StudiumNeu: CAS Business Excellence Coach mit EFQM Modell 2020

Certificate of Advanced Studies

 
 
 

Das EFQM Modell 2020 zur Organisationsentwicklung nutzen und Veränderungen professionell umsetzen.

 
 
  • Geschichte und Entwicklung von Organisationen verstehen.
  • EFQM Modell 2020 kennenlernen und anwenden, Reifegrad der Organisationen bestimmen und Verbesserungspotenziale definieren.
  • Veränderung auslösen, Change managen, Verbesserungen umsetzen.
  • Menschen und Teams in Veränderungsprozessen führen und coachen.
 
 
Ausbildungsstruktur Business Excellence Coach
 
 

Wir beginnen damit, die eigene Organisation einzuordnen: Welche Geschichte hat meine Unternehmung? Auf welcher Entwicklungsstufe sind wir und wie funktionieren wir? Wo kann, muss, soll die Entwicklung meiner Organisation hinführen? Welchen Reifegrad hat meine Organisation? An dieser Stelle kommt das EFQM Modell 2020 zum Einsatz.

Wir tauchen in die neuen "Bubbles" von Business Excellence ein und stellen die drei entscheideneden Fragen WHY, HOW und WHAT:

  • Warum existiert meine Organisation?
  • Wie realisiert und erreicht die Organisation ihre Ziele?
  • Was erreichen wir heute, was wollen wir in Zukunft erreichen?

Wir vertiefen uns in die neuen EFQM Kriterien und bewerten mit der RADAR-Methodik, wie gut unsere Organisationen sind.

So erarbeiten wir uns neue Perspektiven auf die eigene Unternehmung: wir begeben uns auf die strategische Ebene, nehmen Zusammenhänge wahr, finden konkrete Verbesserungsansätze.

Diese gilt es, in einem nächsten Schritt umzusetzen. Dafür müssen wir uns mit den Mechanismen von Veränderung und Changemanagement auskennen. Vor allem müssen wir wissen, wie wir selbst in Veränderungsprozessen ticken und welche Rolle wir darin spielen.

Wir erarbeiten uns das Handwerkszeug zum Umgang mit Veränderungen: Kommunikation, Teamwork und Verstehen von Menschen sind die Instrumente, die wir beherrschen müssen. Dann sind wir gewappnet, um einen Veränderungsprozess selbst zu erleben in einer Unternehmenssimulation.

Schliesslich geht es ans Coaching: Wie kann ich einzelne Personen und Teams unterstützen und begleiten, damit wir exzellente Ergebnisse erzielen?

 
 

Die Inhalte

 
 

Grundlagen der Organisationsentwicklung

  • Gegenwartsschrumpfung und Systemwechsel
  • Entwicklungsphasen von Organisationen
  • Systemtheorie und Organisationsentwicklung
  • Organisatorische Paradigmen nach Frederic Laloux
  • Veränderungsfähigkeit, Agilität und türkisfarbene Organisationen
 
 

Meine Rolle in der Organisation

  • Motivationen und Ziele: von mir und meiner Unternehmung
  • Gefühle und menschliches Verhalten richtig einordnen
  • Meine Rolle kennen und bewusst gestalten
 
 

Das EFQM Excellence Modell 2020 als Orientierungsstruktur für die Unternehmensentwicklung

  • Drei Bubbles auf dem Weg zu Excellence: Ausrichtung, Realisierung, Ergebnisse
  • Kriterien der Excellence 2020
  • Excellence-Assessment mit der RADAR-Logik am Fallbeispiel
 
 
EFQM Modell 2020
 
 

Werkzeuge der Veränderung: Kommunikation und Teamwork

  • Formen der Kommunikation
  • Axiome der Kommunikation nach Watzlawik
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Harvard-Modell
  • Gruppendynamik nach Tuckman
  • Teams: Definitionen, Erfolgsfaktoren, Zusammenstellung
  • Teamprofil nach Belbin
 
 

Veränderungsprozesse gestalten

  • Change Management in Theorie, Praxis und am eigenen Leib: Verknüpfung der Change-Modelle nach Lewin und Kotter mit einem realen Change-Fallbeispiel und mit der Simulation eines Veränderungsprozesses

 
 

Coaching

  • Coaching – wann, wofür, wie?
  • Contracting und Kontextklärung
  • Phasen im Coaching
  • Instrumente und Methoden im Coaching: Soziogramme,
    Visualisierungen, Skalen, richtige Fragetechnik
 
 

Ausbildungspartner

 
 

In Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Kooperationspartner HWZ
 
 
 

Termine / Ort / Preis / Anmeldung

Studiengang «CAS Business Excellence Coach»