues kennenlernen. Damit auch Du Impulse in Deinem Joballtag setzen kannst.

Diese Themen stehen im April auf unserer Speisekarte:

· Datenbasiert führen und entscheiden

· MDR und MRA – zwei Perspektiven aus der Praxis

Hier geht’s zu unseren nächsten QQ-Impulsen.

Icon Geschäftsleitung

Noch ein Wort in eigener Sache: Wir wollen in unseren Kursen nicht nur lehren, dass Teamwork einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren überhaupt ist, wir möchten das auch selbst leben. Darum haben wir seit 1. März 2021 die Führung der SAQ-QUALICON auf ein Team verteilt. Daniel Kneubühler, Beat Häfliger und Susan Čonka übernehmen im Trio die Führungsaufgaben. Wir freuen uns, unsere Expertise, unsere Stärken und unsere Freude am Lernen gemeinsam für unsere Teilnehmer*innen und für Weiterbildungen, die Horizonte öffnen, einzusetzen.

Zum Infoabend anmelden.

Neben allgemeinen Informationen nehmen wir uns Zeit für Ihre individuellen Fragen. Kostenlos und unverbindlich. Wir freuen uns auf Sie.



(alle weiteren Schulungen)

Sie erhalten unseren Newsletter in regelmässiger Frequenz mit aktuellen Informationen und Angeboten als unser Kunde, Partner oder Teilnehmer aktueller Lehrgänge und Seminare. Möchten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Sie können sich hier aus dem Verteiler austragen: Abmeldung

Linkedin

SAQ-QUALICON AG
Riggenbachstrasse 8 · CH-4600 Olten
T +41 (0)34 448 33 33 · info@saq-qualicon.ch

www.saq-qualicon.ch