27.04.2021

Von der Teilnehmerin zur Dozentin: Monika Schmid ist unsere neue Medizintechnik-Expertin

Interview Monika Schmid

Wenn die Ter­mi­ne in ih­rem Ka­len­der dicht wer­den, dann jon­gliert sie wie ei­ne er­fah­re­ne Akro­ba­tin.

Und tat­säch­lich ge­lingt es Mo­ni­ka Schmid, bei Lei­stungs­sport, 100%-Job in der Me­di­zin­tech­nik und ne­ben­her noch ei­nem CAS im­mer al­le Bäl­le kunst­voll in der Luft zu hal­ten! Die­se Frau ist wie ge­schaf­fen für den Me­di­zin­tech­nik-Dschun­gel, sie lässt sich we­der von Ge­set­zen und Be­hör­den­au­dits noch von kniff­li­gen Re­gu­la­to­ry Af­fairs-Fra­ge­stel­lun­gen aus der Ru­he brin­gen. Und dar­um ha­ben wir den Ball so­fort auf­ge­nom­men, als Mo­ni­ka Schmid un­ser CAS für Qua­li­täts­ma­nage­ment und Re­gu­la­to­ry Af­fairs in der Me­di­zin­tech­nik, das CAS «QM/RA Me­di­zin­tech­nik», er­folg­reich ab­ge­schlos­sen hat und sie kur­zer­hand bei uns als Do­zen­tin en­ga­giert.

Lie­be Mo­ni­ka, war­um hast Du un­ser CAS «QM/RA Me­di­zin­tech­nik» be­sucht?


Ich ha­be an der Swiss Med­tech Ex­po in Lu­zern von SAQ-QUA­LI­CON und Eu­ren spe­zi­fi­schen Med­tech Wei­ter­bil­dun­gen er­fah­ren. Im Stu­di­um an der ETH lern­te ich nichts über Re­gu­la­ti­on und Qua­li­täts­ma­nage­ment in der Me­di­zin­tech­nik. Da die Pro­zes­se beim Ar­beit­ge­ber sehr fir­men­spe­zi­fisch aus­ge­legt sind, woll­te ich im CAS die Ge­set­ze ken­nen­ler­nen, auf de­ren Ba­sis die Pro­zes­se ge­lei­tet wer­den müs­sen. Und ich woll­te her­aus­fin­den, wo Ver­bes­se­rungs­po­ten­ti­al für die Fir­ma liegt.

Wel­che drei Din­ge wa­ren für Dich die wich­tig­sten Er­kennt­nis­se, die Du aus dem Stu­di­um mit­ge­nom­men hast?


Man darf/muss kei­ne Angst ha­ben vor Ge­set­zen, Be­hör­den, Au­dits etc. Das Zu­sam­men­spiel der Ab­tei­lun­gen muss klar de­fi­niert sein. Wenn man mal an­steht, geht man am be­sten ei­nen Schritt zu­rück und fragt sich, was die Ab­sicht ei­nes Pro­zes­ses oder Ge­set­zes ist (z.B. die Si­cher­heit des Pa­ti­en­ten). Das hilft oft, den rich­ti­gen Weg ein­zu­schla­gen.

Was hat Dir am Un­ter­richt ge­fal­len und wie konn­test Du das Stu­di­um ne­ben dem Job in Dei­nen All­tag in­te­grie­ren?


Als Lei­stungs­sport­le­rin mit ei­nem 100% Ar­beits­pen­sum ist mir der mo­du­la­re Auf­bau mit drei Prä­senz­ta­gen sehr stark ent­ge­gen­ge­kom­men. So konn­te ich gut zwi­schen all mei­nen Ter­mi­nen um­her­jon­glie­ren und die für mich span­nend­sten Kur­se be­su­chen. Der pra­xis­na­he Un­ter­richt er­mög­lich­te mir, die Vor­gän­ge der ei­ge­nen Fir­ma bes­ser zu ver­ste­hen und gleich­zei­tig lern­te ich von den Mit­stu­die­ren­den, wie be­stimm­te Fir­men- und Pro­duk­t­ei­gen­schaf­ten zu an­de­ren Vor­ge­hens­wei­sen füh­ren kön­nen.

Du hast nun das Stu­di­um ab­ge­schlos­sen. Ein kur­zes Re­sü­mee zum Schluss?


Das CAS hat mir er­mög­licht, mein Netz­werk zu er­wei­tern und wert­vol­le neue Kon­tak­te zu knüp­fen. Über die Ab­schluss­ar­beit ha­be ich so­gar ei­nen Ein­blick in ei­nen für mich neu­en Bran­chen­zweig der Me­di­zin­tech­nik er­hal­ten. Dank dem er­wei­ter­ten Netz­werk und dem CAS-Di­plom ge­lang es mir, neue be­ruf­li­che Her­aus­for­de­run­gen an­zu­neh­men. Zu­dem bin ich mitt­ler­wei­le in der Bran­che viel selbst­si­che­rer un­ter­wegs. Dies wirkt sich po­si­tiv auf mei­ne be­ruf­li­che Zu­frie­den­heit und so­mit auch auf mein Pri­vat­le­ben aus.

Wem wür­dest Du das CAS «QM/RA Me­di­zin­tech­nik» emp­feh­len?


Al­len, die we­nig bis viel Er­fah­rung in der Med­tech mit­brin­gen, die ihr Wis­sen und Kön­nen ver­tie­fen möch­ten und die ei­nen span­nen­den Aus­tausch mit Fach­kol­le­gen und Fach­kol­le­gin­nen zu den The­men Qua­li­täts­ma­nage­ment und Re­gu­la­ti­on in der Me­di­zin­tech­nik als Be­rei­che­rung er­ach­ten.

Was sind nach dem er­folg­rei­chen Stu­di­en­ab­schluss Dei­ne näch­sten Zie­le?


Mit viel Elan stür­ze ich mich auf kniff­li­ge Si­tua­tio­nen in Qua­li­täts­ma­nage­ment- und Re­gu­la­to­ry Af­fairs-Be­rei­chen und ge­be mei­ne Er­fah­run­gen und das Ge­lern­te als Do­zen­tin bei der SAQ-QUA­LI­CON wei­ter.





Vie­len Dank für das In­ter­view und wir freu­en uns sehr dar­auf, Dich dem­nächst per­sön­lich bei uns als Do­zen­tin zu er­le­ben!

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter