20.01.2022

Lohnerhöhungen, mehr Verantwortung und neue Jobs: Die Medizintechnik hat viel zu bieten für Personen, die sich weiterbilden

Newsbeitrag: Umfrage Medizintechnik 1

En­de des letz­ten Jah­res ha­ben wir 236 Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten un­se­rer Me­di­zin­tech­nik-Kur­se zu ih­ren Jobs, zu ih­ren Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten und zu den The­men be­fragt, die sie der­zeit be­schäf­ti­gen. Und na­tür­lich auch zum Nut­zen der Wei­ter­bil­dung, die sie bei uns be­sucht ha­ben. Ein Drit­tel der Be­frag­ten hat uns aus­führ­li­che Ant­wor­ten auf un­se­re Fra­gen ge­ge­ben. Wir ha­ben die span­nend­sten Er­geb­nis­se un­se­rer Um­fra­ge hier zu­sam­men­ge­fasst.

Facts zur Um­fra­ge

  • Um­fra­ge­tool: find­mind.ch
  • Lauf­zeit: 21.10.2021 – 15.11.2021
  • An­zahl voll­stän­dig aus­ge­füll­te Fra­ge­bö­gen: 64
  • Rück­lauf­quo­te: 27%

Die Me­di­zin­tech­nik-In­du­strie wie auch de­ren Zu­lie­fe­rer bie­ten ein span­nen­des Ar­beits­um­feld mit gu­ten Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten. Die mei­sten un­se­rer Ab­sol­ven­ten ar­bei­ten auch nach ei­ni­gen Jah­ren noch in der Bran­che, zwei Drit­tel der Be­frag­ten ha­ben gar von hö­he­ren Löh­nen, mehr Ver­ant­wor­tung so­wie neu­en Job­mög­lich­kei­ten pro­fi­tiert und ha­ben ih­re be­ruf­li­che Kar­rie­re vor­an­ge­bracht. Die 10 wich­tig­sten The­men, die den Be­rufs­all­tag der Qua­li­ty Ma­na­ger, Qua­li­ty As­suran­ce Ma­na­ger, Re­gu­la­to­ry Af­fair Spe­zia­li­sten, Qua­li­ty En­gi­neers, Pro­jekt­lei­ter und Füh­rungs­kräf­te prä­gen, sind:

Ri­si­ko­ma­nage­ment, ISO 13485, Re­gu­la­to­ri­sche Grund­la­gen, CA­PA, Qua­li­fi­zie­rung und Va­li­die­rung und Tech­ni­sche Do­ku­men­ta­ti­on. Je nach Rol­le und Funk­ti­on im Un­ter­neh­men wird spe­zi­fi­sches Wis­sen zu Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment, Her­stel­lung von Me­di­zin­pro­duk­ten, Markt­über­wa­chung, De­sign Con­trol, Bio­kom­pa­ti­bi­li­tät und Cli­ni­cal Eva­lua­ti­on be­nö­tigt.

Ge­lobt wur­de an un­se­ren Med­tech-Kur­sen das um­fang­rei­che Ba­sis­wis­sen und der gu­te Über­blick über das brei­te Ge­biet, den die Teil­neh­men­den er­hal­ten. Als High­lights wur­den die Fach­kom­pe­tenz un­se­rer Do­zie­ren­den ge­nannt und der star­ke Pra­xis­be­zug der Kur­se. Das freut uns na­tür­lich ganz be­son­ders und die­ses Lob ge­ben wir ger­ne an all un­se­re Ex­per­ten aus der Med­tech-Bran­che wei­ter, die sich mit viel Herz­blut da­für en­ga­gie­ren, dass un­se­re Kur­se in­halt­lich ak­tu­ell und me­tho­disch up to date sind.


Hin und wie­der geht das Ge­rücht um, dass die Me­di­zin­tech­nik-Leu­te Pa­pier­lieb­ha­ber sei­en. Was da wirk­lich dran ist, kön­nen wir nicht sa­gen. Fakt ist je­den­falls: Die Med­tech­ler lie­ben das Phy­si­sche. 91% der Be­frag­ten ga­ben an, Prä­senz­un­ter­richt zu be­vor­zu­gen. Das ver­ste­hen wir gut, schliess­lich lernt es sich ein­fach bes­ser und mit mehr Freu­de, wenn man in der Pau­se ge­mein­sam bei Kaf­fee, Gip­fe­li, Obst und Schog­gi fach­sim­peln kann.

Auf die Wei­ter­emp­feh­lungs­ra­te von 98.2% sind wir mäch­tig stolz, aber wir ru­hen uns kei­nes­falls dar­auf aus, son­dern das ist für uns eher An­sporn, auch noch die letz­ten 1,8 Pro­zent zu knacken (Nein, na­tür­lich wis­sen wir, dass Ra­ten von 100% we­der rea­li­stisch noch er­stre­bens­wert sind, aber man muss schliess­lich Vi­sio­nen ha­ben). Dar­um ha­ben wir uns gleich dar­an ge­macht, fol­gen­de Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge aus un­se­rer Be­fra­gung in die Tat um­zu­set­zen:


  • Das Be­dürf­nis nach Wis­sen zu Soft­ware­va­li­die­rung wird grös­ser. Wir bie­ten da­für ab En­de März ein ein­tä­gi­ges Mo­dul an: Com­pu­te­ri­zed Sy­stems Va­li­da­ti­on und Da­ta In­te­gri­ty
  • Un­ser 15tä­gi­ger Grund­la­gen-Lehr­gang Qua­li­täts­ma­na­ger Me­di­zin­tech­nik wird ab März 2022 nicht nur in neu­em De­sign mit chi­cen Un­ter­la­gen er­strah­len, son­dern in­halt­lich an die neu­en Be­dürf­nis­se an­ge­passt sein. In der Trans­fer­ar­beit, die nach dem Lehr­gang er­stellt wird, fo­kus­sie­ren sich die Teil­neh­men­den auf die Pro­duk­te der ei­ge­nen Un­ter­neh­mung und er­hal­ten da­zu dann ent­spre­chen­de Feed­backs der Ex­per­ten, die die Ar­bei­ten be­ur­tei­len.

Vie­len Dank!

Vie­len Dank an al­le, die an un­se­rer Um­fra­ge teil­ge­nom­men ha­ben und da­mit nicht nur uns, son­dern auch al­len, die sich in Zu­kunft rund um das The­ma Me­di­zin­tech­nik bei uns wei­ter­bil­den, ei­nen wert­vol­len Dienst er­wie­sen ha­ben. Wir wün­schen Euch viel Er­folg so­wie Freu­de und Er­fül­lung bei Eu­rer Tä­tig­keit!

Möchtest Du noch mehr rund um das Thema lernen?

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter

Wir ver­wen­den Coo­kies, um Dir den best­mög­li­chen Ser­vice zu ge­währ­lei­sten. Wenn Du auf der Sei­te wei­ter­surfst, stimmst Du un­se­rer Coo­kie-Nut­zung zu. Da­ten­schutz