Lehrgang

Risikomanager

25.04.2023
4 Tage
Olten, Inhouse-Schulung
CHF 2'390.-
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Der Lehr­gang «Ri­si­ko­ma­na­ger» ver­mit­telt pra­xis­na­hes Wis­sen rund um das Ri­si­ko­ma­nage­ment­sy­stem für die Er­rei­chung der ge­schäfts­po­li­ti­schen Zie­le. Ler­ne die Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Cor­po­ra­te Go­ver­nan­ce-An­for­de­run­gen und dem Ri­si­ko­ma­nage­ment ken­nen so­wie ri­si­ko­ba­sier­tes Den­ken und Han­deln um­set­zen.

Die wichtigsten Vorteile

Du machst mit mehr Know-how mehr Karriere

Mit die­sem Lehr­gang eig­nest Du Dir um­fas­sen­des Wis­sen im Be­reich Ri­si­ko­ma­nage­ment an, um be­ruf­lich durch­zu­star­ten.

Du erhältst wertvolle Praxiseinblicke und setzt sofort alles um

Mit der Wei­ter­bil­dung kannst Du durch den ma­xi­ma­len Pra­xis­be­zug das Wis­sen di­rekt im Un­ter­neh­men um­set­zen.

Du baust Dir Dein persönliches Berufsnetzwerk auf

Durch die Wei­ter­bil­dung lernst Du vie­le in­ter­es­san­te Do­zie­ren­de, Ex­per­ten und Fach­per­so­nen ken­nen für Dein Netz­werk.

Weiterbildung und Arbeit

Du kannst mit dem Lehr­gang Be­ruf und Wis­sen ver­bin­den – oh­ne Lohn­ein­bus­sen und mit top Pra­xis­be­zug.

Wissenstransfer von Profis für Profis

Dank dem op­ti­ma­len Pra­xis­be­zug und ga­ran­tier­tem Wis­sens­trans­fer lernst Du von Pro­fis und wirst sel­ber zum Pro­fi.

Über 20 Jahre Erfahrung

SAQ-QUA­LI­CON ist eta­blier­ter und füh­ren­der Bil­dungs­part­ner zum The­ma Qua­li­tät mit lang­jäh­ri­ger Er­fah­rung.

Key Learnings

  • Be­stehen­de ge­setz­li­che und nor­ma­ti­ve Grund­la­gen
  • Ri­si­ko­ma­nage­ment in der Pra­xis und Pro­zess­füh­rung
  • Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le des Ri­si­ko­ma­nage­ments im ei­ge­nen Un­ter­neh­men be­ur­tei­len
  • Ri­si­ko­ana­ly­se mit ziel­füh­ren­den Mass­nah­men für ein­tre­ten­de Er­eig­nis­se (BCM)
  • Kri­te­ri­en für den Ri­si­ko­ma­nage­ment­ein­satz

Inhalte

  • Re­le­vanz von Ri­si­ko­ma­nage­ment im Rah­men der Cor­po­ra­te Go­ver­nan­ce

  • Rah­men­wer­ke und «Good Prac­tice»-An­sät­ze (ISO 31000, ONR 49000, CO­SO)

  • Ri­si­ko­ma­nage­ment­ein­bet­tung in die Or­ga­ni­sa­ti­on – Ri­si­ko­po­li­tik, -stra­te­gie und -to­le­ranz

  • Ri­si­ko­be­ur­tei­lung, Ri­si­ko­steue­rung und Ri­si­ko­über­wa­chung in­klu­si­ve -be­richt­erstat­tung

  • Grund­la­gen Not­fall-, Kri­sen- und Kon­ti­nui­täts­ma­nage­ment

  • Ri­si­ko­ma­nage­ment-Or­ga­ni­sa­ti­on – Auf­ga­ben, Kom­pe­ten­zen und Qua­li­fi­ka­ti­on des Ri­si­ko­ma­na­gers

  • Pra­xis-An­wen­dungs­bei­spiel: Ri­si­ko­ma­nage­ment Tool

Der Lehr­gang rich­tet sich an Risk-, Com­pli­an­ce- und IKS-Ver­ant­wort­li­che, in­ter­ne oder ex­ter­ne Re­vi­so­ren so­wie Qua­li­täts­be­auf­trag­te oder Ge­schäfts­füh­rer und Füh­rungs­kräf­te von KMUs, die ih­re Fach­kom­pe­tenz zur Aus­ge­stal­tung oder Op­ti­mie­rung des Ri­si­ko­ma­nage­ments ver­tie­fen möch­ten.

Der Lehr­gang ver­mit­telt pra­xis­na­hes Wis­sen über die Aus­ge­stal­tung, Im­ple­men­tie­rung, Op­ti­mie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung des Ri­si­ko­ma­nage­ment­sy­stems, um die Er­rei­chung der ge­schäfts­po­li­ti­schen Zie­le zu un­ter­stüt­zen.


Der Lehr­gang be­inhal­tet fol­gen­de The­men­stel­lun­gen:

  • Re­le­vanz von Ri­si­ko­ma­nage­ment im Rah­men der Cor­po­ra­te Go­ver­nan­ce

  • Rah­men­wer­ke und «Good Prac­tice»-An­sät­ze (ISO 31000, ONR 49000, ISO 9001:2015, CO­SO)
  • Ri­si­ko­ma­nage­ment in die Or­ga­ni­sa­ti­on ein­bet­ten
  • Ri­si­ko­po­li­tik, -stra­te­gie und -to­le­ranz
  • Me­tho­den der Ri­si­ko­be­ur­tei­lung so­wie An­for­de­run­gen an Be­wer­tungs­sy­ste­me
  • Ri­si­ko­steue­rung und -über­wa­chung
  • For­men der Ri­si­ko­be­richt­erstat­tung
  • Grund­la­gen des Not­fall-, Kri­sen- und Kon­ti­nui­täts­ma­nage­ments
  • Ri­si­ko­ma­nage­ment-Or­ga­ni­sa­ti­on
  • Auf­ga­ben, Kom­pe­ten­zen und Qua­li­fi­ka­ti­on des Ri­si­ko­ma­na­gers
  • Pra­xis-An­wen­dungs­bei­spiel: Ri­si­ko­ma­nage­ment Tool

Die­se Wei­ter­bil­dung hat kei­ne spe­zi­el­len Zu­las­sungs­be­din­gun­gen.

Der Lehr­gang «Ri­si­ko­ma­na­ger» wird von der SAQ-QUA­LI­CON auch als In­hou­se-Schu­lung an­ge­bo­ten. Die­se lohnt sich in der Re­gel ab fünf Per­so­nen.


Dein Mehr­wert:

Die In­hou­se-Schu­lung be­rück­sich­tigt die spe­zi­fi­schen The­men und Her­aus­for­de­run­gen in Dei­nem Un­ter­neh­men und wird auf Dei­ne Be­dürf­nis­se in­di­vi­du­ell zu­ge­schnit­ten.


Kon­tak­tie­re uns für ei­ne Of­fer­te oder ein Ge­spräch mit un­se­rem Ex­per­ten.
Dau­er

4 Ta­ge


Kurs­zei­ten:
08:45 - 17:00

Zer­ti­fi­kat

SAQ- Zer­ti­fi­kat
«Ri­si­ko­ma­na­ger»

Preis

CHF 2'390.- / CHF 2'170.-*
* Preis SAQ-Mit­glie­der

Näch­ste In­fo­ver­an­stal­tun­gen
Jetzt an­mel­den!

31.10.2022, On­line, 18:15 - 19:30 Uhr

An­mel­dung - In­fo­abend

Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!

Wäh­le ei­nen für Dich idea­len Ter­min – wir freu­en uns auf Dei­ne Teil­nah­me!


Du kannst Dich im nach­fol­gen­den An­mel­de­pro­zess auch gleich für die Prü­fung an­mel­den.


SAQ-Mit­glie­der er­hal­ten ei­nen ver­gün­stig­ten Preis. Wei­se hier­für Dei­ne Mit­glied­schaft bei der SAQ-QUA­LI­CON nach.

Startdaten / Einzeltermine

Start­da­tum: 25.04.2023, Ol­ten, 08:45 - 17:00

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Risikomanager
Di, 25.04.2023 - Mi, 26.04.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Risikomanager
Di, 16.05.2023 - Mi, 17.05.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Die Weiterbildung Risikomanager ist bereits gestartet. Nimm bitte Kontakt mit der zuständigen Anprechsperson auf, um Dich doch noch anzumelden. Wir werden schauen, dass wir eine Lösung für Dich finden!

Kundenmeinungen

Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle

Ich freue mich, am Lehr­gang Ri­si­ko­ma­na­ger teil­ge­nom­men zu ha­ben. Er war sehr pra­xis­nah. Wir ha­ben vie­le Un­ter­la­gen er­hal­ten, die sehr prak­tisch für den Ab­lauf des Kur­ses wa­ren. Die Do­zen­tin war im­mer für uns da und ist sehr fach­kom­pe­tent. Ich wer­de den Kurs auf je­den Fall emp­feh­len. Er ist sehr pra­xis­nah und al­les hat rei­bungs­los funk­tio­niert.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Glòria L.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Im gross und gan­zem war ich zu­frie­den.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Monika K.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

pro­fes­sio­nell, sach­kun­dig, freund­lich. Lei­der On­line-Schu­lung

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Angelo C.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Al­les in al­lem gut or­ga­ni­siert und pro­fes­sio­nell auf ho­hem Ni­veau.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Britta T.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Kann ich nur wei­ter­emp­feh­len. Gu­ter Mix von Zu­hö­ren und Auf­neh­men und ak­ti­ver Be­tei­li­gung. Al­les gut or­ga­ni­siert, bei Rück­fra­gen hat un­ser Do­zent (A.G.) um­ge­hend Hil­fe­lei­stung ge­bo­ten. Pra­xis­be­zug ist gut.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Roger B.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch
Wir ver­wen­den Coo­kies, um Dir den best­mög­li­chen Ser­vice zu ge­währ­lei­sten. Wenn Du auf der Sei­te wei­ter­surfst, stimmst Du un­se­rer Coo­kie-Nut­zung zu. Da­ten­schutz