Lehrgang

Qualitäts- und Prozessmanager Basic – Online

26.10.2022
je nach Durchführung
Online
CHF 2'950.-
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Der On­line-Lehr­gang «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic» ist der Ein­stieg in die Welt des Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ge­ments. Du er­hältst das nö­ti­ge Ba­sis­wis­sen und lernst on­line an prak­ti­schen Bei­spie­len, wie Du in­te­grier­te Ma­na­ge­ment­sy­ste­me auf­baust so­wie Qua­li­tät und Pro­zes­se pro­fes­sio­nell ma­nagst.
Neu ab 2023: Das The­ma in­ter­nes Au­dit er­hält in die­ser Wei­ter­bil­dung auf Wunsch frü­he­rer Teil­neh­men­den mehr Ge­wicht, wes­halb der Lehr­gang neu ei­nen Tag län­ger dau­ert.

Die wichtigsten Vorteile

Du bist als Fachperson am Arbeitsmarkt gefragt

Mit der Wei­ter­bil­dung holst Du Dir ei­nen Vor­sprung durch Wis­sen und hast am Ar­beits­markt er­heb­li­che Vor­tei­le.

Du baust Dir Dein persönliches Berufsnetzwerk auf

Im Lehr­gang lernst Du vie­le in­ter­es­san­te Do­zie­ren­de, Ex­per­ten und Fach­per­so­nen ken­nen für Dein Netz­werk.

Du erhältst wertvolle Praxiseinblicke und setzt sofort alles um

Wir ar­bei­ten im Un­ter­richt im­mer an prak­ti­schen Bei­spie­len. So kannst Du das Ge­lern­te di­rekt im Un­ter­neh­men um­set­zen.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Die Wei­ter­bil­dung kann be­rufs­be­glei­tend ab­sol­viert wer­den, so dass Du kei­ne Lohn­ein­bus­sen hast und in Dei­nem Job im­mer à jour bist.

Diplomierte Weiterbildung

Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss er­hältst Du das SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic».

Basis des Lehrgangs «Qualitäts- und Prozessmanager Advanced»

Nach dem Ab­schluss der Wei­ter­bil­dung kannst Du den näch­sten Schritt zum «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ad­van­ced» ma­chen.

Key Learnings

  • Qua­li­tät de­fi­nie­ren und sy­ste­ma­tisch um­set­zen
  • In­te­grier­te Ma­nage­ment­sy­ste­me auf­bau­en so­wie ein Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­nage­ment im­ple­men­tie­ren
  • In­ter­ne Au­dits pla­nen und durch­füh­ren
  • Grund­la­gen der Qua­li­täts­si­che­rung im­ple­men­tie­ren

Inhalte

  • Ma­nage­ment­sy­ste­me und De­fi­ni­ti­on von Qua­li­tät

  • An­er­ken­nung von Qua­li­tät: Nor­men und Mo­del­le

  • Pro­zess­land­kar­ten, -ge­stal­tung, -kenn­zah­len und Pro­zess­do­ku­men­ta­ti­on

  • Sy­ste­ma­ti­sches Vor­ge­hen und Ana­ly­se­me­tho­den

  • In­ter­ne Au­dits: Pla­nung, Durch­füh­rung und Con­trol­ling

  • Grund­la­gen der Qua­li­täts­si­che­rung

  • Die Funk­ti­on Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger selbst ge­stal­ten

Wenn Du ins Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­nage­ment ein­stei­gen und Dei­ne neu­en Auf­ga­ben und Ver­ant­wort­lich­kei­ten pro­fes­sio­nell an­ge­hen und ma­na­gen möch­test, bist Du hier rich­tig. Egal, in wel­cher Bran­che Du ar­bei­test oder wie gross Dein Un­ter­neh­men ist.

  • Ma­nage­ment­sy­ste­me und De­fi­ni­ti­on von Qua­li­tät
    Du lernst, was ein Ma­nage­ment­sy­stem ist, wie Du so ein Sy­stem auf­baust und die Be­dürf­nis­se ver­schie­de­ner An­spruchs­grup­pen dar­in in­te­grierst. Du setzt Dich da­mit aus­ein­an­der, was Qua­li­tät für Dein Un­ter­neh­men be­deu­tet und lernst, sy­ste­ma­tisch die Qua­li­tät der Pro­duk­te und  Dienst­lei­stun­gen zu ma­na­gen.

  • An­er­ken­nung von Qua­li­tät: Nor­men und Mo­del­le
    Du kannst Dei­ne Or­ga­ni­sa­ti­on auf ei­ne Zer­ti­fi­zie­rung (z.B. nach ISO 9001) vor­be­rei­ten und un­ter­stützt die Füh­rungs­per­so­nen Dei­ner Un­ter­neh­mung mit ge­eig­ne­ten Me­tho­den beim Steu­ern und Ge­stal­ten.

  • Pro­zess­land­kar­ten, -ge­stal­tung, -kenn­zah­len und -do­ku­men­ta­ti­on
    Du weisst, wie Pro­zes­se dar­ge­stellt und do­ku­men­tiert wer­den kön­nen und Du kennst die Tricks und Knif­fe, um Pro­zes­se in der Pra­xis zu mes­sen und zu steu­ern, da­mit am En­de die Er­geb­nis­se in der ge­wünsch­ten Qua­li­tät her­aus­kom­men. In den Pro­zes­sen be­rück­sich­tigst Du Ri­si­ken und stra­te­gi­sche Zie­le.

  • Sy­ste­ma­ti­sches Vor­ge­hen und Ana­ly­se­me­tho­den
    Du lernst, wie Du mit dem PDCA-Kreis und an­de­ren Me­tho­den wie An­spruchs­grup­pen-, Wert­strom-, SWOT- und Is­hi­ka­wa-Ana­ly­sen ar­bei­test.

  • Au­dit und Grund­la­gen der Qua­li­täts­si­che­rung
    Du schaffst die Grund­la­gen zur Si­che­rung der Qua­li­tät Dei­ner Pro­duk­te und Dienst­lei­stun­gen und ver­stehst, was in­ter­ne Au­dits in der Or­ga­ni­sa­ti­on be­wir­ken.

  • Die Funk­ti­on Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger selbst ge­stal­ten
    Du weisst, wel­che Mög­lich­kei­ten Du als Qua­li­täts­ma­na­ger hast, kannst Dei­ne ei­ge­ne Rol­le pro­fes­sio­nell ge­stal­ten und er­kennst, was in Dei­ner Funk­ti­on drin steckt – für Dei­ne per­sön­li­che Ent­wick­lung wie auch für die Ent­wick­lung Dei­ner Un­ter­neh­mung.

  • Ma­na­ge­ment­sy­ste­me und De­fi­ni­ti­on von Qua­li­tät
    Du lernst, was ein Ma­na­ge­ment­sy­stem ist, wie Du so ein Sy­stem auf­baust und die Be­dürf­nis­se ver­schie­de­ner An­spruchs­grup­pen dar­in in­te­grierst. Du setzt Dich da­mit aus­ein­an­der, was Qua­li­tät für Dein Un­ter­neh­men be­deu­tet und lernst, sy­ste­ma­tisch die Qua­li­tät der Pro­duk­te und  Dienst­lei­stun­gen zu ma­na­gen.

  • An­er­ken­nung von Qua­li­tät: Nor­men und Mo­del­le
    Du kannst Dei­ne Or­ga­ni­sa­ti­on auf ei­ne Zer­ti­fi­zie­rung (z.B. nach ISO 9001) vor­be­rei­ten und un­ter­stützt die Füh­rungs­per­so­nen Dei­ner Un­ter­neh­mung mit ge­eig­ne­ten Me­tho­den beim Steu­ern und Ge­stal­ten.

  • Pro­zess­land­kar­ten, -ge­stal­tung, -kenn­zah­len und -do­ku­men­ta­ti­on
    Du weisst, wie Pro­zes­se dar­ge­stellt und do­ku­men­tiert wer­den kön­nen und Du kennst die Tricks und Knif­fe, um Pro­zes­se in der Pra­xis zu mes­sen und zu steu­ern, da­mit am En­de die Er­geb­nis­se in der ge­wünsch­ten Qua­li­tät her­aus­kom­men. In den Pro­zes­sen be­rück­sich­tigst Du Ri­si­ken und stra­te­gi­sche Zie­le.

  • Sy­ste­ma­ti­sches Vor­ge­hen und Ana­ly­se­me­tho­den
    Du lernst, wie Du mit dem PDCA-Kreis und an­de­ren Me­tho­den wie An­spruchs­grup­pen-, Wert­strom-, SWOT- und Is­hi­ka­wa-Ana­ly­sen ar­bei­test.

