Studiengang

CAS Quality Assurance Life Cycle

21.10.2022
15 Tage
Olten, Zürich
CHF 8'800.-
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Qua­li­tät von Pro­duk­ten und Dienst­lei­stun­gen auf ho­hem Ni­veau zu ga­ran­tie­ren reicht nicht mehr aus, um er­folg­reich zu blei­ben. Ne­ben der klas­si­schen Qua­li­täts­si­che­rung müs­sen neue As­pek­te be­rück­sich­tigt wer­den. Das heisst, nicht nur der ge­sam­te Pro­dukt- und Dienst­lei­stungs­le­bens­zy­klus muss be­ach­tet wer­den, son­dern auch der der Kun­den. Die Kun­den­be­dürf­nis­se müs­sen im Zen­trum ste­hen, um als Un­ter­neh­men auch in Zu­kunft er­folg­reich zu sein. Aber die­se wan­deln sich ste­tig. Un­ter­neh­men müs­sen in der La­ge sein, rasch auf die­se Ver­än­de­run­gen ein­zu­ge­hen. Hier­bei hel­fen gu­te Be­zie­hun­gen zu den Lie­fe­ran­ten und Zu­lie­fe­rer, denn sie sind ei­ner der Schlüs­sel­fak­to­ren zum Er­folg. In die­sem Stu­di­en­gang er­hältst Du ei­ne Über­sicht al­ler As­pek­te, die für den künf­ti­gen Un­ter­neh­mens­er­folg re­le­vant sind.

Die wichtigsten Vorteile

Du bist als Fachperson am Arbeitsmarkt gefragt

Mit der Wei­ter­bil­dung holst Du Dir ei­nen Vor­sprung durch Wis­sen und hast am Ar­beits­markt er­heb­li­che Vor­tei­le.

Du vergrösserst Dein persönliches Berufsnetzwerk

Du lernst wäh­rend der Wei­ter­bil­dung für Dein Netz­werk vie­le in­ter­es­san­te Do­zie­ren­de, Ex­per­ten und Fach­per­so­nen ken­nen.

Du erhältst wertvolle Praxiseinblicke und setzt sofort alles um

Pra­xis­ta­ge vor Ort so­wie Pra­xis­re­fe­ra­te von aus­ge­wähl­ten Ex­per­ten re­nom­mier­ter Un­ter­neh­men ge­ben Dir wert­vol­le In­puts.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Die Wei­ter­bil­dung kann be­rufs­be­glei­tend ab­sol­viert wer­den, so dass Du kei­ne Lohn­ein­bus­sen hast und in Dei­nem Job im­mer à jour bist.

Zertifizierte Weiterbildung

Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss er­hältst Du das Cer­ti­fi­ca­te of Ad­van­ced Stu­dies (CAS) und bist ei­ne zer­ti­fi­zier­te Fach­per­son.

CAS ist Teil des MAS «Quality Leaderhip»

Mit die­ser Wei­ter­bil­dung ab­sol­vierst Du ei­nen Teil des Ma­ster-Stu­di­en­gangs «Qua­li­ty Lea­dership» und kannst je­der­zeit Dein Know-how mit wei­te­ren Tei­len aus­bau­en.

Key Learnings

  • Kun­den­be­dürf­nis­se und -an­sprü­che so­wie Er­folgs­fak­to­ren ken­nen und si­cher­stel­len
  • Le­bens­zy­klus von Pro­duk­ten und Dienst­lei­stun­gen ver­ste­hen und ge­eig­ne­te Me­tho­den ein­set­zen
  • Mass­nah­men zur Qua­li­täts­si­che­rung pla­nen und um­set­zen
  • Qua­li­tät bei Part­nern und Lie­fe­ran­ten über die gan­ze Lie­fer­ket­te si­chern
  • Da­ten eru­ie­ren, auf­be­rei­ten, ana­ly­sie­ren und wir­kungs­voll prä­sen­tie­ren
  • Fak­tor Mensch in der Qua­li­täts­si­che­rung ver­ste­hen
  • Um­gang mit Re­kla­ma­tio­nen wirk­sam steu­ern
  • Cir­cu­lar Eco­no­my und nach­hal­ti­ges Han­deln im Life Cy­cle ver­ste­hen

Inhalte

  • Cust­o­mer Ex­pe­ri­en­ce Ma­na­ge­ment

  • In­no­va­ti­on und Ent­wick­lung

  • Part­ner- und Lie­fe­ran­ten­ma­na­ge­ment

  • Lei­stungs­er­brin­gung

  • Pha­se-out/Op­ti­mie­rung

  • Nach­hal­tig­keit im Life­cy­cle si­cher­stel­len

Du bist...


  • als Qua­li­täts­ma­na­ger, Pro­dukt­ma­na­ger oder Fach- und Füh­rungs­per­son aus Af­ter-Sa­les oder Ser­vice da­für ver­ant­wort­lich, dass Dei­ne Pro­duk­te oder Dienst­lei­stun­gen die Kun­den­an­for­de­run­gen er­fül­len.
  • als Fach­per­son aus der Qua­li­täts­si­che­rung da­für zu­stän­dig, dass die Qua­li­tät Dei­ner an­spruchs­vol­len Pro­duk­te, Pro­zes­se und Ver­fah­ren ge­si­chert ist.

Cust­o­mer Ex­pe­ri­en­ce Ma­nage­ment

  • Kun­den­an­for­de­run­gen ver­ste­hen
  • Cust­o­mer Jour­ney im ei­ge­nen Un­ter­neh­mens­kon­text be­ur­tei­len


In­no­va­ti­on und Ent­wick­lung

  • Er­folgs­fak­to­ren für ei­nen er­folg­rei­chen Ent­wick­lungs­pro­zess iden­ti­fi­zie­ren
  • Kun­den­an­for­de­run­gen über­set­zen
  • Den­ken in Funk­tio­nen
  • Pro­zes­se für In­no­va­ti­on und Pro­dukt­ent­wick­lung
  • Qua­li­täts­kri­ti­sche Merk­ma­le iden­ti­fi­zie­ren


Part­ner- und Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment

  • In­no­va­ti­on und Lie­fer­fä­hig­keit si­cher­stel­len
  • Lie­fe­ran­ten­port­fo­lio
  • Lie­fe­ran­ten-/Part­ner­aus­wahl
  • Kri­ti­sche Q-Merk­ma­le wei­ter­ge­ben
  • Part­ner­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit


Lei­stungs­er­brin­gung

  • Be­herr­schen der qua­li­täts­kri­ti­schen Merk­ma­le
  • Wert­strom-Ma­nage­ment
  • Trans­pa­renz und Vi­sua­li­sie­rung
  • Pro­zess­steue­rung
  • Da­ten­ma­nage­ment


Pha­se-out/Op­ti­mie­rung

  • An­stoss zur Wei­ter­ent­wick­lung/Straf­fung des Lei­stungs­an­ge­bots
  • Com­plaint-Ma­nage­ment
  • Pha­se-out-Pro­zess


Nach­hal­tig­keit im Life­cy­cle si­cher­stel­len

  • Nach­hal­tig­keit als Er­folgs­fak­tor
  • Chan­cen und Ri­si­ken er­ken­nen
  • Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty in der Lie­fer­ket­te
  • Um­welt­re­le­vanz im Le­bens­zy­klus von Pro­duk­ten und Dienst­lei­stun­gen
  • Cir­cu­lar Eco­no­my

Die­se Wei­ter­bil­dung hat kei­ne spe­zi­el­len Zu­las­sungs­be­din­gun­gen.
In un­se­rem Facts­heets fin­dest Du die wich­tig­sten In­for­ma­tio­nen auf ei­nen Blick!
Facts­heet CAS «Qua­li­ty As­suran­ce Life Cy­cle»

Bildungspartner

Die Wei­ter­bil­dung wird Zu­sam­men­ar­beit mit der HWZ Hoch­schu­le für Wirt­schaft Zü­rich durch­ge­führt.

Dau­er

15 Ta­ge


Kurs­zei­ten:
08:15 - 16:45
i.d.R. frei­tags und sams­tags, al­le zwei Wo­chen

Zer­ti­fi­ka­te

Cer­ti­fi­ca­te of Ad­van­ced Stu­dies (CAS)
«CAS Qua­li­ty As­suran­ce Life Cy­cle» der HWZ
15 ECTS-Kre­dit­punk­te (450 Lern­stun­den)

Preis

CHF 8'800.-

Näch­ste In­fo­ver­an­stal­tun­gen
Jetzt an­mel­den!

08.11.2022, On­line, 18:15 - 19:30 Uhr

An­mel­dung - In­fo­abend

Broschüre MAS Quality Leadership - SAQ-QUALICON AG

Informationsmaterial:
MAS Quality Leadership

In­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­al

Be­stel­lung

Wie möchtest Du Deine Unterlagen erhalten?
Bestelldaten

Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!

Das CAS «Qua­li­ty As­suran­ce Life Cy­cle» ist ein Bau­stein zum «Ma­ster in Qua­li­ty Lea­dership».


Ab­sol­ven­ten, wel­che die Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen zum MAS Stu­di­en­gang er­fül­len, kön­nen mit zwei wei­te­ren Wahl-Bau­stei­nen aus dem Bau­ka­sten des «MAS Qua­li­ty Lea­dership» und ei­ner an­schlies­sen­den Ma­ster­ar­beit den «Ma­ster of Ad­van­ced Stu­dies ZFH in Qua­li­ty Lea­dership» er­rei­chen.

Startdaten / Einzeltermine

Start­da­tum: 21.10.2022, Zü­rich, 08:15 - 16:45

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Customer Experience Management
Fr, 21.10.2022 - Sa, 22.10.2022
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, Zürich
Innovation und Entwicklung
Fr, 11.11.2022 - Sa, 12.11.2022
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, Zürich
Partner- und Lieferantenmanagement
Fr, 25.11.2022 - Sa, 26.11.2022
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, Zürich
Leistungserbringung
Fr, 16.12.2022 - Sa, 17.12.2022
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, Zürich
Leistungserbringung
Fr, 20.01.2023 - Sa, 21.01.2023
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, Zürich
Complaint Management und Phaseout
Fr, 03.02.2023 - Sa, 04.02.2023
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, Zürich
Nachhaltigkeit im Lifecycle sicherstellen
Fr, 17.02.2023 - Sa, 18.02.2023
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, Zürich
Quality Assurance Life Cycle - Reservetermine
Fr, 03.03.2023 - Sa, 04.03.2023
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, Zürich

Start­da­tum: 20.10.2023, Ol­ten, 08:45 - 17:15

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Customer Experience Management
Fr, 20.10.2023 - Sa, 21.10.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Partner- und Lieferantenmanagement
Fr, 03.11.2023 - Sa, 04.11.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Innovation und Entwicklung
Fr, 17.11.2023 - Sa, 18.11.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Leistungserbringung
Fr, 01.12.2023 - Sa, 02.12.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Leistungserbringung
Fr, 15.12.2023 - Sa, 16.12.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Complaint Management und Phaseout
Fr, 12.01.2024 - Sa, 13.01.2024
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Nachhaltigkeit im Lifecycle sicherstellen
Di, 16.01.2024 - Mi, 17.01.2024
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Die Weiterbildung CAS Quality Assurance Life Cycle ist bereits gestartet. Nimm bitte Kontakt mit der zuständigen Anprechsperson auf, um Dich doch noch anzumelden. Wir werden schauen, dass wir eine Lösung für Dich finden!

Kundenmeinungen

Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle

Hat gut ge­passt für mich. Ha­be vie­le neue Er­kennt­nis­se ge­won­nen in ver­schie­de­nen Be­rei­chen und hat mir auch ge­zeigt, dass ich in ei­ner mo­der­nen Fir­ma ar­bei­te.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Marco H.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Bin trotz an­stren­gen­der An­rei­se, und der zu­sätz­li­chen Last ne­ben dem Be­ruf sehr ger­ne nach Ol­ten zur Wei­ter­bil­dung ge­gan­gen.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Patrick H.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Ist sehr gut.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Stephan F.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Kom­me ger­ne wie­der. Für je­man­den der noch kei­ne Q-Er­fa­hun­gen hat, ist die­se Aus­bilung gut wenn ggf. auch et­was zu­viel Stoff (breit). Für je­man­den der schon Q-Er­ah­run­gen hat, ist der Stoff wel­cher in­di­vi­du­ell in­tres­ant wä­re, z.t. zu Ober­fläch­lich.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Lukas S.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch
Wir ver­wen­den Coo­kies, um Dir den best­mög­li­chen Ser­vice zu ge­währ­lei­sten. Wenn Du auf der Sei­te wei­ter­surfst, stimmst Du un­se­rer Coo­kie-Nut­zung zu. Da­ten­schutz