StudiumNeu: CAS New Quality Management

Certificate of Advanced Studies

 
 
 

Ein CAS aus unseren BEST OFs und Freude am Lernen

 
 

Es geht um Denkhaltungen im Qualitätsmanagement und Herangehensweisen an Qualität und alles, was Du für zeitgemässes Qualitätsmanagement brauchst: Um nützliche Modelle wie Golden Circle und EFQM. Um neue Organisationsformen und um New Work. Um digitale Kompetenzen und um Teamwork. Um Storytelling, inspirierende Führung und um Growth Mindset. Um Customer Experience, Kreativität und Innovation. Um Unternehmensentwicklung und um Dich. Um Deine Entwicklung. Und im nächsten CAS um die Ideen, die Du uns mit auf den Weg gegeben hast. Denn Qualität bedeutet Entwicklung, die nie aufhört.


 
 

Key Learnings: Neue Methoden für Qualität

  • Entwicklung der Rolle des Qualitätsmanagers in der neuen Arbeitswelt 
  • Methoden und Tools zur Begleitung von Transformationsprozessen
  • Verständnis für neue Begriffe und Konzepte
  • Tools ausprobieren
  • Austausch zu Best Practice
 
 

Inhalte: Agile Organisationen, Digitalisierung, Datenmanagement, Co-Creation, Teamqualität und Kompetenzen 4.0

Agile Organisationen

  • Kundenorientierung und agile Prinzipien
  • Strategien in einer agilen Welt entwickeln
  • Orientierungsraster und Modelle, z.B. EFQM Modell 2020
  • Business Model Generation, Lean Start Up, OKR-Leadership-Framework
  • Leadership und Werte in der Transformation

Digitalisierung von Prozessen

  • Analyse und Entwicklung von digitalen Wertschöpfungsketten
  • digitales Business Process Management
  • Standards und Tools zur Prozessdigitalisierung

Datenmanagement

  • von Big Data zu Smart Data
  • Daten analysieren, interpretieren und prädiktiv nutzen
  • Data Maturity Modelle
  • Data Governance und Datenschutz

Teamwork verbessern

  • Methoden für gute Kommunikation und Teamqualität
  • Tool-Day: Liberating Structures
  • Best Practice in virtuellen Teams

Methoden und Tools im digitalen Office

  • "Rundgang" durch die Office-Landschaft: Stärken und Einsatzmöglichkeiten der Tools für saubere Prozesse
  • Analyse von Informationsprozessen: Kommunikation nach aussen und innen
  • Outlook: Arbeiten mit Vorlagen und QuickSteps, Vertretungen organisieren mit Regeln
  • Dokumentenmanagement in Teams/Share Point

Co-Creation und neue Formen der Lösungsfindung

  • Gamification
  • Design Thinking
  • Liberating Structures

Begeistern und Überzeugen: Kompetenzen in der Arbeitswelt 4.0

  • Auftrittskompetenz
  • visualisieren und wirkungsvoll präsentieren

Einblicke in die Praxis

  • Austausch zu Best Practice mit verschiedenen Praxisreferenten
  • Aufbau eines persönlichen Netzwerkes
 
 

Ausbildungspartner

 
 

In Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Kooperationspartner HWZ
 
 
 

Termine / Ort / Preis / Anmeldung

Studiengang «CAS New Quality Management»

 
 
 
 
Zertifizierungs-Logo-HorizontalWeiterempfehlung 97%
 
 
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren