ForumPraxisforum Q4 Health (27.09.2018)

Netzwerk für Q-Verantwortliche im Gesundheitswesen

 

Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder dauern etwas länger.

Prof. Riener gibt Antworten

Lähmung ist eine einschneidende Diagnose – für den menschlichen Körper genauso wie für Strukturen und Organisationen. Was können wir gegen Lähmung tun?
Ist es möglich, Bewegung wiederherzustellen? Ist es realistisch, aus dem QM heraus Bewegung anzustossen? Wir holen Experten dafür ans Q4 Health. Zum Nachfragen, zum Diskutieren und zum Lernen.

 

Wie geht man mit Lähmung um?

Vor gut 2000 Jahren funktionierte es in Kafarnaum mit einem Wunder: Jesus sagte zu dem Gelähmten: "Steh auf und geh." Der Gelähmte stand auf, nahm seine Tragbahre und ging nach Hause.
1500 Jahre später handhabte man das nicht mehr ganz so pragmatisch. Da überliess man Gelähmte ihrem Schicksal, brachte sie allenfalls in Krankenanstalten unter, wo man sie liegen liess. Was sonst sollte man auch mit den Unbeweglichen tun?

Heute sind wir an der alten Methode mit dem Wunder schon wieder ziemlich nahe dran. Es gibt futuristisch anmutende Prothesen, High-Tech-Rollstühle, Exoskelette.

Was treibt uns Menschen an, etwas zu versuchen, das unmöglich scheint? Wie können wir das aus der QM-Perspektive nutzen?

Diese Fragen stellen wir am nächsten Q4 Health. Antworten suchen wir mit Prof. Robert Riener von der ETH Zürich, einem taufrischen Gewinner des Q-Awards 2018 aus dem Unispital Zürich und natürlich beim gemeinsamen Austausch.

Zielgruppe

Das Praxisforum Q4 Health richtet sich an leitende QM-Experten aus dem Gesundheitswesen der Schweiz, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Gesundheitsorganisationen regelmässig austauschen und kontinuierlich erweitern wollen.

Dauer

Die Netzwerkveranstaltung findet als After-Work-Event statt und dauert von 18 Uhr bis ca. 20 Uhr mit anschliessendem Apéro.

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung freuen wir uns auf Ihre elektronische Anmeldung.

Nächster Termin

Datum:

Beginn:

Ort:

Donnerstag, 27. September 2018

18:00 Uhr

SAQ-QUALICON Olten

 

Anmeldung zum «Praxisforum Q4 Health»

Hinweise:

Die Anzahl Teilnehmende am Forum ist begrenzt. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme.

 
 

Haben Sie Fragen?