Lehrgang

Qualitäts- und Prozessmanager Professional

24.10.2022
4 Tage
Olten
CHF 2'200.-
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Im Lehr­gang «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal» fo­kus­sie­ren wir uns auf Teams: Auf ei­ne kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on, auf Teamana­ly­sen für ei­ne bes­se­re Team­ar­beit wie auch auf Ent­schei­dungs­pro­zes­se mit­samt all­fäl­li­ger Wie­der­stän­de. Du er­hältst nütz­li­che Tools zur Hand, die Dir hel­fen, das Team­work zu ver­bes­sern und wie Du Stär­ken von Team­mit­glie­dern er­ken­nen und für bes­se­re Team­qua­li­tät und bes­se­re Er­geb­nis­se nut­zen kannst.
Neu ab 2023: Das The­ma «Mensch­li­che Wahr­neh­mung» ha­ben wir neu in den Lehr­gang «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic» bzw. «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic - On­line» ge­packt, da dies op­ti­mal zum dar­in ent­hal­te­nen The­ma in­ter­ne Au­dits passt.

Die wichtigsten Vorteile

Du bist als Fachperson am Arbeitsmarkt gefragt

Mit der Wei­ter­bil­dung holst Du Dir ei­nen Vor­sprung durch Wis­sen und hast am Ar­beits­markt er­heb­li­che Vor­tei­le.

Du baust Dir Dein persönliches Berufsnetzwerk auf

Im Lehr­gang lernst Du vie­le in­ter­es­san­te Do­zie­ren­de, Ex­per­ten und Fach­per­so­nen ken­nen für Dein Netz­werk.

Du erhältst wertvolle Praxiseinblicke und setzt sofort alles um

Mit der Wei­ter­bil­dung kannst Du durch den ma­xi­ma­len Pra­xis­be­zug das Wis­sen di­rekt im Un­ter­neh­men um­set­zen.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Die Wei­ter­bil­dung kann be­rufs­be­glei­tend ab­sol­viert wer­den, so dass Du kei­ne Lohn­ein­bus­sen hast und in Dei­nem Job im­mer à jour bist.

Diplomierte Weiterbildung

Mit dem er­folg­rei­chen Ab­schluss und dem Nach­weis der Vor­stu­fe er­hältst Du das SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal».

Teil des Nachdiplomstudiums «Dipl. Qualitätsmanager/in NDS HF»

Nach dem Ab­schluss der Wei­ter­bil­dung kannst Du den näch­sten Schritt zum «Dipl. Qua­li­täts­ma­na­ger/in NDS HF» ma­chen.

Key Learnings

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­tho­den und -mo­del­le
  • Grup­pen­dy­na­mik, Teamana­ly­sen und Team­pro­fi­le
  • Ent­schei­dungs­pro­zes­se und Wi­der­stand in Teams

Inhalte

  • Tools für kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on

  • Teamana­ly­se und Tools für bes­se­re Team­ar­beit

  • Ent­schei­dungs­pro­zes­se und Wi­der­stand in Teams
Wenn Du be­reits Er­fah­rung im Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­nage­ment hast, Dich selbst als Füh­rungs­per­sön­lich­keit wei­ter­ent­wickeln und die Qua­li­tät der Team­ar­beit in Dei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on ver­bes­sern möch­test, bist Du hier rich­tig. Egal, in wel­cher Bran­che Du ar­bei­test oder wie gross Dein Un­ter­neh­men ist.

Hier dreht sich al­les um den Men­schen. Wir neh­men uns selbst und Teams un­ter die Lu­pe:


  • Wahr­neh­mung und In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung
    Du er­lernst Stär­ken und Tücken mensch­li­cher In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung, Du setzt Dich mit ko­gni­ti­ven Ver­zer­run­gen und Ge­füh­len aus­ein­an­der und wirst sen­si­bi­li­siert da­für, dass Wirk­lich­keit für je­den Men­schen et­was an­de­res be­deu­tet.

  • Tools für kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on
    Du lernst Tools ken­nen, um Miss­ver­ständ­nis­se auf­zu­lö­sen oder gar nicht erst ent­ste­hen zu las­sen. Wir zei­gen Dir, wie Du mit­tels Jo­ha­ri-Mo­dell und 4-Oh­ren-Mo­dell Dich selbst und Dein Um­feld bes­ser ver­stehst, wie Du ge­walt­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on an­wen­dest und wie Du mit Kol­le­gia­ler Fall­be­ra­tung über­ra­schend gu­te Lö­sun­gen fin­dest.

  • Teamana­ly­se und Tools für bes­se­re Team­ar­beit
    Du ana­ly­sierst Grup­pen­si­tua­tio­nen und Teams und be­kommst Tools an die Hand, um die Team­ar­beit op­ti­mal zu ge­stal­ten. Wir nut­zen das Team­pro­fil nach Bel­bin und An­sät­ze aus dem Crew Res­sour­ce Ma­nage­ment (CRM).

  • Ent­schei­dungs­pro­zes­se und Wi­der­stand in Teams
    Du lernst, wie mensch­li­che Ent­schei­dungs­pro­zes­se ver­lau­fen und wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, im Team gu­te Ent­schei­de zu tref­fen. Du traust Dich an das The­ma Wi­der­stand her­an und ver­stehst, war­um Wi­der­stand ent­steht und wie Du da­mit um­ge­hen kannst.

Hier dreht sich al­les um den Men­schen. Wir neh­men uns selbst und Teams un­ter die Lu­pe:

  • Tools für kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on
    Du lernst Tools ken­nen, um Miss­ver­ständ­nis­se auf­zu­lö­sen oder gar nicht erst ent­ste­hen zu las­sen. Wir zei­gen Dir, wie Du Dich selbst und Dein Um­feld bes­ser ver­stehst, wie Du ge­walt­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on an­wen­dest und wie Du mit Kol­le­gia­ler Fall­be­ra­tung über­ra­schend gu­te Lö­sun­gen fin­dest.

  • Teama­na­ly­se und Tools für bes­se­re Team­ar­beit
    Du ana­ly­sierst Grup­pen­si­tua­tio­nen und Teams und be­kommst Tools an die Hand, um die Team­ar­beit op­ti­mal zu ge­stal­ten. Wir nut­zen das Team­pro­fil nach Bel­bin und An­sät­ze aus dem Crew Res­sour­ce Ma­na­ge­ment (CRM).

  • Ent­schei­dungs­pro­zes­se und Wi­der­stand in Teams
    Du lernst, wie mensch­li­che Ent­schei­dungs­pro­zes­se ver­lau­fen und wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, im Team gu­te Ent­schei­de zu tref­fen. Du traust Dich an das The­ma Wi­der­stand her­an und ver­stehst, war­um Wi­der­stand ent­steht und wie Du da­mit um­ge­hen kannst.

  • Un­ser Lehr­gang «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal» ist kon­se­quent auf die sich dy­na­misch ent­wickeln­de Ar­beits­welt aus­ge­rich­tet und ga­ran­tiert ei­nen ho­hen Pra­xis­be­zug. Da­bei setzt Du Dich auch in­ten­siv da­mit aus­ein­an­der, wie sich die Funk­ti­on des Qua­li­täts­ma­na­gers in der neu­en Ar­beits­welt ver­än­dert.
  • Prak­ti­sche Bei­spie­le von Do­zie­ren­den, die selbst Teams coa­chen,  ge­ben Dir Im­pul­se, um Dei­ne Rol­le als Qua­li­täts­ma­na­ger pro­fes­sio­nell zu ge­stal­ten und Dir be­währ­te Er­folgs­stra­te­gi­en an­zu­eig­nen.

Du be­nö­tigst kei­ne Vor­bil­dung oder Be­rufs­er­fah­rung im Qua­li­täts­ma­nage­ment.


Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss des Lehr­gangs «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic» oder ei­ner ver­gleich­ba­ren Wei­ter­bil­dung im Qua­li­täts­ma­nage­ment kannst Du das SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ad­van­ced» er­wer­ben.


Und nach des­sen er­folg­rei­chem Ab­schluss kannst Du den näch­sten Schritt zum «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal» mit SAQ-QUA­LI­CON Di­plom ma­chen.


Zu­dem kannst Du nach er­folg­rei­chem Ab­schluss als «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal» mit­tels ei­ner münd­li­chen Prü­fung bei der Swiss As­so­cia­ti­on for Qua­li­ty das zu­sätz­li­che SAQ-Zer­ti­fi­kat «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger» er­langt wer­den. Da­mit er­hältst Du die Zu­las­sung zur ein­zi­gen in der Schweiz ak­kre­di­tier­ten in­ter­na­tio­na­len Per­so­nen­zer­ti­fi­zie­rung. Die Zer­ti­fi­ka­te der SAQ ent­spre­chen in­ter­na­tio­nal an­er­kann­ten Prü­fungs­stan­dards und ge­nies­sen ei­ne ho­he Ak­zep­tanz auf dem Ar­beits­markt.


