29.10.2021

Diplomfeier «Dipl. Qualitätsmanager/in NDS HF»

Diplomfeier NDS 21-118

Am 18. Ok­to­ber 2021 hat­ten 62 Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten der Klas­sen NDS 19-2, 19-3, 20-1 und 20-2 ihr Di­plom «Dipl. Qua­li­täts­ma­na­ger*in NDS HF» im Zür­cher Zunft­haus zur Waag er­hal­ten.


Am Abend füll­te sich all­mäh­lich der dun­kel­braun ge­tä­fel­te Saal. Fei­er­li­ches Krib­beln und Rau­nen im Raum. Die frisch Di­plo­mier­ten mit­samt Be­glei­tung, Do­zie­ren­de und Gä­ste wur­den von der Stu­di­en­gan­glei­te­rin The­res Ka­ser und Su­san Čon­ka herz­lich be­grüsst. Da­nach lies­sen Su­san Čon­ka und Beat Häf­li­ger, bei­de Mit­glie­der der Ge­schäfts­füh­rung der SAQ-QUA­LI­CON AG, noch ein­mal die An­stren­gun­gen der Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten Re­vue pas­sie­ren und wür­dig­ten de­ren Lei­stun­gen.

Die knapp zwei­jäh­ri­ge Rei­se in die Welt des Qua­li­täts­ma­nage­ments ver­gli­chen sie mit «Shin­rin Yo­ku», dem «Wald­ba­den». Ähn­lich, wie es da­bei um das Ein­tau­chen in die At­mo­sphä­re des Wal­des geht, er­kun­den die Stu­die­ren­den die Qua­li­täts­welt. Da­bei stos­sen sie auf Er­war­te­tes wie ISO-Nor­men oder Pro­zess­ma­nage­ment und auf Un­er­war­te­tes wie zum Bei­spiel tür­kis­far­be­ne Or­ga­ni­sa­tio­nen.


Was im Wald der an­ge­neh­me Ab­stand zur Hek­tik des All­tags ist, ist im Stu­di­um viel­leicht die in­spi­rie­ren­de Di­stanz zum Ar­beits­all­tag. Man er­lebt an­ge­neh­me Über­ra­schun­gen: Die son­ni­ge Lich­tung im Wald ist ähn­lich wie die Aus­sicht auf ei­ne ge­mein­sa­me Pau­se bei Kaf­fee und Gip­fe­li. Und hin und wie­der gibt es we­ni­ger an­ge­neh­me Mo­men­te, bei­spiels­wei­se wenn die Frist bis zum näch­sten Lei­stungs­nach­weis im Nacken sitzt wie ei­ne lä­sti­ge Zecke. Am En­de des «Qua­li­täts­ba­des» ste­hen - wie beim «Wald­ba­den» auch – Er­fah­run­gen, die den zu­künf­ti­gen Ar­beits- und Le­bens­all­tag prä­gen und ver­än­dern.

Mi­chel Vin­zens, Di­rek­tor des Schwei­ze­ri­schen In­sti­tuts für Be­triebs­öko­no­mie, war dann fast ein biss­chen un­ter Druck, nach die­ser ful­mi­nan­ten Rei­se ge­nau­so wir­kungs­vol­le Wor­te für die Wür­di­gung der Stu­die­ren­den zu fin­den. Doch das schaff­te er spie­lend mit je­der Men­ge Charme!


Nach der Über­ga­be der Di­plo­me wur­den der Ge­sell­schaft ku­li­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten ser­viert. Auf den Ti­schen ge­sell­ten sich zu den Di­plom­ku­verts fei­er­lich die Sekt­glä­ser. Die Stim­mung war aus­ge­las­sen und es dau­er­te noch lan­ge, bis Sepp Wim­mer die Tü­ren zu sei­nem ehr­wür­di­gen Zunft­saal schlies­sen konn­te.


Wir gra­tu­lie­ren ganz herz­lich!

In der Fo­to­ga­le­rie kannst Du die Fo­tos von der Di­plom­fei­er an­schau­en.

   

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter