23.02.2023

Wo sich die Wege von Einkauf und Qualitätsmanagement kreuzen: drei Säulen für ein professionelles Lieferantenmanagement

Newsbeitrag: SQM - aktualisierter Lehrgang

Um als Un­ter­neh­men er­folg­reich zu sein, sind wir mehr denn je auf ver­läss­li­che Part­ner und Lie­fe­ran­ten an­ge­wie­sen. Sie tra­gen mass­geb­lich da­zu bei, dass wir die Kun­den­er­war­tun­gen an Qua­li­tät, Ter­min und Preis er­fül­len kön­nen. Spä­te­stens die Kri­sen un­se­rer Zeit ha­ben ge­zeigt, dass die Aus­la­ge­rung von Pro­zes­sen, Pro­duk­ten und Know-how Gren­zen hat.

Gleich­zei­tig for­dern neue Ge­set­ze, Trends wie Nach­hal­tig­keit, ver­än­der­te Wer­te und Kun­den­er­war­tun­gen auch ein er­wei­ter­tes Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein.


Plötz­lich müs­sen Un­ter­neh­men dar­über Re­chen­schaft ab­le­gen, wo­her Roh­stof­fe be­zo­gen wer­den und un­ter wel­chen Be­din­gun­gen Mit­ar­bei­ten­de von Zu­lie­fe­rern ar­bei­ten. Die Ein­kaufs­ab­tei­lun­gen von Un­ter­neh­men sind dies­be­züg­lich ge­nau­so ge­fragt wie Qua­li­täts­ver­ant­wort­li­che – in klei­nen wie in gros­sen Or­ga­ni­sa­tio­nen.


Um all die­sen An­for­de­run­gen ge­recht zu wer­den, müs­sen die bei­den Funk­ti­ons­be­rei­che zu­sam­men­ar­bei­ten, die drei Säu­len auf­zu­bau­en, die für ein pro­fes­sio­nel­les Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment not­wen­dig sind:

1. Er­folg­rei­ches Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment auf­bau­en

Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment be­ginnt mit der Ana­ly­se der An­for­de­run­gen: Wel­che Ge­set­zes­än­de­run­gen, wie zum Bei­spiel das EU-Lie­fer­ket­ten­ge­setz zur Ach­tung von Men­schen­rech­ten, sind re­le­vant für die Or­ga­ni­sa­ti­on? Gibt es bran­chen­spe­zi­fi­sche Norm­vor­ga­ben oder ei­ge­ne An­for­de­run­gen an en­er­gie- und CO2-op­ti­mier­te Lie­fer­ket­ten? Dann müs­sen Ri­si­ken eva­lu­iert wer­den: Wo ent­ste­hen Ri­si­ken für das Un­ter­neh­men auf­grund der geo­po­li­ti­schen La­ge oder ei­nes Sin­gle-Sour­ce-Lie­fe­ran­ten? Wo muss das be­stehen­de Zu­lie­fe­rer­port­fo­lio aus­ge­wei­tet wer­den, wo sind Zweit­lie­fe­ran­ten­stra­te­gi­en not­wen­dig und wel­che Kon­se­quen­zen hat das für be­stehen­de Pro­zes­se und Pro­duk­te?

2. Part­ner­schaft­li­ches Lie­fe­ran­ten­ver­hält­nis auf­bau­en

Schaut man in die Ge­schäfts­be­rich­te gros­ser Kon­zer­ne, wie zum Bei­spiel VW, ste­hen fol­gen­de As­pek­te für die Ein­käu­fer*in­nen und Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen des Un­ter­neh­mens auf der stra­te­gi­schen Agen­da:


  • Si­che­rung der Ver­sor­gungs­si­tua­ti­on
  • gleich­zei­ti­ge Stei­ge­rung der Pro­dukt­qua­li­tät


Die­ser Spa­gat lässt sich nur ge­mein­sam mit den Lie­fe­ran­ten be­wäl­ti­gen. Lie­fe­ran­ten müs­sen in­no­va­tiv sein und ver­ste­hen, was ih­re Auf­trag­ge­ben­den bzw. die End­kun­den tat­säch­lich wün­schen. Das ist nur in en­ger Zu­sam­men­ar­beit lös­bar: Or­ga­ni­sa­tio­nen müs­sen ih­re Lie­fe­ran­ten stär­ker an sich bin­den, stär­ker ein­be­zie­hen und Aus­tausch pfle­gen.


Ein part­ner­schaft­li­ches Lie­fe­ran­ten­ver­hält­nis ist die Ba­sis für In­no­va­ti­on, bes­se­re Qua­li­tät und si­che­re Ver­sor­gung. Zu­sam­men­ar­beit ist auch der Schlüs­sel, um die Po­ten­zia­le der Di­gi­ta­li­sie­rung nut­zen zu kön­nen. Ei­ne durch­gän­gig di­gi­ta­le Lie­fer­ket­te kann Ef­fi­zi­enz und Trans­pa­renz ver­bes­sern. Der di­gi­ta­le schnitt­stel­len­freie Aus­tausch über Lie­fe­ran­ten­por­ta­le bis hin zur voll­stän­di­gen Au­to­ma­ti­sie­rung der Ge­schäfts­ab­läu­fe sind ein ent­schei­den­der Bei­trag zur In­du­strie 4.0.

3. Lie­fe­ran­ten au­di­tie­ren

Ist das Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment ein­mal auf­ge­baut und sind die Be­zie­hun­gen zu den wich­ti­gen Lie­fe­ran­ten ge­fe­stigt, dann gilt es, ge­mein­sam dran­zu­blei­ben, Ver­än­de­run­gen und Ver­bes­se­run­gen vor­zu­neh­men und sich ge­mein­sam wei­ter­zu­ent­wickeln. Das Au­di­tie­ren und Be­wer­ten von Lie­fe­ran­ten spie­len ei­ne wich­ti­ge Rol­le für ei­ne lang­fri­stig er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit. Kom­ple­xe Bau­tei­le er­for­dern ei­ne re­gel­mäs­si­ge Kon­trol­le der Fer­ti­gungs­pro­zes­se, um mög­li­che Stör­fak­to­ren früh­zei­tig zu iden­ti­fi­zie­ren und prä­ven­ti­ve Ge­gen­mass­nah­men zu er­grei­fen. Für ei­ne sta­bi­le An­lauf- und Se­ri­en­ver­sor­gung ist die en­ge Zu­sam­men­ar­beit von Lie­fe­rant, Ein­kauf, Qua­li­täts­ma­nage­ment und Qua­li­täts­si­che­rung aus­schlag­ge­bend.

Für die Be­wäl­ti­gung die­ser Auf­ga­ben braucht es Fach­leu­te aus Ein­kauf, Qua­li­täts- und Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment, die in der La­ge sind, die drei Säu­len für er­folg­rei­ches Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment auf­zu­bau­en und wei­ter­zu­ent­wickeln.


Wir ha­ben un­se­ren Lehr­gang «Sup­plier Qua­li­ty Ma­nage­ment» ge­nau auf die­se drei Säu­len zu­ge­schnit­ten. Im 7-Ta­ges-Lehr­gang zei­gen wir Dir die Grund­la­gen für Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment, Du lernst zu­ge­hö­ri­ge Me­tho­den und ent­deckst in ex­klu­si­ven Pra­xis­ein­blicken, wie an­de­re Or­ga­ni­sa­tio­nen das Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment um­set­zen.

Die drei Haupt­tei­le des Lehr­gangs sind auch ein­zeln buch­bar:


1. Teil: Se­mi­nar «Er­folg­rei­ches Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment»


2. Teil: Se­mi­nar «Part­ner­schaft­li­che Lie­fe­ran­ten­ent­wick­lung»

  • Er­ken­nen von Hand­lungs­be­darf
  • Um­set­zung ge­ziel­ter Ver­bes­se­rungs­mass­nah­men

3. Teil: Lehr­gang «Lie­fe­ran­ten­au­di­tor» (Ver­tie­fung zum Mo­dul «Lie­fe­ran­ten­au­dit»)

  • Pla­nung und Or­ga­ni­sa­ti­on von be­dürf­nis­ge­rech­ten Lie­fe­ran­ten­au­dits
  • Lei­tung und Durch­füh­rung von Au­dits als Au­di­tor

Bist Du neu­gie­rig ge­wor­den? Möch­test Du Dein Un­ter­neh­men fit ma­chen im Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment? Dann mel­de Dich jetzt on­line an oder mel­de Dich bei Fra­gen di­rekt bei Fa­bi­en­ne Hun­zi­ker oder Chri­sti­an Gei­ger. Du kannst auch ger­ne ei­nen un­se­rer In­fo­aben­de be­su­chen – ganz be­quem on­line. Wir be­ra­ten Dich ger­ne in­di­vi­du­ell und un­ver­bind­lich über Dei­ne Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten.

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