Mit dem SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal» kannst Du aus­ser­dem di­rekt ins Mo­dul II des Nach­di­plom­stu­di­ums «Dipl. Qua­li­täts­ma­na­ger/in NDS HF» ein­stei­gen, so­fern Du die wei­te­ren Zu­las­sungs­be­din­gun­gen zum Stu­di­um er­füllst.


Anschlussmöglichkeiten Qualitäts- und Prozessmanager Professional


Die An­mel­dung zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger» ist op­tio­nal. Du kannst Dich gleich mit dem Lehr­gang zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung an­mel­den oder mit die­sem Link se­pa­rat:



Die An­mel­dung zur SAQ-Zer­ti­fi­kats­prü­fung «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger» ist eben­falls op­tio­nal und er­folgt se­pa­rat. Bit­te mel­de Dich für die fol­gen­de Prü­fun­g an:


Die Stun­den­plä­ne fin­dest Du un­ten bei der An­mel­dung, wenn Du auf den fol­gen­den But­ton des je­wei­li­gen Start­da­tums klickst:


Dau­er

4 Ta­ge
2 Mal 2 Ta­ge am Stück
zzgl. 32 Stun­den Selbst­stu­di­um und Pra­xis­trans­fer

Neu ab 2023: 3 Ta­ge
1 Tag und 1 Mal 2 Ta­ge am Stück
zzgl. 32 Stun­den Selbst­stu­di­um und Pra­xis­trans­fer

Kurs­zei­ten:
08:45 - 17:00

Di­plom

SAQ-QUA­LI­CON Di­plom
«Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal»*

* Mit der Vor­bil­dung zum «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ad­van­ced»

op­tio­nal ein SAQ-Zer­ti­fi­kat

Preis

CHF 2'200.-
Neu ab 2023: CHF 1'800.-
Falls Du die Lehr­gän­ge Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic oder Qua­li­täts­ma­na­ger Ge­sund­heits­we­sen Ba­sis und Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ad­van­ced be­sucht hast, er­hältst Du CHF 400.- Ra­batt.

Näch­ste In­fo­ver­an­stal­tun­gen
Jetzt an­mel­den!

31.10.2022, On­line, 18:15 - 19:30 Uhr

An­mel­dung - In­fo­abend

Broschüre Qualitäts- und Prozessmanager - SAQ-QUALICON AG

Informationsmaterial:
Weiterbildungen Qualitäts- und Prozessmanager

In­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­al

Be­stel­lung

Wie möchtest Du Deine Unterlagen erhalten?
Bestelldaten

Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!

SAQ-QUA­LI­CON bie­tet für das SAQ-Zer­ti­fi­kat ei­nen Prü­fungs­vor­be­rei­tungs­tag an! Du kannst Dich op­tio­nal im nach­fol­gen­den An­mel­de­pro­zess an­mel­den. Für SAQ-Mit­glie­der ist die Prü­fungs­vor­be­rei­tung ko­sten­los. Hier­für ist die Mit­glied­schaft bei der SAQ-QUA­LI­CON nach­zu­wei­sen.


Mit dem Ab­schluss der Wei­ter­bil­dung «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal» oder «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger mit SAQ-Zer­ti­fi­kat» kannst Du Dei­ne Wei­ter­ent­wick­lung mit ei­nem Di­rekt­ein­stieg ins Mo­dul II des Stu­di­ums «Dipl. Qua­li­täts­ma­na­ger/in NDS HF» fort­füh­ren, so­fern Du die wei­te­ren Zu­las­sungs­be­din­gun­gen zum Stu­di­um er­füllst.

