StudiengangNeu: CAS Business Excellence Coach

Certificate of Advanced Studies

 
 
 

Das EFQM-Modell zur Organisationsentwicklung nutzen und Veränderungen professionell umsetzen.

 
 
  • Geschichte und Entwicklung von Organisationen verstehen.
  • Business Excellence Modell anwenden, Reifegrad der Organisationen bestimmen und Verbesserungspotenziale definieren.
  • Veränderung auslösen, Change managen, Verbesserungen umsetzen.
  • Menschen und Teams in Veränderungsprozessen führen und coachen.
 
 
Ausbildungsstruktur Business Excellence Coach
 
 

Wir beginnen damit, die eigene Organisation einzuordnen: Welche Geschichte hat meine Unternehmung? Auf welcher Entwicklungsstufe sind wir und wie funktionieren wir? Wo kann, muss, soll die Entwicklung meiner Organisation hinführen? Welchen Reifegrad hat meine Organisation? An dieser Stelle kommt das Business Excellence (EFQM-Modell) zum Einsatz.

Wir setzen uns mit den Grundkonzepten der Excellence auseinander, vertiefen uns in das EFQM Kriterien–Modell, nehmen Befähiger- und Ergebniskriterien mit der RADAR-Methodik unter die Lupe und bewerten damit, wie gut unsere Organisationen sind.

So erarbeiten wir uns neue Perspektiven auf die eigene Unternehmung: wir begeben uns auf die strategische Ebene, nehmen Zusammenhänge wahr, finden konkrete Verbesserungsansätze.

Diese gilt es, in einem nächsten Schritt umzusetzen. Dafür müssen wir uns mit den Mechanismen von Veränderung und Changemanagement auskennen. Vor allem müssen wir wissen, wie wir selbst in Veränderungsprozessen ticken und welche Rolle wir darin spielen.

Wir erarbeiten uns das Handwerkszeug zum Umgang mit Veränderungen: Kommunikation, Teamwork und Verstehen von Menschen sind die Instrumente, die wir beherrschen müssen. Dann sind wir gewappnet, um einen Veränderungsprozess selbst zu erleben in einer Unternehmenssimulation.

Schliesslich geht es ans Coaching: Wie kann ich einzelne Personen und Teams unterstützen und begleiten, damit wir exzellente Ergebnisse erzielen?

 
 

Die Inhalte

 
 

Grundlagen der Organisationsentwicklung

  • Gegenwartsschrumpfung und Systemwechsel
  • Entwicklungsphasen von Organisationen
  • Systemtheorie und Organisationsentwicklung
  • Organisatorische Paradigmen nach Frederic Laloux
  • Veränderungsfähigkeit, Agilität und türkisfarbene Organisationen
 
 

Meine Rolle in der Organisation

  • Motivationen und Ziele: von mir und meiner Unternehmung
  • Gefühle und menschliches Verhalten richtig einordnen
  • Meine Rolle kennen und bewusst gestalten
 
 

Das EFQM Excellence Modell als Orientierungsstruktur für die Unternehmensentwicklung

  • Grundkonzepte der Excellence
  • Kriterienmodell
  • Excellence-Assessment mit der RADAR-Logik am Fallbeispiel
 
 

Werkzeuge der Veränderung: Kommunikation und Teamwork

  • Formen der Kommunikation
  • Axiome der Kommunikation nach Watzlawik
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Harvard-Modell
  • Gruppendynamik nach Tuckman
  • Teams: Definitionen, Erfolgsfaktoren, Zusammenstellung
  • Teamprofil nach Belbin
 
 

Veränderungsprozesse gestalten

  • Change Management in Theorie, Praxis und am eigenen Leib: Verknüpfung der Change-Modelle nach Lewin und Kotter mit einem realen Change-Fallbeispiel und mit der Simulation eines Veränderungsprozesses

 
 

Coaching

  • Coaching – wann, wofür, wie?
  • Contracting und Kontextklärung
  • Phasen im Coaching
  • Instrumente und Methoden im Coaching: Soziogramme,
    Visualisierungen, Skalen, richtige Fragetechnik
 
 

Termine / Ort / Preis / Anmeldung

Studiengang «CAS Business Excellence Coach»