07.11.2022

Deine Katze hat 7 Leben. Wieviele hat Dein Billy?


Rückblick Praxisforum

Newsbeitrag: Praxisreferat IKEA - Titelbild neu

Sven Toth, Head of Qua­li­ty IKEA Schweiz, nahm uns in un­se­rem Pra­xis­fo­rum wäh­rend zwei Stun­den mit in sei­ne Welt und zeig­te uns sehr trans­pa­rent und au­then­tisch auf, wie es bei IKEA hin­ter den Ku­lis­sen der Mö­bel­aus­stel­lung aus­sieht. Hier ei­ni­ge Im­pul­se:

In der IKEA Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie ist die Kreis­lauf­wirt­schaft ein zen­tra­les The­ma. Auf ver­schie­de­nen Ebe­nen wer­den das Den­ken und Han­deln in zir­ku­lä­ren Sy­ste­men ge­för­dert und al­les dreht sich dar­um, at­trak­ti­ve Lö­sun­gen für Kun­din­nen und Kun­den zu fin­den.

Sven hat uns in sei­nem Pra­xis­re­fe­rat ein wich­ti­ges Ele­ment der IKEA Kreis­lauf­wirt­schaft er­klärt: Das «Pro­duct Re­co­very». Die Gra­fik zeigt, wor­um es da­bei geht.


Ein zen­tra­les An­ge­bot des Be­reichs «Pro­duct Re­co­very» ist der «Zwei­te-Chan­ce-Markt».

Bring Deine alten IKEA Möbel zurück

IKEA Zweite-Chance-Markt

Vie­le Kun­den wol­len aus fi­nan­zi­el­len Grün­den oder aus ei­ner nach­hal­tig­keits­be­wuss­ten Hal­tung her­aus ih­re Mö­bel nicht ein­fach ent­sor­gen. Sie möch­ten ih­rem Bil­ly-Re­gal oder ih­rem So­fa und an­de­ren Mö­bel­stücken, die ih­nen treue Be­glei­ter wa­ren, viel lie­ber ein zwei­tes Le­ben schen­ken.

IKEA «Zweite-Chance-Markt»

Das Prin­zip des «Zwei­te-Chan­ce-Markts» wird im Vi­deo vor­ge­stellt.

Das An­ge­bot ist am Markt ge­fragt und bringt er­freu­li­che Er­geb­nis­se. So wur­den im letz­ten Ge­schäfts­jahr ca. 11’000 Mö­bel von IKEA zu­rück­ge­kauft und 76 % da­von in ein «zwei­tes Le­ben» wei­ter­ver­kauft.

Dies ist nur ein Puz­zle­teil aus dem span­nen­den Bei­trag von Sven. Wür­den wir al­le an­de­ren Puz­zle­tei­le, die Sven uns prä­sen­tiert hat, ver­tie­fen, bö­te das Stoff für noch ei­ni­ge wei­te­re Le­ben – ok, viel­leicht Kat­zen­le­ben, aber auf je­den Fall span­nen­de!

Fin­dest Du sol­che Ein­sich­ten in ver­schie­de­ne Or­ga­ni­sa­tio­nen auch in­spi­rie­rend für Dei­ne fach­li­che und per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung?


Die SAQ-QUA­LI­CON bie­tet Dir re­gel­mäs­sig die Mög­lich­keit, mit sol­chen Pra­xis­re­fe­ra­ten von Er­fah­run­gen in an­de­ren Or­ga­ni­sa­tio­nen zu pro­fi­tie­ren.

Mehr Know-how zum Thema

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter