SeminarNeu: Glücksfall Beschwerde

Beschwerden im Gesundheitswesen gewinnbringend managen

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Qualitätsfachleute aus Einrichtungen des Gesundheitswesens, die sich mit Bedürfnissen, Erwartungen und Befürchtungen von Patienten, Angehörigen und anderen wichtigen Anspruchsgruppen auseinandersetzen wollen und die professionelle Bearbeitung von bzw. den gewinnbringenden Umgang mit Beschwerden erlernen wollen.

Inhalte

Wo Dienstleistungen in schnittstellenreichem Umfeld erbracht werden, können schnell Informationen verloren gehen oder nur teilweise den Empfänger erreichen. In Notlagen und Krisensituationen kann das fatal sein – Branchen wie die Aviatik oder das Gesundheitswesen stehen da schnell unangenehm im Rampenlicht und sind deshalb gefordert, aktiv vorzubeugen mittels Fokus auf Beschwerden und ein professionelles Management derselben. Die Gemeinsamkeit der beiden Branchen kann helfen, voneinander zu lernen und dabei gleichzeitig über den eigenen Gartenzaun zu schauen. Wenn an den Schlupflöchern der Information Beschwerden auftauchen, hilft uns das, unsere Leistungen zu verbessern und die Behandlungsqualität zu steigern. Voraussetzung ist, dass wir mit den Beschwerden „richtig“ umgehen, also so, dass zum Schluss alle Beteiligten zufrieden sind und einen Nutzen daraus ziehen.

Im Seminar wird vermittelt:

  • Was ein Kunde ist und mit welcher inneren Haltung wir den Kunden begegnen
  • Unterscheidung von internen und externen Kunden und Entwicklung eines gemeinsamen Kundenverständnisses
  • Parallelen von Kundenerwartungen- und Befürchtungen im Dienstleistungsbereich anhand von Beispielen aus der Aviatik
  • Beschwerde als Chance: Erarbeitung eines Modells zur Behandlung von Beschwerden: professionelle Entgegennahme der Beschwerde – gewinnbringende Behandlung der Beschwerde – Festigung der Kundenbeziehung
  • Möglichkeiten der Einflussnahme auf Kundenerwartungen und Befürchtungen seitens der Mitarbeitenden
  • Zusammenhang Kundenbindung und persönliche Kompetenzen
  • Werkzeuge für den professionellen Umgang mit Beschwerden im Alltag: Aktives Zuhören, spannungsfreie Sprache
  • Praktische Übungen zum Thema Beschwerden anhand von konkreten Beispielen aus dem Alltag

Nutzen

Die Teilnehmenden des Seminars erwerben folgendes Wissen sowie folgende Fähigkeiten, Methoden und Handlungskompetenzen:

  • Beschwerden professionell managen
  • Beschwerden gewinnbringend für Kunden und eigene Organisation bearbeiten

Dauer

1 Tag

Preis

CHF 790.- inkl. Mittagessen

Kurszeiten & Ort

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Das Seminar findet in den Trainingsräumlichkeiten der Lufthansa Aviation Training in Kloten Balsberg statt

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Partner

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Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner Lufthansa Aviation Training angeboten

 

Termine / Ort / Preis / Anmeldung

Seminar «Glücksfall Beschwerde»

 
 

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