  • In­ter­ne Au­dits
    Du lernst, wel­chen Nut­zen in­ter­ne Au­dits ha­ben, was bei der Pla­nung in­ter­ner Au­dits be­ach­tet wer­den muss und wie Du pro­fes­sio­nell Au­dits durch­führst – in­klu­si­ve Trai­ning für Ge­sprächs­füh­rung und Si­cher­heits­aus­rü­stung für die Fal­len der mensch­li­chen Wahr­neh­mung.

  • Grund­la­gen der Qua­li­täts­si­che­rung
    Du schaffst die Grund­la­gen zur Si­che­rung der Qua­li­tät Dei­ner Pro­duk­te und Dienst­lei­stun­gen. Wie das geht? Kun­den­an­for­de­run­gen ver­ste­hen, in in­ter­ne Spe­zi­fi­ka­tio­nen über­füh­ren und da­für sor­gen, dass die­se dann auch ein­ge­hal­ten wer­den in den Pro­zes­sen. Und wir wa­gen ei­nen Aus­flug in das The­ma Um­gang mit Feh­lern.

  • Die Funk­ti­on Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger selbst ge­stal­ten
    Du weisst, wel­che Mög­lich­kei­ten Du als Qua­li­täts­ma­na­ger hast, kannst Dei­ne ei­ge­ne Rol­le pro­fes­sio­nell ge­stal­ten und er­kennst, was in Dei­ner Funk­ti­on drin steckt – für Dei­ne per­sön­li­che Ent­wick­lung wie auch für die Ent­wick­lung Dei­ner Un­ter­neh­mung.

  • Un­ser «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic» ist kon­se­quent auf die sich dy­na­misch ent­wickeln­de Ar­beits­welt aus­ge­rich­tet und ga­ran­tiert ei­nen ho­hen Pra­xis­be­zug. Da­bei setzt Du Dich in­ten­siv da­mit aus­ein­an­der, wie sich die Funk­ti­on des Qua­li­täts­ma­na­gers in der neu­en Ar­beits­welt ver­än­dert.
  • Prak­ti­sche Bei­spie­le von Do­zie­ren­den, die selbst QM sind, ge­ben Dir Im­pul­se, um Dei­ne Rol­le als Qua­li­täts­ma­na­ger pro­fes­sio­nell zu ge­stal­ten und Dir be­währ­te Er­folgs­stra­te­gi­en an­zu­eig­nen.
  • Der On­line-Lehr­gang wird durch E-Learning-Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten er­gänzt, die orts- und zeit­un­ab­hän­gig ab­sol­viert wer­den kön­nen. So hast Du die grösst­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät und kannst das Lern­tem­po wie auch den Lern­ort an Dei­ne in­di­vi­du­el­len Be­dürf­nis­se an­pas­sen.

Du be­nö­tigst kei­ne Vor­bil­dung oder Be­rufs­er­fah­rung im Qua­li­täts­ma­nage­ment.


Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss des Lehr­gangs «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic» oder ei­ner ver­gleich­ba­ren Wei­ter­bil­dung im Qua­li­täts­ma­nage­ment kannst Du das SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ad­van­ced» er­wer­ben.


Und nach des­sen er­folg­rei­chem Ab­schluss kannst Du den näch­sten Schritt zum «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal» mit SAQ-QUA­LI­CON Di­plom ma­chen.


Anschlussmöglichkeiten Qualitäts- und Prozessmanager


Die Stun­den­plä­ne fin­dest Du un­ten bei der An­mel­dung, wenn Du auf den fol­gen­den But­ton des je­wei­li­gen Start­da­tums klickst:

Dau­er

je nach Durch­füh­rung
12 Ta­ge
6 Mal 2 Blöcke à 4 Lek­tio­nen – Abend­kurs
zzgl. 32 Stun­den Selbst­stu­di­um und Pra­xis­trans­fer

Neu ab 2023: 7 oder 14 Ta­ge
3 Mal 2 Ta­ge am Stück und 1 Tag – Ta­ges­kurs
7 Mal 2 Blöcke à 4 Lek­tio­nen – Abend­kurs
zzgl. 37 Stun­den Selbst­stu­di­um und Pra­xis­trans­fer

Kurs­zei­ten:
08:45 - 17:00 – Ta­ges­kurs
18:00 - 21:15 – Abend­kurs

Di­plom

SAQ-QUA­LI­CON Di­plom
«Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic»

Preis

CHF 2'950.-
Neu ab 2023: CHF 3'750.-

Näch­ste In­fo­ver­an­stal­tun­gen
Jetzt an­mel­den!

31.10.2022, On­line, 18:15 - 19:30 Uhr

An­mel­dung - In­fo­abend

Broschüre Qualitäts- und Prozessmanager - SAQ-QUALICON AG

Informationsmaterial:
Weiterbildungen Qualitäts- und Prozessmanager

In­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­al

Be­stel­lung

Wie möchtest Du Deine Unterlagen erhalten?
Bestelldaten

Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!

Mit der ab­ge­schlos­se­nen Wei­ter­bil­dung «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic» kannst Du den näch­sten Schritt zum «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ad­van­ced» ma­chen und Dich dann bis zum «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal»

wei­ter­ent­wickeln.


Möch­test Du Dich lie­ber vor Ort mit den Do­zie­ren­den und an­dern Teil­neh­men­den aus­tau­schen? Dann ist für Dich der Lehr­gang «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic» im Prä­senz­un­ter­richt ide­al!

Startdaten / Einzeltermine

Start­da­tum: 26.10.2022, On­line, 18:00 - 21:15

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Grundlagen
Mi, 26.10.2022 - Do, 27.10.2022
18.00-21.15 Uhr
Grundlagen
Mi, 02.11.2022 - Do, 03.11.2022
18.00-21.15 Uhr
Prozessgestaltung
Mi, 09.11.2022 - Do, 10.11.2022
18.00-21.15 Uhr
Prozessgestaltung
Mi, 16.11.2022 - Do, 17.11.2022
18.00-21.15 Uhr
Qualitätssicherung
Mi, 23.11.2022 - Do, 24.11.2022
18.00-21.15 Uhr
Interne Audits
Mi, 30.11.2022 - Do, 01.12.2022
18.00-21.15 Uhr

Start­da­tum: 08.05.2023, On­line, 08:45 - 16:30

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Grundlagen
Mo, 08.05.2023 - Di, 09.05.2023
Online
Prozessgestaltung
Mo, 22.05.2023 - Di, 23.05.2023
Online
Interne Audits
Mo, 05.06.2023 - Di, 06.06.2023
Online
Qualitätssicherung
Mo, 12.06.2023
Online

Start­da­tum: 18.10.2023, On­line, 18:00 - 21:15

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Grundlagen
Mi, 18.10.2023 - Do, 26.10.2023
Online
Prozessgestaltung
Mo, 30.10.2023 - Do, 09.11.2023
Online
Interne Audits
Mi, 15.11.2023 - Do, 23.11.2023
Online
Qualitätssicherung
Mi, 29.11.2023 - Do, 30.11.2023
Online
Die Weiterbildung Qualitäts- und Prozessmanager Basic – Online ist bereits gestartet. Nimm bitte Kontakt mit der zuständigen Anprechsperson auf, um Dich doch noch anzumelden. Wir werden schauen, dass wir eine Lösung für Dich finden!

Kundenmeinungen

Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle

Sehr gut. Die Do­zie­ren­den sind sehr freund­lich und kom­pe­tent, ha­ben ei­ne gut ver­ständ­li­che Me­tho­dik. Be­mer­kung zur In­fra­struk­tur: On­line Kurs.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Sybille O.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Fin­de es span­nend und sehr in­ter­es­sant. Die Do­zen­ten wa­ren su­per, bei­de sind echt pra­xis­nah, das merkt man so­fort, da Sie auch vie­le Bei­spie­le mit­brin­gen, was bei Ih­nen pas­siert ist oder was Sie auch pro­biert ha­ben zu än­dern. Zur Pra­xis­re­le­vanz: Da ich in der Pro­duk­ti­on tä­tig bin, wird es schwer al­les um­zu­set­zen. Da ich weit von den ge­lern­ten In­hal­ten bin.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Ivan S.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Gibt nichts zu Be­män­geln. Habt lie­ben Dank.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Luisa B.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch
Wir ver­wen­den Coo­kies, um Dir den best­mög­li­chen Ser­vice zu ge­währ­lei­sten. Wenn Du auf der Sei­te wei­ter­surfst, stimmst Du un­se­rer Coo­kie-Nut­zung zu. Da­ten­schutz