Lehrgang

Experte Validierung Medizintechnik

26.08.2024
3 Tage
Olten
CHF 2'350.-
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Der Lehr­gang «Ex­per­te Va­li­die­rung Me­di­zin­tech­nik» ver­mit­telt das Wis­sen, kom­ple­xe Pro­jek­te in den Be­rei­chen Qua­li­fi­zie­rung, Pro­zess- und Rei­ni­gungs­va­li­die­rung im me­di­zin­tech­ni­schen Fer­ti­gungs­be­reich zu lei­ten. Du lernst, die­se Pro­jek­te ri­si­ko­ba­siert, ef­fi­zi­ent und re­gu­la­to­risch kor­rekt um­zu­set­zen.

Die wichtigsten Vorteile

Du bist als Fachperson am Arbeitsmarkt gefragt

Mit der Wei­ter­bil­dung holst Du Dir ei­nen Vor­sprung durch Wis­sen und hast am Ar­beits­markt er­heb­li­che Vor­tei­le.

Du wirst von Profis begleitet

Ex­per­ten und Do­zie­ren­de aus der Pra­xis be­treu­en und be­glei­ten Dich ganz in­di­vi­du­ell wäh­rend der ge­sam­ten Wei­ter­bil­dung.

Du erhältst wertvolle «Best Practice»-Ansätze

Mit den «Best Prac­tice»-An­sät­zen und den Pra­xis­ein­blicken kannst Du Dein Wis­sen di­rekt im Un­ter­neh­men um­set­zen.

Mehr als 20 Jahre Know-how

SAQ-QUA­LI­CON ist lang­jäh­ri­ger und füh­ren­der Bil­dungs­part­ner rund um das The­ma Qua­li­tät.

Zertifizierte Weiterbildung

Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss er­hältst Du das SAQ-QUA­LI­CON Di­plom «Ex­per­te Va­li­die­rung Me­di­zin­tech­nik» und bist ei­ne zer­ti­fi­zier­te Fach­per­son.

Die Weiterbildung ist Teil von weiteren Abschlüssen

Die­se Wei­ter­bil­dung ist Teil der zwei Ex­per­ten-Lehr­gän­ge «Ex­per­te Qua­li­täts­ma­na­ge­ment Me­di­zin­tech­nik» und «Ex­per­te Re­gu­la­to­ry Af­fairs Me­di­zin­tech­nik».

Key Learnings

  • Ri­si­ko­ba­sier­te Qua­li­fi­zie­rung und Va­li­die­rung von An­la­gen, Pro­zes­sen, Sy­ste­men und Räum­lich­kei­ten
  • Va­li­die­rungs­ma­ster­plä­ne er­stel­len
  • Zu­sam­men­hän­ge der Qua­li­fi­zie­rung und Va­li­die­rung im Pro­duk­ti­ons­um­feld
  • Her­aus­for­de­run­gen der ver­schie­de­nen Qua­li­fi­zie­rungs- und Va­li­die­rungs­ob­jek­ten
  • Va­li­die­rungs­pla­nung und -be­richt­erstat­tung do­ku­men­tie­ren

Inhalte

  • An­for­de­rungs­über­sicht

  • Va­li­die­rungs­ma­ster­plan und -do­ku­men­ta­ti­on

  • Qua­li­fi­zie­rung von An­la­gen und Räum­lich­kei­ten (inkl. Rein­räu­me)

  • Pro­zess- und Rei­ni­gungs­va­li­die­rung

  • Va­li­die­rungs­pro­jek­te bei Un­ter­auf­trag­neh­mern

  • Än­de­rungs­kon­trol­le

Der Lehr­gang rich­tet sich an Fach­leu­te aus den Be­rei­chen Qua­li­täts­ma­nage­ment, Qua­li­täts­si­che­rung, En­gi­nee­ring, Ent­wick­lung oder an­de­ren her­stel­lungs­na­hen Be­rei­chen der Me­di­zin­tech­nik­in­du­strie.


Du ver­fügst über Grund­kennt­nis­se der Qua­li­fi­zie­rung und Va­li­die­rung im Me­di­zin­pro­duk­te­um­feld und möch­test Dei­ne Kennt­nis­se nun ver­tie­fen, um Qua­li­täts- und Va­li­die­rungs-Pro­jek­te noch ef­fi­zi­en­ter durch­zu­füh­ren. Aus­ser­dem un­ter­stützt Du Dein Un­ter­neh­men als kom­pe­ten­ter Be­ra­ter in Qua­li­täts- und Va­li­die­rungs-Be­lan­gen.

Mit dem er­folg­rei­chen Ab­schluss «Ex­per­te Va­li­die­rung Me­di­zin­tech­nik» bist Du in der La­ge, kom­ple­xe Pro­jek­te in den Be­rei­chen Qua­li­fi­zie­rung, Pro­zess- und Rei­ni­gungs­va­li­die­rung im me­di­zin­tech­ni­schen Fer­ti­gungs­be­reich zu lei­ten. Du lernst, wie Du die­se Pro­jek­te ri­si­ko­ba­siert, ef­fi­zi­ent und re­gu­la­to­risch kor­rekt um­setzt.


Ver­mit­tel­te The­men:

  • Ri­si­ko­ba­sier­te Qua­li­fi­zie­rung und Va­li­die­rung von An­la­gen, Pro­zes­sen, Sy­ste­men und Räum­lich­kei­ten in An­leh­nung an das «Drei-Pha­sen-Mo­dell» der FDA und der ASTM E2500-07
  • Va­li­die­rungs­ma­ster­plä­ne für das Un­ter­neh­men und Pro­jek­te er­stel­len
  • Zu­sam­men­hän­ge der Qua­li­fi­zie­rung und Va­li­die­rung im Pro­duk­ti­ons­um­feld er­ken­nen und Ak­ti­vi­tä­ten zur qua­li­täts­si­chern­den und ef­fi­zi­en­ten Um­set­zung von Pro­jek­ten im Rah­men des De­sign-Trans­fers, Tech-Trans­fers oder im Rah­men von Än­de­run­gen zu­sam­men­fü­gen
  • Her­aus­for­de­run­gen der ver­schie­de­nen Qua­li­fi­zie­rungs- und Va­li­die­rungs­ob­jek­te ken­nen (An­la­gen, Räum­lich­kei­ten, Her­stell- und Rei­ni­gungs­pro­zes­se etc.)
  • Ef­fi­zi­en­te Do­ku­men­ta­ti­on von Va­li­die­rungs­pla­nung und -be­richt­erstat­tung

  • Du soll­test über Grund­kennt­nis­se und ei­ni­ge Jah­re Be­rufs­er­fah­rung im Be­reich der Qua­li­fi­zie­rung und Va­li­die­rung im Me­di­zin­pro­duk­te­um­feld oder der Phar­ma­in­du­strie ver­fü­gen.
  • Als Nach­weis reichst Du Dei­nen Le­bens­lauf und die re­le­van­ten Ar­beits­zeug­nis­se bei der An­mel­dung ein.

  • Ak­ti­ve Lehr­ge­sprä­che mit den Teil­neh­men­den
  • Work­shops auf Grund­la­ge von Fall­stu­di­en oder am Bei­spiel der ei­ge­nen Or­ga­ni­sa­ti­on (Durch­füh­rung von Q/V-Pro­jek­ten an fik­ti­ven Ob­jek­ten und Pro­zes­sen)
  • Er­fah­run­gen aus der ei­ge­nen Pra­xis im Kon­text zur Theo­rie re­flek­tie­ren und aus­tau­schen
  • Bei­spie­le aus den Un­ter­neh­men der Teil­neh­men­den dis­ku­tie­ren und ana­ly­sie­ren
  • Blen­ded Learning-Ein­hei­ten als Er­gän­zung zum Prä­senz­un­ter­richt (Li­te­ra­tur­stu­di­um, Fo­ren­dis­kus­sio­nen, On­line-Kurz­auf­trä­ge etc.)
  • Pra­xis­auf­ga­ben für ei­nen op­ti­ma­len Wis­sens- und Kom­pe­tenz­trans­fer auf die ei­ge­ne Or­ga­ni­sa­ti­on

Dau­er

3 Ta­ge
zzgl. ca. 30 Stun­den Selbst­stu­di­um

Kurs­zei­ten:
08:45 - 17:00

Di­plom

SAQ-QUA­LI­CON Di­plom
«Ex­per­te Va­li­die­rung Me­di­zin­tech­nik»

Preis

CHF 2'350.-

Näch­ste In­fo­ver­an­stal­tun­gen
Jetzt an­mel­den!

An­mel­dung - In­fo­ver­an­stal­tun­g

Broschüre Lehrgänge Medizintechnik - SAQ-QUALICON AG

Informationsmaterial:
Lehrgänge und Seminare Medizintechnik

In­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­al

Be­stel­lung

Wie möchtest Du Deine Unterlagen erhalten?
Bestelldaten

Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!

Klicke auf den ro­ten But­ton mit dem Ka­len­der, um die ein­zel­nen Da­ten zu se­hen und um Dich an­zu­mel­den – wir freu­en uns auf Dei­ne Teil­nah­me.

Startdaten / Einzeltermine

Start­da­tum: 26.08.2024, Ol­ten, 08:45 - 17:00

Ein­zel­ter­mi­ne

Download als PDF
Modul
Termine
Kurslokal
Experte Validierung Medizintechnik
Mo, 26.08.2024 - Di, 27.08.2024
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Experte Validierung Medizintechnik
Di, 10.09.2024
SAQ-QUALICON AG, Riggenbachstrasse 8, Olten
Die Weiterbildung «Experte Validierung Medizintechnik» ist bereits gestartet. Nimm bitte Kontakt mit der zuständigen Ansprechperson auf, um Dich doch noch anzumelden. Wir werden schauen, dass wir eine Lösung für Dich finden!
Freie Plätze
Garantierte Durchführung
Gestartet
(Einstieg möglich)
Ausgebucht
(Warteliste möglich)

Kundenmeinungen

Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle

Die Zeit­in­ve­sti­ti­on (Kurs und Haus­auf­ga­ben) lohnt sich de­fi­ni­tiv, für mein ak­tu­el­les Un­ter­neh­men und für mei­ne ei­ge­ne Er­fah­rung. So­wie für mein Netz­werk.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Vanessa R.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Gu­te, fach­be­zo­ge­ne und pra­xis­na­he Wei­ter­bil­dung. Die SAQ ist gut er­reich­bar, die Räu­me sind mo­dern und an­ge­nehm ge­stal­tet. Die Kaf­fee­ecke ist her­vor­ra­gend und bie­tet ei­nen Raum für den in­for­mel­len Aus­tausch. Durch die gu­te Be­le­gung un­se­res Kur­ses war es je­doch im Schu­lungs­raum eher eng, was un­ter den ak­tu­el­len Um­stän­den nicht op­ti­mal war. Den­noch be­vor­zu­ge ich den Prä­senz­un­ter­richt dem Fern­un­ter­richt.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Thomas B.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Bin sehr zu­frie­den mit der Wei­ter­bil­dung

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Sebastian H.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Gu­ter Part­ner. Gu­ter pra­xis­na­her Aus­tausch und Pra­xis­auf­ga­ben. Sehr lehr­rei­cher Lehr­gang und kurz­wei­lig

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Beat M.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch

Die Wei­ter­bil­dung ist so­wohl ein Mehr­wert für das Un­ter­neh­men, in dem ich tä­tig bin, als auch ein Mehr­wert für mei­ne wei­te­re Lauf­bahn.

Wei­ter­emp­feh­lung: 👍

Roswitha R.
Quelle: www.ausbildung-weiterbildung.ch