Studiengang

CAS Operational Excellence

12.05.2023
14 Tage
Olten, Zürich
CHF 8'800.-
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Der Stu­di­en­gang «CAS Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence» ver­mit­telt al­le Kom­pe­ten­zen, mit de­nen Fach- und Füh­rungs­kräf­te den Her­aus­for­de­run­gen des 21. Jahr­hun­derts mit Ex­zel­lenz be­geg­nen kön­nen. Von Le­an bis Six Sig­ma hast Du da­bei den Wert­schöp­fungs­pro­zess so­wie die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung voll im Griff und ge­ne­rierst auf die­se Wei­se Wett­be­werbs­vor­tei­le für Dein Un­ter­neh­men.

Du bist am Arbeitsmarkt eine gefragte Fachperson

Du holst Dir durch Wis­sen ei­nen er­heb­li­chen Vor­sprung und hast am Ar­beits­markt ent­schei­den­de Vor­tei­le.

Du vergrösserst Dein persönliches Berufsnetzwerk

Du lernst wäh­rend der Wei­ter­bil­dung für Dein Netz­werk vie­le in­ter­es­san­te Do­zie­ren­de, Ex­per­ten und Fach­per­so­nen ken­nen.

Du erhältst wertvolle Praxiseinblicke und setzt sofort alles um

Dank Do­zen­ten aus der Pra­xis und pra­xis­na­hen Lei­stungs­nach­wei­sen so­wie ei­nem Pra­xis­tag kannst Du Dein Wis­sen di­rekt im Un­ter­neh­men um­set­zen.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Die Wei­ter­bil­dung kann be­rufs­be­glei­tend ab­sol­viert wer­den, so dass Du kei­ne Lohn­ein­bus­sen hast und in Dei­nem Job im­mer à jour bist.

Zertifizierte Weiterbildung

Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss er­hältst Du das Cer­ti­fi­ca­te of Ad­van­ced Stu­dies (CAS) und bist ei­ne zer­ti­fi­zier­te Fach­per­son.

CAS ist Teil des MAS «Quality Leaderhip»

Die­se Wei­ter­bil­dung ist der er­ste Schritt zum Ma­ster-Stu­di­en­gang «Qua­li­ty Lea­dership».

Key Learnings

  • Füh­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­on in Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen
  • Wert­schöp­fungs­pro­zes­se op­ti­mie­ren und Ko­sten­sen­kun­gen ge­ne­rie­ren
  • Wert­strom­ana­ly­se und Le­an Ma­nage­ment-Si­mu­la­ti­on
  • Pro­zess- und Da­ten­ana­ly­se nach DMAIC
  • Shopf­loor-Ma­nage­ment, Ka­ta-Coa­ching und Le­an Six Sig­ma-Me­tho­den
  • «Best Prac­tice»-Ein­blick durch ei­nen Pra­xis­tag in ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on vor Ort

Inhalte

  • Von Le­an bis Six Sig­ma: Wert­schöp­fungs­pro­zess und kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­run­gen

  • Stra­te­gi­sches Pro­zess­ma­nage­ment

  • Füh­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­on als Er­folgs­fak­to­ren

  • Me­tho­den für Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence

Qua­li­täts­be­wuss­te Mit­ar­bei­ten­de – ty­pi­scher­wei­se im Qua­li­ty Ma­nage­ment, Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment, Sup­ply Chain Ma­nage­ment, die Trei­ber für ei­ne kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung in ih­rem Un­ter­neh­men sind.


Dein Job ist es, in Dienst­lei­stungs- und In­du­strie­un­ter­neh­men die Wert­schöp­fungs­ket­te lau­fend zu op­ti­mie­ren. Du be­fasst Dich pri­mär mit der Ge­stal­tung und Füh­rung von Pro­zes­sen oder lei­test Ver­bes­se­rungs­pro­jek­te. Dein Ziel: Du führst das Un­ter­neh­men zur «Ex­cel­lence».


Du bist …


  • Qua­li­täts­ex­per­te, Le­an­ma­na­ger oder Füh­rungs­kraft und möch­test die Wert­schöp­fungs­pro­zes­se kon­ti­nu­ier­lich op­ti­mie­ren, um bes­se­re Er­geb­nis­se zu er­zie­len.
  • Team­lei­ter, möch­test Dei­ne Or­ga­ni­sa­ti­on bes­ser ver­ste­hen und Dir das Hand­werks­zeug für Füh­rungs­kräf­te an­eig­nen, um Er­geb­nis­se zu ver­bes­sern und Ver­än­de­rung pro­fes­sio­nell zu un­ter­stüt­zen.

Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence und Ver­bes­se­rungs­ma­nage­ment

  • Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence in der Pra­xis
  • Ver­bes­se­rungs­kul­tur & Ver­bes­se­rungs-Mind­set
  • Risk-ba­sed Thin­king


Chan­ge­ma­nage­ment

  • Ver­än­de­rungs­me­tho­den
  • Um­gang mit Wi­der­stand, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Emo­ti­on
  • Hu­man Fac­tors im Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment


Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence im dy­na­mi­schen Um­feld

  • Stra­te­gi­sches Pro­zess­ma­nage­ment
  • Le­an Lea­dership / Ser­vant Lea­dership
  • Stan­dar­di­sie­rung vs. Agi­li­tät


Wert­strö­me ge­stal­ten

  • Wert­schöp­fungs­ket­ten ver­schwen­dungs­arm ge­stal­ten
  • Mo­de­rie­ren von Wert­strom­ana­ly­sen Six Sig­ma
  • Six Sig­ma Phi­lo­so­phie und -Or­ga­ni­sa­ti­on
  • Er­folgs­fak­to­ren für ei­ne be­trieb­li­che Um­set­zung
  • DMAIC Road­map


Pro­ble­me be­schrei­ben und Kun­den­an­for­de­run­gen er­fas­sen

  • Ver­bes­se­rungs­po­ten­tia­le er­ken­nen
  • Pro­ble­me & Pro­jekt­ide­en for­mu­lie­ren und prio­ri­sie­ren


Da­ten er­fas­sen und ana­ly­sie­ren

  • Da­ten er­he­ben und vi­sua­li­sie­ren
  • Ur­sa­chen-Wir­kungs-Zu­sam­men­hän­ge nach­wei­sen
  • Hand­lungs­stra­te­gi­en ent­wickeln

Krea­tiv­pro­zess mit Pra­xis­tag
  • Krea­tiv­me­tho­den
  • Six Sig­ma und Le­an-Ma­nage­ment in der Pra­xis


Ver­bes­se­run­gen nach­hal­tig ein­füh­ren

  • Mo­ni­to­ring des Pro­jekt­fort­schritts
  • Kenn­zah­len und Shopf­loor-Ma­nage­ment
  • Pro­jekt­er­folg über­wa­chen und nach­hal­tig ma­chen

Die­se Wei­ter­bil­dung hat kei­ne spe­zi­el­len Zu­las­sungs­be­din­gun­gen.

In un­se­rem Facts­heets fin­dest Du die wich­tig­sten In­for­ma­tio­nen auf ei­nen Blick!
Facts­heet CAS «Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence»

Die Wei­ter­bil­dung wird Zu­sam­men­ar­beit mit der HWZ Hoch­schu­le für Wirt­schaft Zü­rich durch­ge­führt.

Dau­er

14 Ta­ge


Kurs­zei­ten:
08:45 - 17:15
i.d.R. frei­tags und sams­tags, al­le zwei Wo­chen

Zer­ti­fi­ka­te

Cer­ti­fi­ca­te of Ad­van­ced Stu­dies (CAS)
«Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence» der HWZ
15 ECTS-Kre­dit­punk­te (450 Lern­stun­den)

zu­sätz­lich das SAQ-Zer­ti­fi­kat «Le­an Six Sig­ma Green Belt»

Preis

CHF 8'800.-

Näch­ste In­fo­ver­an­stal­tun­gen
Jetzt an­mel­den!

08.11.2022, On­line, 18:15 - 19:30 Uhr

An­mel­dung - In­fo­abend

Broschüre MAS Quality Leadership - SAQ-QUALICON AG

Informationsmaterial:
MAS Quality Leadership

In­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­al

Be­stel­lung

Wie möchtest Du Deine Unterlagen erhalten?
Bestelldaten

Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!

