Lehrgang

Qualitätsmanager Gesundheitswesen Basis

21.08.2024
8 Tage
Olten, Zürich
CHF 4'400.-
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die­se Wei­ter­bil­dung ist der Ein­stieg in die Welt des Qua­li­täts­ma­nage­ments im Ge­sund­heits­we­sen. Der Lehr­gang «Qua­li­täts­ma­na­ger Ge­sund­heits­we­sen Ba­sis» ver­mit­telt pra­xis­ori­en­tier­tes Ba­sis-Wis­sen und Fä­hig­kei­ten zum Auf­bau in­te­grier­ter Ma­nage­ment­sy­ste­me so­wie der Im­ple­men­tie­rung ei­nes pro­fes­sio­nel­len Qua­li­täts­ma­nage­ments im Ge­sund­heits­we­sen.

Die wichtigsten Vorteile

Du bist als Fachperson am Arbeitsmarkt gefragt

Mit der Wei­ter­bil­dung holst Du Dir ei­nen Vor­sprung durch Wis­sen und hast am Ar­beits­markt er­heb­li­che Vor­tei­le.

Du baust Dir Dein persönliches Berufsnetzwerk auf

Durch die Wei­ter­bil­dung lernst Du vie­le in­ter­es­san­te Do­zie­ren­de, Ex­per­ten und Fach­per­so­nen ken­nen für Dein Netz­werk.

Du erhältst wertvolle Praxiseinblicke und setzt sofort alles um

Mit der Wei­ter­bil­dung kannst Du durch den ma­xi­ma­len Pra­xis­be­zug das Wis­sen di­rekt im Un­ter­neh­men um­set­zen.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Die Wei­ter­bil­dung kann be­rufs­be­glei­tend ab­sol­viert wer­den, so dass Du kei­ne Lohn­ein­bus­sen hast und in Dei­nem Job im­mer à jour bist.

Zertifizierte Weiterbildung

Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss er­hältst Du das SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Qua­li­täts­ma­na­ger Ge­sund­heits­we­sen Ba­sis».

Dein nächster Schritt: «Qualitäts- und Prozessmanager Advanced»

Nach der Wei­ter­bil­dung kannst Du den näch­sten Schritt zum «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ad­van­ced» ma­chen.

Key Learnings

  • Pra­xis­ori­en­tier­tes Qua­li­täts­ma­nage­ment
  • Pra­xis­be­zo­ge­ne Vor­ge­hens­wei­sen und An­sät­ze zum The­ma Pa­ti­en­ten­si­cher­heit
  • Au­dit­kon­zep­te und Au­dit­durch­füh­rung

Inhalte

  • Nor­men und Zer­ti­fi­zie­run­gen

  • Pra­xis­ori­en­tier­tes Qua­li­täts­ma­nage­ment

  • An­spruchs­grup­pen, Pro­zess­ma­nage­ment, Pa­ti­en­ten­si­cher­heit

  • In­ter­ne Au­dits – Au­dit­kon­zep­te und Au­dit­durch­füh­rung

Die Wei­ter­bil­dung «Qua­li­täts­ma­na­ger Ge­sund­heits­we­sen Ba­sis» rich­tet sich an al­le, die ins Qua­li­täts­ma­nage­ment des Ge­sund­heits­we­sens ein­stei­gen und neu Auf­ga­ben und Funk­tio­nen als Qua­li­täts­be­auf­trag­te oder Qua­li­täts­ma­na­ger über­neh­men möch­ten.


Du möch­test …


  • Grund­la­gen und Ba­sis-Wis­sen zum Qua­li­täts­ma­nage­ment im Ge­sund­heits­we­sen er­lan­gen.
  • Dein Wis­sen zu Qua­li­tät im Ge­sund­heits­we­sen auf den neu­sten Stand brin­gen und be­schäf­tigst Dich mit ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen im Qua­li­täts­ma­nage­ment.
  • zeit­ge­mäs­se Mo­del­le zur De­fi­ni­ti­on von Qua­li­tät und ak­tu­el­le Me­tho­den zur Um­set­zung von Qua­li­täts­ma­nage­ment in Spi­tä­lern, Arzt­pra­xen, Am­bu­la­to­ri­en, Hei­men und Ret­tungs­dien­sten ken­nen­ler­nen.

Pra­xis­ori­en­tier­tes Qua­li­täts­ma­nage­ment

  • De­fi­ni­ti­on Qua­li­tät und Ma­nage­ment­sy­ste­me
  • Stra­te­gi­scher Re­gel­kreis Plan-Do-Check-Act (PDCA- oder De­ming-Kreis)
  • An­er­ken­nung von Qua­li­tät: Nor­men und Zer­ti­fi­ka­te im Ge­sund­heits­we­sen
  • An­spruchs­grup­pen­ana­ly­se
  • Pro­zes­se und Schnitt­stel­len­ma­nage­ment
  • Mes­sun­gen und Kenn­zah­len


Pa­ti­en­ten­si­cher­heit

  • Si­cher­heits­as­pek­te und der Mensch im Sy­stem (Hu­man Fac­tor)
  • Just Cul­tu­re
  • Kli­ni­sches Ri­si­ko­ma­nage­ment
  • Feh­ler­kul­tur und As­pek­te ei­ner High Re­lia­bi­li­ty Or­ga­niza­t­i­on (HRO)
  • CIRS - frei­wil­li­ge vs. ob­li­ga­to­ri­sche Mel­de­sy­ste­me
  • Root Cau­se Ana­ly­se (Lon­don Pro­to­col)


In­ter­ne Au­dits in Ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­tio­nen

  • Au­dit­pla­nung, -vor­be­rei­tung, -durch­füh­rung
  • Ge­sprächs­füh­rung und Fra­ge­tech­ni­ken
  • Au­dit­do­ku­men­ta­ti­on und Be­richt­erstat­tung, Au­dit­con­trol­ling und Mo­ni­to­ring

Du er­ar­bei­test wäh­rend und nach dem Lehr­gang als Lei­stungs­nach­weis ei­ne Trans­fer­ar­beit im Um­fang von ca. 15 Sei­ten.


In der Ar­beit wen­dest Du Ana­ly­sen und Mo­del­le aus dem Un­ter­richt auf Dei­ne ei­ge­ne Un­ter­neh­mung an, ent­wickelst Lö­sungs­an­sät­ze und re­flek­tie­rest Dei­ne Er­kennt­nis­se.

Du be­nö­tigst kei­ne Vor­bil­dung oder Be­rufs­er­fah­rung im Qua­li­täts­ma­nage­ment.


Mit dem SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Qua­li­täts­ma­na­ger Ge­sund­heits­we­sen Ba­sis» hast Du die Mög­lich­keit für den An­schluss der fol­gen­den Wei­ter­bil­dun­gen:


Mit dem er­folg­rei­chen Ab­schluss der drei Wei­ter­bil­dun­gen er­hältst Du dann zu­sätz­lich das SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Qua­li­täts­ma­na­ger Ge­sund­heits­we­sen», das Dir den Ein­stieg di­rekt ins Mo­dul II des Stu­di­ums «Dipl. Qua­li­täts­ma­na­ger/in NDS HF»  oder ins «CAS FH in Qua­li­tät im Ge­sund­heits­we­sen» an der Ca­re­um Hoch­schu­le er­mög­licht, so­fern Du die wei­te­ren Zu­las­sungs­be­din­gun­gen zum Stu­di­um er­füllst.


Anschlussmöglichkeiten Qualitätsmanager Gesundheitswesen


Die Stun­den­plä­ne fin­dest Du un­ten bei der An­mel­dung, wenn Du auf den fol­gen­den But­ton des je­wei­li­gen Start­da­tums klickst:


Dau­er

8 Ta­ge


Kurs­zei­ten:
08:45 - 16:30

Zer­ti­fi­kat

SAQ-QUA­LI­CON Di­plom
«Qua­li­täts­ma­na­ger Ge­sund­heits­we­sen Ba­sis»

Preis

CHF 4'400.-

Näch­ste In­fo­ver­an­stal­tun­gen
Jetzt an­mel­den!

An­mel­dung - In­fo­ver­an­stal­tun­g

Broschüre Qualitätsmanager Gesundheitswesen - SAQ-QUALICON AG

Informationsmaterial:
Weiterbildungen Qualitätsmanager Gesundheitswesen

In­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­al

Be­stel­lung

Wie möchtest Du Deine Unterlagen erhalten?
Bestelldaten

Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!

Klicke auf den ro­ten But­ton mit dem Ka­len­der, um die ein­zel­nen Da­ten zu se­hen und um Dich an­zu­mel­den – wir freu­en uns auf Dei­ne Teil­nah­me.


Mit der Wei­ter­bil­dung «Qua­li­täts­ma­na­ger Ge­sund­heits­we­sen Ba­sis» kannst Du Dei­ne Wei­ter­ent­wick­lung mit dem Lehr­gang «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ad­van­ced» bis zum «Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal» fort­füh­ren.

Startdaten / Einzeltermine

Start­da­tum: 21.08.2024, Ol­ten, 08:45 - 16:30

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Praxisorientiertes Qualitätsmanagement
Mi, 21.08.2024 - Do, 22.08.2024
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Praxisorientiertes Qualitätsmanagement
Mi, 04.09.2024 - Do, 05.09.2024
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Patientensicherheit
Mi, 18.09.2024 - Do, 19.09.2024
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Interne Audits in Gesundheitsorganisationen
Mi, 02.10.2024 - Do, 03.10.2024
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Die Weiterbildung «Qualitätsmanager Gesundheitswesen Basis» ist bereits gestartet. Nimm bitte Kontakt mit der zuständigen Ansprechperson auf, um Dich doch noch anzumelden. Wir werden schauen, dass wir eine Lösung für Dich finden!
Freie Plätze
Garantierte Durchführung
Gestartet
(Einstieg möglich)
Ausgebucht
(Warteliste möglich)

Kundenmeinungen

Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle

Kun­den­nah und ak­tu­ell. Auf Un­klar­hei­ten wird di­rekt ein­ge­gan­gen. Lö­sun­gen sind sehr kun­den­freund­lich. Gu­ter Mix zwi­schen, Me­tho­den, Pra­xis­bei­spie­len und Theo­rie

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Simone S.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Ich fand den Lehr­gang pra­xis­nah und in­for­ma­tiv. Ich füh­le mich nun si­che­rer in mei­ner Rol­le als Qua­li­täts­ver­ant­wort­li­che im Ge­sund­heits­we­sen.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Manuela G.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Die Wei­ter­bil­dung ist ei­ne su­per Ba­sis für den Ein­stieg in das QM. Es ver­mit­telt ei­nem ein gu­tes Ba­sis­wis­sen, auf dem wei­ter auf­ge­baut wer­den kann. Wei­ter­bil­dung ist nicht so theo­rie­la­stig und ori­en­tiert sich stark an der Pra­xis.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Flurigna P.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Ha­be ei­ne pra­xis­na­he WB ge­sucht und hier ge­fun­den. Mo­ti­vier­te Do­zie­ren­de aus der Pra­xis, viel­fäl­ti­ge Un­ter­richts­me­tho­den, fle­xi­bel, fach­kom­pe­tent.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Sandra H.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Freund­lich, ef­fi­zi­ent, qua­li­ta­tiv sehr gu­tes An­ge­bot. Ich bin von SAQ über­zeugt und wür­de sie auf je­den Fall mei­nen Freun­den und Be­kann­ten wei­ter­emp­feh­len. Ich kann mich nur be­dan­ken für die Ho­ri­zont­er­wei­te­rung und mei­ne per­sön­li­che Wei­ter­bil­dung so­wie das mit SAQ ver­bun­de­ne Net­wor­king.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Jessica S.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Sehr gut, ich konn­te vie­les mit­neh­men und wer­de es in der Pra­xis ver­su­chen an­zu­wen­den. Ei­ni­ge The­men be­tref­fen mich in mei­ner ak­tu­el­len be­ruf­li­chen Si­tua­ti­on we­ni­ger, je­doch konn­te ich ei­nen Ein­blick ge­win­nen. Ich moch­te den Start sehr, da er sehr pra­xis­be­zo­gen und der Stoff in ei­nem op­ti­ma­len Mass ver­mit­telt wur­de.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Barbara K.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Die Wei­ter­bil­dung war sehr hilf­reich und ich möch­te noch wei­ter­fah­ren.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Elvira F.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Die Wei­ter­bil­dung war gut struk­tu­riert und sehr hilf­reich für mei­ne Ar­beit im QM

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Astrid B.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Vie­len Dank, ich ha­be die Wei­ter­bil­dung sehr ge­schätzt aus den be­reits er­wähn­ten Punk­ten. Falls ich ei­nen wei­te­ren Kurs bu­chen woll­te über Qua­li­täts­the­men, wür­de ich wie­der zur SAQ ge­hen!

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Miriam M.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch