27.04.2023

Circular Quality – Denken und Handeln in Kreisläufen

Newsbeitrag: Kreislaufwirtschaft Kompass - Header

Nach­hal­tig­keits­ra­tings, die von Kun­den durch­ge­führt wer­den, Mass­nah­men­plä­ne, die von Kun­den nach den Ra­tings ein­ge­for­dert wer­den, Nach­hal­tig­keits­be­rich­te, die nach der «Glo­bal Re­porting In­itia­ti­ve» oder nach «Non-Fi­nan­ci­al Re­porting Di­rec­tive» er­stellt wer­den müs­sen, Emis­si­ons­re­duk­ti­ons­zie­le, die nach «Sci­ence Ba­sed Tar­gets In­itia­ti­ve» (SBTi) ge­setzt wer­den sol­len, An­er­ken­nung von Nach­hal­tig­keit mit «Eco­Va­dis»-Be­wer­tun­gen, Klas­si­fi­zie­rung der öko­lo­gi­schen Wirt­schafts­tä­tig­kei­ten nach der EU-Ta­xo­no­mie, «Green Deal»-Mass­nah­men und Vor­ga­ben der na­tio­na­len Kli­ma­p­lä­ne er­fül­len – wer küm­mert sich in Dei­nem Un­ter­neh­men um all die­se The­men? Und noch wich­ti­ger: Wer kennt sich in Dei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on da­mit aus? Dass so­wohl Un­ter­neh­men wie auch de­ren Mit­ar­bei­ten­de bei so vie­len neu­en An­for­de­run­gen und An­pas­sun­gen in­ner­halb kur­zer Zeit oft fach­lich über­for­dert sind, ist ganz nor­mal.

Ge­ra­de in KMU, die sich häu­fig kei­ne Um­welt- oder Nach­hal­tig­keits­ex­per­ten lei­sten kön­nen, lan­den sol­che The­men nicht sel­ten auf dem Pult der Qua­li­täts­ma­na­ger*in­nen. Das ist schon mal der er­ste Grund, sich da­für das nö­ti­ge Wis­sen zu ho­len und sich die not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen. Zu Be­ginn geht es pri­mär dar­um, die­se Schlag­wor­te und The­men­be­rei­che zu ver­ste­hen, ih­re Re­le­vanz ein­ord­nen und Prio­ri­tä­ten be­stim­men zu kön­nen. Der zwei­te Grund, war­um es für Per­so­nen im Qua­li­täts­ma­nage­ment wich­tig ist, sich mit den neu­en An­for­de­run­gen be­züg­lich Nach­hal­tig­keit und Kreis­lauf­wirt­schaft aus­ein­an­der­zu­set­zen: Die­se An­for­de­run­gen wir­ken sich auf die Pro­dukt­qua­li­tät aus. Was Qua­li­tät aus­macht, muss neu de­fi­niert wer­den.

Kreis­lauf­wirt­schaft im Fo­kus

Um welt­weit die ge­steck­ten Nach­hal­tig­keits­zie­le er­rei­chen zu kön­nen, muss das Wirt­schafts­wachs­tum vom Res­sour­cen­ver­brauch ent­kop­pelt wer­den. In die­sem Kon­text taucht der Be­griff «Kreis­lauf­wirt­schaft» auf.


As­pek­te der Kreis­lauf­wirt­schaft wie Lang­le­big­keit der Pro­duk­te, Re­pa­rier­bar­keit, Trans­pa­renz in der Lie­fer­ket­te oder ge­schlos­se­ne Kreis­läu­fe sind An­for­de­run­gen, die sich auf die Qua­li­tät von Pro­duk­ten aus­wir­ken. Es geht dar­um, Pro­duk­te und Ma­te­ria­li­en mög­lichst lan­ge im Kreis­lauf zu be­hal­ten, wie z.B. durch län­ge­re Nut­zung und Wei­ter­ver­wer­tung. Pro­dukt­qua­li­tät kann zu­künf­tig nicht los­ge­löst von Nach­hal­tig­keits­an­for­de­run­gen der ver­schie­de­nen Sta­ke­hol­der um­ge­setzt wer­den. Qua­li­tät und Kreis­lauf­den­ken müs­sen ge­kop­pelt wer­den – wir spre­chen da­bei von «Cir­cu­lar Qua­li­ty».

Ein Themenkompass für «Circular Quality»

In der Gra­fik siehst Du ei­nen The­men-Kom­pass, der sich am Kreis­lauf­den­ken ori­en­tiert und klas­si­sche Qua­li­täts­the­men mit Nach­hal­tig­keits­the­men kom­bi­niert. Die­ser The­men-Kom­pass ist nicht voll­stän­dig, son­dern fo­kus­siert sich auf ak­tu­el­le Schlag­wor­te, mit de­nen wir im Jo­ball­tag kon­fron­tiert wer­den und de­ren Be­deu­tung wir für das ein­zel­ne Un­ter­neh­men ver­ste­hen müs­sen. Der Kom­pass ist als prag­ma­ti­sches In­stru­ment zur per­sön­li­chen Stand­ort­be­stim­mung ge­dacht und soll da­bei hel­fen, An­satz­punk­te und Mass­nah­men zu fin­den.


Hier ei­ni­ge Denk­an­stös­se zu Dei­ner per­sön­li­chen Stand­ort­be­stim­mung:


  • Wel­che The­men kann ich heu­te schon ein­ord­nen?
  • Was wird zu­künf­tig für mich oder mein Un­ter­neh­men re­le­vant?
  • In wel­chen The­men möch­te ich zu­künf­tig kom­pe­ten­ter wer­den?

In vie­len Un­ter­neh­men wer­den Qua­li­täts­fach­per­so­nen zu­künf­tig ei­nen gros­sen Bei­trag bei der Um­set­zung von Nach­hal­tig­keits­the­men und beim Den­ken in Kreis­läu­fen lei­sten. Die­ser Trend ist nicht um­kehr­bar und wird sich ver­stär­ken.


Die­se Tat­sa­che zwingt Un­ter­neh­men, ih­re De­fi­ni­ti­on von Qua­li­tät und die Auf­ga­ben in der Qua­li­täts­ent­wick­lung zu hin­ter­fra­gen und Prio­ri­tä­ten neu zu set­zen. Dies ist ei­ne Chan­ce für en­ga­gier­te und zu­kunfts­ori­en­tier­te Q-Fach­leu­te, sich hier ein­zu­mi­schen und von An­fang an ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten.

Ha­ben wir Dich neu­gie­rig ge­macht? Möch­test Du mehr zum The­ma Nach­hal­tig­keit und Kreis­lauf­wirt­schaft wis­sen? Nach­fol­gend ha­ben wir aus­ge­such­te Wei­ter­bil­dun­gen für Dich:

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