Das CAS «Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence» ist ein Bau­stein zum «Ma­ster in Qua­li­ty Lea­dership».


Ab­sol­ven­ten, wel­che die Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen zum MAS Stu­di­en­gang er­fül­len, kön­nen mit zwei wei­te­ren Wahl-Bau­stei­nen aus dem Bau­ka­sten des «MAS Qua­li­ty Lea­dership» und ei­ner an­schlies­sen­den Ma­ster­ar­beit den «Ma­ster of Ad­van­ced Stu­dies ZFH in Qua­li­ty Lea­dership» er­rei­chen.

Startdaten / Einzeltermine

Start­da­tum: 12.05.2023, Ol­ten, 08:45 - 17:15

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Einführung Operational Excellence und Verbesserungsmanagement
Fr, 12.05.2023 - Sa, 13.05.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Changemanagement
Fr, 02.06.2023 - Sa, 03.06.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Leadership und Operational Excellence im dynamischen Umfeld
Fr, 16.06.2023 - Sa, 17.06.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Wertströme gestalten
Fr, 30.06.2023 - Sa, 01.07.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Define: Probleme beschreiben und Kundenanforderungen erfassen
Fr, 18.08.2023 - Sa, 19.08.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Measure / Analyse: Daten erfassen & Root-Cause-Analysis
Fr, 01.09.2023 - Sa, 02.09.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Improve: Praxistag und Kreativprozess bei Roche in Rotkreuz
Fr, 15.09.2023
Roche Diagnostics International AG, Forrenstrasse 2, Rotkreuz
Control: Verbesserungen nachhaltig einführen
Sa, 16.09.2023
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Die Weiterbildung CAS Operational Excellence ist bereits gestartet. Nimm bitte Kontakt mit der zuständigen Anprechsperson auf, um Dich doch noch anzumelden. Wir werden schauen, dass wir eine Lösung für Dich finden!

Kundenmeinungen

Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle

TOP! Ich emp­feh­le die SAQ Qua­li­con für die pro­fes­sio­nel­le Wei­ter­bil­dun­gen

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

M. R.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Ha­be viel pro­fi­tiert für den Be­rufs­all­tag. Al­le Do­zen­ten mit Aus­nah­me von ei­ner Per­son su­per an­ge­neh­me, kom­pe­ten­te Per­so­nen die gut auf die Stu­die­ren­den ein­ge­gan­gen sind. Be­treu­ung durch Do­zen­ten su­per, Stu­di­en­lei­ter war nicht prä­sent und nicht spür­bar. Zur Or­ga­ni­sa­ti­on: Ein­zi­ge spür­ba­re Un­ter­stüt­zung sei­tens SAQ Qua­li­con sel­ber durch Da­nie­la K., die dank­ba­rer­wei­se al­les ver­sucht hat ab­zu­fan­gen.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Ursula F.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Dies war mein zwei­ter CAS bei der SAQ. Beim er­sten war ich nicht wirk­lich von der Qua­li­tät der Do­zie­ren­den über­zeugt. Mit die­sem CAS ist es der SAQ ge­lun­gen, sich bei mir für wei­te­re Wei­ter­bil­dun­gen zu emp­feh­len. Ad­mi­ni­stra­tiv gibt es nichts zu be­män­geln, su­per Job! Die Tools die wir mit auf den Weg be­kom­men ha­ben sind sehr wert­voll für die Pra­xis

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Marc F.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Ei­ne sehr in­sti­tu­tio­nel­le Or­ga­ni­sa­ti­on, wel­che voll­um­fäng­li­che Stu­di­en­gän­ge/Schu­lun­gen und Coa­chings an­bie­tet. Ho­he Fach- und So­zi­al­kom­pe­tenz der Do­zen­ten.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Oscar L.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Hat mir sehr gut ge­fal­len und war sehr pra­xis­nah. Die Or­ga­ni­sa­ti­on war gut und klar struk­tu­riert. Sehr gut und wei­ter so.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

André B.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch
Wir ver­wen­den Coo­kies, um Dir den best­mög­li­chen Ser­vice zu ge­währ­lei­sten. Wenn Du auf der Sei­te wei­ter­surfst, stimmst Du un­se­rer Coo­kie-Nut­zung zu. Da­ten­schutz