05.04.2022

Diplomfeier «Dipl. Qualitätsmanager/in NDS HF» 2022

Diplomfeier NDS 2022 - Bild Titel

Am 21. März 2022 ha­ben 23 Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten ihr Di­plom «Dipl. Qua­li­täts­ma­na­ger/in NDS HF» im Zür­cher Zunft­haus zur Waag er­hal­ten.

Su­san Čon­ka mein­te, dass Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen nicht wie Ja­mes Bond sei­en. Sie sei­en kei­ne Hel­den im her­kömm­li­chen Sin­ne. Nä­he­res da­zu und wei­te­re Er­kennt­nis­se fin­dest Du im nach­fol­gen­den Be­richt zur Di­plom­fei­er.

Zur Ti­tel­mu­sik von «Ja­mes Bond» nah­men die frisch Di­plo­mier­ten mit ih­ren Be­glei­tun­gen so­wie die Do­zie­ren­den im ehr­wür­di­gen Zunft­saal Platz. Hel­den­stim­mung lag in der Luft, Fo­to­graf Lu­kas blitz­te durch die Rei­hen, wäh­rend die Gä­ste von der Stu­di­en­gan­glei­te­rin The­res Ka­ser und Su­san Čon­ka, Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung der SAQ-QUA­LI­CON AG, be­grüsst wur­den.


Nach ei­nem kur­zen Rück­blick auf die Stu­di­en­zeit sorg­te Su­san Čon­ka für ei­nen kur­zen Schock­mo­ment, als sie kon­sta­tier­te «Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen sind kei­ne Hel­den». Die Ge­sichts­zü­ge der An­we­sen­den ent­spann­ten sich dann bei der nach­fol­gen­den Er­klä­rung: Qua­li­täts­fach­leu­te sind nicht an der Front wie 007, son­dern ha­ben den wich­ti­gen Job des Quar­tier­mei­sters «Q» bei Ja­mes Bond. Im Hin­ter­grund un­ter­stüt­zen sie mit den pas­sen­den Tools und Fä­hig­kei­ten, da­mit die Agen­ten an der Front ei­nen bes­se­ren Job ma­chen kön­nen. Und wenn sie ih­ren Job gut ma­chen, dann sind sie ge­nau­so be­liebt und heiss­er­sehnt wie «Q» in je­dem Bond-Film – oh­ne die­sen Ja­mes viel­mals alt aus­ge­se­hen hät­te!

Chri­stoph Stef­fen, der vor Jah­ren be­reits sein Nach­di­plom­stu­di­um im Qua­li­täts­ma­nage­ment ab­sol­viert hat, zeig­te an­schlies­send, was aus di­plo­mier­ten Qua­li­täts­ma­na­ge­rin­nen und -ma­na­gern wer­den kann (wenn schon kei­ne Agen­ten­kar­rie­re winkt). Er er­zähl­te von in­ter­es­san­ten Op­tio­nen und dem span­nen­den Le­ben als Qua­li­täts­ma­na­ger*in, zum Bei­spiel, wenn man den Chef au­di­tie­ren muss und nach an­fäng­li­chem Za­gen im­mer si­che­rer wird und schliess­lich auf Au­gen­hö­he dis­ku­tie­ren und ar­gu­men­tie­ren kann. Er be­rich­te­te von der Freu­de über bes­se­re Er­geb­nis­se dank wirk­sa­mer Au­dits, über den Zu­wachs von Selbst­be­wusst­sein und den Ge­winn von Ge­las­sen­heit in un­plan­ba­ren Si­tua­tio­nen – be­ruf­lich wie per­sön­lich.

Mi­chel Vin­zens, Di­rek­tor des Schwei­ze­ri­schen In­sti­tuts für Be­triebs­öko­no­mie setz­te dann den ful­mi­nan­ten Schluss­punkt der Re­den, als er die Lei­stung der Di­plo­man­den mit über­ra­schen­den Me­ta­phern ver­glich und locker flockig sein un­end­lich schei­nen­des Re­per­toire an tref­fen­den Wit­zen ein­flies­sen liess. Das war kei­ne trocke­ne Di­plom­re­de ei­nes Di­rek­tors, das war ei­ne büh­nen­rei­fe Show in­klu­si­ve Pan­to­mi­me: «Howgh, ich ha­be ge­spro­chen!»


Das ein­zig trocke­ne an die­sem Abend war dann nach der Über­ga­be der Di­plo­me die Luft im Raum. Glück­li­cher­wei­se konn­ten die gu­ten Ser­vice­gei­ster des Zunft­hau­ses beim Apé­ro schnell Ab­hil­fe schaf­fen und zwi­schen Tartar, Ries­lings­chaum­süpp­chen, Zür­cher Ge­schnet­zel­tem, Rö­sti, Pa­sta, Buch­teln mit Va­nil­le­sos­se und ed­len öster­rei­chi­schen Tröpf­chen war der Raum er­füllt von La­chen und ent­spann­tem Plau­dern.


Wie­der ein­mal dau­er­te es län­ger, bis Sepp Wim­mer die Tü­ren zu sei­nem Zunft­saal schlies­sen konn­te.

Wir gra­tu­lie­ren an die­ser Stel­le noch­mals herz­lich al­len Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten!



Wenn auf die­sen Link klickst, kannst Du al­le Fo­tos von der Di­plom­fei­er 2022 an­schau­en.

   

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter