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Gesundheitswesen

 

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Weiterbildungen und Events im Gesundheitswesen 2017

Der Lehrgang richtet sich an Fachpersonen im Gesundheitswesen, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Qualitäts- und Prozessmanagement auf- und ausbauen wollen.
Grundlagen des Qualitätsmanagements, Trends im Gesundheitswesen, sektorenspezifische Besonderheiten in Spitälern, Spitexorganisationen, Pflege & Langzeitbetreuung, Rettungswesen – diese Inhalte werden in praxisorientierten Seminaren, Workshops in Institutionen vor Ort, Expertenreferaten und anhand vieler Best Practice-Beispiele vermittelt.

Die Qualitätsverantwortlichen erhalten eine umfassende Sicht auf ihr komplexes Umfeld und sind in der Lage, bewährte Tools wirksam in ihrer Organisation einzusetzen (siehe auch nachfolgende Seminare).

-> Qualitäts- und Prozessmanager Gesundheitswesen

Grundlagen des Qualitätsmanagements, Umgang mit neuen Anforderungen wie Kontext- und Anspruchsgruppenanalyse, Prozessgestaltung, Management von Wissen und Ressourcen und Systemintegration werden im Seminar vermittelt. Ziel ist, dass die Teilnehmenden in der Lage sind, wirkungsvolle Qualitätsmanagementsysteme aufzubauen bzw. zu optimieren.

In Workshops vor Ort in verschiedenen Institutionen, Expertenreferaten und Praxisarbeiten im eigenen Umfeld und mittels Umsetzungsbeispielen aus der Praxis wird das Wissen sektorenspezifisch vertieft und angewendet.

-> Praxisorientiertes Qualitätsmanagement

Ein Überblick über alles, was im Qualitätsmanagement des Schweizer Gesundheitswesens mit Zahlen, Daten & Fakten zu tun hat: Vergütungssysteme, Fallpauschalen (DRG), Leistungsgruppen und Vergleichsportale.

Ergänzt wird der Überblick mit praxisbezogenen Vorgehensweisen zum Umgang mit Statistik sowie Beispielen und Ansätzen für wirkungsvolle Kennzahlen- und Steuerungssysteme. Der Bogen reicht dabei vom Einsatz der Kennzahlen zur Unternehmensentwicklung über Festlegung geeigneter Qualitätsindikatoren und kritischer Ergebnisbeurteilung bis zum externen Reporting.

-> Vergütungssysteme, Messungen, Controlling & Kennzahlen

Zwischen Ein- und Austritt der Patienten werden im Spital viele Qualitätsdaten erhoben. Im Seminar wird vermittelt, wie aus diesen Daten der grösstmögliche Nutzen für die Organisation gezogen wird und Verbesserungsmassnahmen daraus abgeleitet werden können – angefangen von der effizienten Organisation einer Datenerhebung über die Analyse und Interpretation der Daten bishin zur Frage, wie Qualitätsdaten genutzt werden können, um Prozesse über die gesamte Behandlungskette zu optimieren und Akteure zu vernetzen, um nachhaltig orientierte Entscheidungen zu treffen.

Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit der Post angeboten.

-> Qualitätsdaten im Spital

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