Startdaten / Einzeltermine

Start­da­tum: 24.10.2022, Ol­ten, 08:45 - 17:00

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Personen verstehen und befähigen
Mo, 24.10.2022 - Di, 25.10.2022
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Teams verstehen und befähigen
Mo, 07.11.2022 - Di, 08.11.2022
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten

Start­da­tum: 05.12.2022, Ol­ten, 08:45 - 17:00

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Personen verstehen und befähigen
Mo, 05.12.2022 - Di, 06.12.2022
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Teams verstehen und befähigen
Di, 20.12.2022 - Mi, 21.12.2022
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten

Start­da­tum: 17.04.2023, Ol­ten, 08:45 - 16:30

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Personen verstehen und befähigen
Mo, 17.04.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Teams verstehen und befähigen
Mo, 24.04.2023 - Di, 25.04.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten

Start­da­tum: 09.06.2023, Ol­ten, 08:45 - 16:30

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Personen verstehen und befähigen
Fr, 09.06.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Teams verstehen und befähigen
Fr, 16.06.2023 - Sa, 17.06.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten

Start­da­tum: 06.11.2023, Ol­ten, 08:45 - 16:30

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Personen verstehen und befähigen
Mo, 06.11.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Teams verstehen und befähigen
Mi, 15.11.2023 - Do, 16.11.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten

Start­da­tum: 11.12.2023, Ol­ten, 08:45 - 16:30

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Personen verstehen und befähigen
Mo, 11.12.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Teams verstehen und befähigen
Di, 19.12.2023 - Mi, 20.12.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Die Weiterbildung Qualitäts- und Prozessmanager Professional ist bereits gestartet. Nimm bitte Kontakt mit der zuständigen Anprechsperson auf, um Dich doch noch anzumelden. Wir werden schauen, dass wir eine Lösung für Dich finden!

Kundenmeinungen

Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle

Wür­de ich je­der­zeit wei­ter­emp­feh­len. Un­ter­richt ist sehr pra­xis­na­he ge­stal­tet. Do­zen­ten kom­men vie­le di­rekt aus der Pra­xis!

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Flurigna P.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Sehr gu­te Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te und kom­pe­ten­te Do­zen­ten. Auch das Back­of­fice hat es im Griff. Gu­te Er­reich­bar­keit wenn Prä­senz­un­ter­richt. Auch in der Co­ro­na­kri­se wur­de das Op­ti­mum mit den tech­ni­schen Hilfs­mit­teln her­aus­ge­holt. Was je­doch den Prä­senz­un­ter­richt nicht er­set­zen kann. Ge­ra­de bei den Grup­pen­ar­bei­ten ist der per­sön­li­che Aus­tausch wich­tig.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Christian K.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Der Kurs gibt ei­ne her­vor­ra­gen­de Ge­le­gen­heit, die per­sön­li­che Si­tua­ti­on am Ar­beits­platz mal zu re­flek­tie­ren. Be­son­ders gut hat mir der Aus­tausch zu Per­so­nen aus an­de­ren Bran­chen ge­fal­len, lei­der geht die­ser Vor­teil am On­line-Kurs ver­lo­ren.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Heinz M.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Grund­sätz­lich ha­be ich ei­ni­ges da­zu ge­lernt, be­reits vor­han­de­nes Wis­sen wie­der auf­ge­frischt oder zu­sätz­lich im Lehr­gang ver­tieft. Da­her bin ich der Mei­nung, dass der Lehr­gang Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­nage­ment zu mei­ner be­ruf­li­chen und per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung bei­ge­tra­gen hat und wei­ter­hin bei­trägt.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Michèle S.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Gu­ter Ein­druck, kom­me wie­der. Der Do­zent ver­füg­te über ei­ne gu­te pra­xis­ori­en­tier­te Fach­kom­pe­tenz. Gu­ter Ein­be­zug der Teil­neh­mer, Dis­kus­si­on auf Au­gen­hö­ge , gu­te So­zi­al­kom­pe­tenz.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Beat D.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Ich wür­de je­der­zeit wie­der zu SAQ Wei­ter­bil­dungs­se­mi­na­ren ge­hen, al­les in al­lem tip­top. Be­sten Dank.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Inge P.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

No­te 5-6

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Thomas S.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

gu­te Do­zen­ten und ab­wechs­lungs­rei­cher Un­ter­richt.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Laura V.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Es war ei­ne lehr­rei­che Wei­ter­bil­dung und man konn­te sich auch un­ter den Teil­neh­mer im­mer gut aus­tau­schen.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Beat R.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch
Wir ver­wen­den Coo­kies, um Dir den best­mög­li­chen Ser­vice zu ge­währ­lei­sten. Wenn Du auf der Sei­te wei­ter­surfst, stimmst Du un­se­rer Coo­kie-Nut­zung zu. Da­ten­schutz