QQ-Impuls

Ihre Meinung interessiert uns – auch wenn wir kaum was daraus machen…

01.06.2023
12:00 - 13:00 Uhr
kostenlos
QQ-Impuls: Zufriedenheitsbefragung

Wer kennt sie nicht, die klas­si­schen Fra­ge­bo­gen, mit de­nen im Spi­tal die Zu­frie­den­heit von Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten er­ho­ben wird? Sie sind über Jah­re oder Jahr­zehn­te im­mer gleich und heis­sen «Ih­re Mei­nung in­ter­es­siert», «Ih­re Zu­frie­den­heit ist uns wich­tig» oder so ähn­lich. Al­le die­se Fra­ge­bo­gen ha­ben ge­mein­sa­me Lei­den, die meist ge­nau­so chro­nisch wie ih­re Ver­än­de­rungs­re­si­stenz sind: Der Rück­lauf ist ge­ring, die Aus­sa­ge­kraft eben­falls, der Auf­wand zur Be­ar­bei­tung und Ana­ly­se hin­ge­gen ist gross, mit den Er­geb­nis­sen wird we­nig ge­macht und zu gu­ter Letzt sind die Be­frag­ten teil­wei­se aus ge­sund­heit­li­chen Grün­den gar nicht in der La­ge, den Fra­ge­bo­gen aus­zu­fül­len.


El­mar Rib­be­kamp ar­bei­tet im Team «Qua­li­tät und Ent­wick­lung» in der SRO, Spi­tal Re­gi­on Obe­ra­ar­gau AG, in Lan­gen­thal. Er hat bei uns ge­ra­de das Nach­di­plom­stu­di­um zum di­plo­mier­ten Qua­li­täts­ma­na­ger ab­ge­schlos­sen und sei­ne Di­plom­ar­beit da­für ge­nutzt, das lei­di­ge The­ma der Pa­ti­en­ten­zu­frie­den­heits­be­fra­gung zu ana­ly­sie­ren und zu op­ti­mie­ren. In sei­ner Ar­beit hat er den be­ste­hen­den Pro­zess in­klu­si­ve Fra­ge­bo­gen zur Er­fas­sung der Zu­frie­den­heit von Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten un­ter die Lu­pe ge­nom­men, hat re­cher­chi­ert und nach neu­en Lö­sun­gen ge­sucht. Da­bei ist er auf ein­fa­che und prag­ma­ti­sche Mög­lich­kei­ten zur Ver­bes­se­rung ge­stos­sen.


Sein Fa­zit: Zu­frie­den­heits­be­fra­gun­gen kön­nen tat­säch­lich mög­li­che An­satz­punk­te er­ge­ben, wenn man es rich­tig an­geht. In un­se­rem QQ-Im­puls stellt El­mar Rib­be­kamp sei­ne Er­fah­run­gen vor und hat vie­le Tipps pa­rat, die auch für an­de­re Qua­li­täts­ver­ant­wort­li­che nütz­lich sein dürf­ten, die sich mit ähn­li­chen The­men be­fas­sen.


Mel­de Dich jetzt an und er­fah­re, wie das mit den Um­fra­gen wirk­lich funk­tio­niert, da­mit es et­was bringt.

Experte
Elmar Ribbekamp
Elmar Ribbekamp Qualitätsmanager SRO AG (Spital Region Oberaargau)

Anmeldung

Das könnte Dich auch interessieren...