23.02.2023

Qualitätsmanagement: Der Ort, an dem kein Aschermittwoch das bunte Treiben stoppen kann

Newsbeitrag: QQ-INSIDER Header

Wer im Qua­li­täts­ma­nage­ment tä­tig ist, weiss, dass man im QM im­mer wie­der in ein an­de­res Ko­stüm schlüp­fen muss. Mal ist man Po­li­zist*in, dann wie­der Hof­narr bzw. Hof­när­rin, ein­sa­me*r Ru­fer*in in der Wü­ste oder der nicht ab­zu­schüt­teln­de «Wa­del­beis­ser». Die Ko­stü­mie­run­gen sind nicht die ein­zi­ge Ge­mein­sam­keit von QM und Fas­nacht. Wir ha­ben ge­ra­de rea­li­siert, dass QM-Lauf­bah­nen heut­zu­ta­ge mehr denn je ei­nem bun­ten Fas­nachts­um­zug glei­chen. Ein­zi­ger Un­ter­schied: QM geht auch oh­ne Al­ko­hol.

Letz­ten Don­ners­tag sind wir un­ver­se­hens mit­ten im Lu­zer­ner Fas­nachts­spek­ta­kel ge­lan­det. Nach der er­sten Schreck­se­kun­de wink­ten uns von ei­ner Bank am See zwei Spitz­mäu­se mit ih­rer lan­gen Na­se zu; von so viel Freund­lich­keit er­mun­tert lies­sen wir uns trei­ben.


Am Schwa­nen­platz vor­bei an Astro­nau­ten, ein Mist­kä­fer samt Ku­gel kreuz­te un­se­ren Weg vorm Bu­che­rer, am Fal­ken­platz be­staun­ten wir lau­fen­de Tee­kan­nen, im Lö­wen­gra­ben grau­ste uns vor den Chind­lif­res­ser-Mon­stern, weiss­fel­li­ge Häs­li und fal­be Reh­li lu­den in der Weg­gis­gas­se zum Strei­cheln ein und gleich dar­auf ver­zau­ber­ten uns am Ster­nen­platz flie­gen­de Ve­lo­hel­den. Rich­tung Hir­schen­platz wur­den wir an Glit­ze­ren­geln und El­fen mit blu­men­ge­schmück­tem Hirsch­ge­weih vor­bei­ge­scho­ben und am Frit­schi­brun­nen be­weg­te ein rie­si­ger Ika­rus sei­ne schwar­zen Schwin­gen im Takt zur Gug­ge­mu­sik, wäh­rend wir den Weg zum Bahn­hof an­peil­ten.


Im Zug wur­de uns klar: Das Fas­nacht­s­trei­ben ist ein schö­nes Bild für Qua­li­täts­ma­nage­ment-Lauf­bah­nen. Auf dem Weg nach Ol­ten ent­stan­den in un­se­ren Köp­fen be­reits die er­sten Skiz­zen und nun ist die Gra­fik da, die die bun­ten Mög­lich­kei­ten il­lu­striert.

Der Fahr­plan für aus­flugs­lu­sti­ge Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen

Ein Fahr­plan, der vor ge­rau­mer Zeit mit dem ISO 9001-Ur­knall star­te­te und der dem ent­wick­lungs­freu­di­gen QM-Fahr­gast vie­le Ab­zwei­gun­gen, Schwen­ker und aus­bau­freu­di­ge Li­ni­en auf­zeigt, um die ei­ge­ne Lauf­bahn ent­lang in­di­vi­du­el­ler Vor­lie­ben zu ge­stal­ten.

Man kann am ISO-14001-Platz zu den Nach­hal­tig­keits­en­geln ab­bie­gen (die SDG-far­be­nen Licht­si­gna­le wei­sen den Weg), am KVP-Brun­nen ei­nen Ab­ste­cher zu den zot­ti­gen Agi­le-Mon­stern ma­chen und die Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungs­gas­se er­kun­den. Oder doch lie­ber an der Ecke Soft­ware-Eva­lua­ti­on mit den Da­ten­ma­nage­ment-Teu­fel­chen mit­lau­fen und den Da­ten­mist zu Ku­geln rol­len, die auf dem Mist­hau­fen bei der Hal­te­stel­le Künst­li­che In­tel­li­genz ab­ge­lie­fert wer­den? So vie­le Mög­lich­kei­ten und We­ge…

Wer Lust hat, die Ab­zwei­gun­gen zu er­kun­den, an­statt im­mer nur auf der Haupt­ach­se zwi­schen ISO-Nor­men und Au­dits hin und her zu pen­deln, den er­mun­tern wir freund­lich, mit uns ge­ziel­te Aus­flü­ge in neue Ge­bie­te zu un­ter­neh­men. Zum Bei­spiel in un­se­ren Stu­di­en­gang «CAS New Qua­li­ty Ma­nage­ment» oder auch zu un­se­ren Events, wo wir ge­mein­sam neue Kreu­zun­gen und Pfa­de jen­seits tra­di­tio­nel­ler QM-Sack­gas­sen er­kun­den. Un­ser QM-Fahr­plan soll Dir da­bei als Weg­wei­ser die­nen, der Dir zeigt, wel­che Aus­flü­ge Du un­ter­neh­men kannst und wel­che Sta­tio­nen und Li­ni­en sich in der Zu­kunft auf­tun.

QQ-INSIDER

Aus­flü­ge mit Teil­nah­me­be­stä­ti­gung

Fas­nacht hat ei­ne jahr­hun­der­te­lan­ge Tra­di­ti­on. Schon die Kel­ten sol­len mit zot­te­li­gen Ko­stü­men, gru­se­li­gen Mas­ken und lau­ter Mu­sik die Win­ter­gei­ster ver­trie­ben und den frucht­ba­ren Früh­ling will­kom­men ge­heis­sen ha­ben. Nicht ganz so ge­schichts­träch­tig, aber trotz­dem nicht min­der in den Köp­fen un­se­rer Teil­neh­men­den ver­an­kert, sind un­se­re QQ-IN­SI­DER-An­läs­se, die wir bis vor der Pan­de­mie re­gel­mäs­sig an­ge­bo­ten hat­ten. Vie­le Leu­te ha­ben ge­fragt, ob wir die wie­der an­bie­ten.


Klar, ma­chen wir – Tra­di­tio­nen soll man pfle­gen! Von der Viel­falt der Fas­nacht in­spi­riert, be­kom­men un­se­re QQ-IN­SI­DER-Events neue Klei­der und wir wei­ten das Trei­ben ört­lich aus. So kannst Du mit uns von der SAQ-QUA­LI­CON ge­mein­sam Aus­flü­ge zu den Sta­tio­nen un­se­res Fahr­plans ma­chen. Der er­ste QQ-IN­SI­DER-Event fin­det am Di­ens­tag, 4. April 2023 von 14 bis 18 Uhr bei FREI­TAG in Zü­rich Oer­li­kon statt und steht im Zei­chen von Zir­ku­la­ri­tät und ein biss­chen Ho­la­cra­cy.

In Zu­kunft wird es ver­schie­de­ne sol­cher QQ-IN­SI­DER-Events ge­ben. Über die Ter­mi­ne und The­men in­for­mie­ren wir lau­fend in un­se­rem News­let­ter und auf un­se­rer Web­sei­te.


Al­len QQ-IN­SI­DER-Events ge­mein­sam ist:


  • Du be­kommst Ein­blicke, wie ak­tu­el­le The­men in Or­ga­ni­sa­tio­nen um­ge­setzt wer­den
  • Du kannst Dei­ne Fra­gen mit Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten aus der Pra­xis dis­ku­tie­ren
  • Du hast Zeit zum Netz­wer­ken
  • Du er­hältst ei­ne Teil­nah­me­be­stä­ti­gung, die auch zum Auf­recht­erhal­ten Dei­nes SAQ-Zer­ti­fi­kats an­er­kannt ist



Die Platz­zahl ist be­grenzt und FREI­TAG zum An­schau­en sehr be­gehrt. In die­se Sin­ne: «Der Schnel­le­re ist der Ge­schwin­de­re» – mel­de Dich jetzt mit die­sem Link an – wir freu­en uns auf Dei­ne Teil­nah­me!

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter