Externer Auditor Medizinprodukte
Unser Lehrgang «Externer Auditor Medizinprodukte» vermittelt das Wissen, um im Bereich Medizintechnik professionell, sicher und effizient zu auditieren: Du kannst Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 13485 beurteilen, bewerten und verbessern. Egal, um welche Art Organisation es sich handelt, wie die Organisation strukturiert ist oder wie gross sie ist.
Die wichtigsten Vorteile
Während der Weiterbildung lernst Du viele interessante Dozenten, Experten und Fachpersonen kennen für Dein Netzwerk.
Experten und Dozierende aus der Praxis betreuen und begleiten Dich ganz individuell während der gesamten Weiterbildung.
Dank dem maximalen Praxisbezug in der Weiterbildung kannst Du Dein Wissen direkt im Unternehmen umsetzen.
Die Weiterbildung kann berufsbegleitend absolviert werden, so dass Du keine Lohneinbussen hast und in Deinem Job immer à jour bist.
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du das SAQ-QUALICON Diplom «Externer Auditor Medizinprodukte» und bist eine diplomierte Fachperson.
SAQ-QUALICON ist etablierter und führender Bildungspartner zum Thema Qualität mit langjähriger Erfahrung.
Key Learnings
- Grundlagen und Rahmenbedingungen für Audits
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Audits
- Werkzeuge, Checklisten und Berichte
- Gesprächsführung und Feedbackkultur
- Korrekturmassnahmen
Inhalte
- Grundlagen und
Rahmenbedingungen für Audits
- Audits planen,
vorbereiten und professionell durchführen
- Interkulturelle
Aspekte eines externen Audits berücksichtigen
- Geeignete
Werkzeuge und Checklisten einsetzen
- Gesprächsführung
und Fragetechniken, Berichte professionell verfassen und Feedback geben
- Korrekturmassnahmen auslösen und überwachen
Der Lehrgang richtet sich an Fachkräfte und Führungspersonen, die Qualitätsmanagementsysteme unabhängig von Art, Struktur und Grösse der Organisation beurteilen, bewerten und verbessern möchten.
In diesem Lehrgang lernst Du, professionell, sicher und effizient zu auditieren. Du kannst Qualitätsmanagementsysteme beurteilen, bewerten und verbessern. Audits kannst Du gemäss Auftrag nutzen- und ressourcenorientiert planen und vorbereiten. Egal, um welche Art Organisation es sich handelt, wie die Organisation strukturiert ist oder wie gross sie ist. Du bist in der Lage, auch kritische Situationen im Audit zu meistern und kannst agil auf unvorhergesehene Situationen eingehen.
In realen Auditsituationen trainierst Du in kleinen Gruppen Fragetechnik und Gesprächsführung. Du machst Dich fit in Kommunikation und Wahrnehmung und setzt Dich mit der Psychologie des Menschen auseinander. Gemeinsam diskutieren und reflektieren wir Gesprächssituationen und Erlebnisse aus der Praxis und packen jede Menge Tipps und Tricks für schwierige Auditsituationen in Deinen Erfahrungsrucksack. Die breite Expertise des Teilnehmerkreises ermöglicht Dir dabei ein Maximum an Lernmomenten.
- Grundlagen für Audits (ISO 19011)
- Rahmenbedingungen für Audits (ISO 17021)
- Risikobasiert Audits planen und vorbereiten
- Audits professionell durchführen
- Interkulturelle Aspekte eines externen Audits berücksichtigen
- Geeignete Werkzeuge und Checklisten einsetzen
- Remote Audits planen und durchführen
- Sachverhalte professionell beurteilen und bewerten
- Gespräche führen und richtig fragen
- Menschliche Wahrnehmung und kognitive Verzerrungen
- Korrekturmassnahmen auslösen und überwachen
- Berichte professionell verfassen
- Gute und motivierende Feedbacks geben
Du hast mindestens 4 Tage Weiterbildung zum Thema Qualitätsmanagement in der Medizintechnik (z.B. ISO 13485) absolviert und kannst das nachweisen.
- Eine individuelle Transfer- und Reflexionsarbeit
Möchtest Du Dich in eine andere Fachrichtung weiterbilden? Dann haben wir weitere Bildungsangebote im Bereich «Externer Auditor» für Dich:
- Externer Auditor Arbeitssicherheit
- Externer Auditor Qualitätsmanagement
- Externer Auditor Umweltmanagement
3 Tage
2 Tage Präsenzunterricht
1 Tag Auditwerkstatt
Kurszeiten:
08:45 - 17:00
SAQ-QUALICON Diplom
«Externer Auditor Medizinprodukte»
CHF 2'030.- / CHF 1'830.-*
* Preis SAQ-Mitglieder
Nächste Infoveranstaltungen
Jetzt anmelden!

19.06.2023, Online, 18:15 - 19:30 Uhr
Anmeldung - Infoabend
28.08.2023, Online, 18:15 - 19:30 Uhr
Anmeldung - Infoabend
09.10.2023, Online, 18:15 - 19:30 Uhr
Anmeldung - Infoabend
11.12.2023, Online, 18:15 - 19:30 Uhr
Anmeldung - Infoabend
Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!
Wähle den für Dich idealen Termin – wir freuen uns auf Deine Teilnahme.
SAQ-Mitglieder erhalten einen vergünstigten Preis. Hierfür ist die Mitgliedschaft bei der SAQ-QUALICON nachzuweisen.
Startdaten / Einzeltermine
Startdatum: 18.10.2023, Olten, 08:45 - 17:00
Einzeltermine
Ansprechsperson

Dozierender
