26.02.2021

QQ-Impuls «Creativity@Work»

QQ-Impuls Creativity at Work

Chris Brüg­ger zeigt auf, wie man Krea­ti­vi­täts­fal­len ge­schickt um­geht und den Weg für In­no­va­ti­on frei macht.

Es gibt kaum noch ei­nen Job, in dem Krea­ti­vi­tät kei­ne Rol­le spielt. Wer ei­ne gu­te Idee hat, ist aber noch lan­ge nicht krea­tiv! Krea­tiv sein heisst, sich nicht mit ei­ner ein­zi­gen Idee zu­frie­den zu ge­ben, son­dern ver­schie­de­ne Lö­sun­gen für ein Pro­blem zu fin­den.

Hier ha­ben wir für Dich die fünf Ge­bo­te zur Ide­en­fin­dung zu­sam­men­ge­fasst:

  1. Gib Dich nicht mit der erst­be­sten Lö­sung zu­frie­den. Krea­ti­vi­tät fängt da an, wo die Freu­de an der ei­nen ei­ge­nen gu­ten Idee auf­hört.
  2. Knall wil­de Ide­en nicht gleich in die Ton­ne. Wil­de Ide­en sind weit weg von der Rea­li­tät und ge­nau dar­um för­der­lich für krea­ti­ves Den­ken.
  3. Ide­en­fin­dung ist ein Team­sport. Samm­le ge­mein­sam Ide­en, ent­wick­le die Ide­en wei­ter, baue Ide­en auf­ein­an­der auf.
  4. Wie lau­tet die Gret­chen­fra­ge? Fo­kus­sier die Fra­ge­stel­lung. Das For­mu­lie­ren ei­ner kla­ren Fra­ge­stel­lung ist die hal­be Mie­te.
  5. Be­wer­te Ide­en erst in ei­nem zwei­ten Schritt! Wenn schon wäh­rend des Brain­stor­mings je­de Idee ein Kri­te­ri­en­ra­ster pas­sie­ren muss, ent­steht kei­ne Krea­ti­vi­tät.

Creativity@Work

Video QQ-Impuls

Wir ha­ben Dir den ge­sam­ten QQ-Im­puls auf­ge­zeich­net, so dass Du Dich auch im Nach­hin­ein über die­ses in­ter­es­san­te The­ma in­for­mie­ren kannst.


Die ak­tu­el­len QQ-Im­pul­se fin­dest Du hier.

Du möch­test noch mehr re­le­van­te The­men und Tools für ein zeit­ge­mäs­ses Qua­li­täts­ma­nage­ment?

Im Stu­di­um CAS «New Qua­li­ty Ma­nage­ment» be­kommst Du Ein­blicke in:


  • Agi­le Or­ga­ni­sa­tio­nen
  • Da­ten­ma­nage­ment
  • Di­gi­ta­li­sie­rung von Pro­zes­sen
  • Me­tho­den und Tools im di­gi­ta­len Of­fice
  • Team­work ver­bes­sern
  • Co-Crea­ti­on und neue For­men der Lö­sungs­fin­dung
  • Kom­pe­ten­zen in der Ar­beits­welt 4.0


Mel­de Dich jetzt an: Stu­di­um CAS «New Qua­li­ty Ma­nage­ment»!

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter