20.08.2023

Erfolgreiche Einführung des eMediplans in der SRO AG

Newsbeitrag: SRO eLösung

Am 21. Ju­ni 2023 konn­te in der SRO AG der eMe­di­plan im­ple­men­tiert wer­den. Der eMe­di­plan er­setzt die bis­he­ri­ge Do­sie­rungs­kar­te und wird den Pa­ti­en­ten und Pa­ti­en­tin­nen bei Aus­tritt ab­ge­ge­ben.

Im Jahr 2021 hat der Qua­li­täts­zir­kel «Si­che­re Me­di­ka­ti­on» in der SRO AG sei­ne Tä­tig­keit auf­ge­nom­men. Zie­le des Qua­li­täts­zir­kels sind die Er­ar­bei­tung und die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung des Qua­li­täts­stan­dards «Si­che­re Me­di­ka­ti­on» auf Ba­sis der nor­ma­ti­ven Grund­la­gen der Stif­tung sa­na­CERT su­is­se. Im Rah­men des Re-Zer­ti­fi­zie­rungs­au­dits im Jahr 2022 wur­de der Stan­dard er­folg­reich nach sa­na­CERT su­is­se zer­ti­fi­ziert.

Ein Stan­dard­ele­ment der «Si­che­ren Me­di­ka­ti­on» bil­det die In­for­ma­ti­on zur Aus­tritts­me­di­ka­ti­on. Dies be­trifft zum ei­nen die In­for­ma­ti­on der aus­tre­ten­den Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten, wie auch die­je­ni­ge der nach­be­han­deln­den In­sti­tu­tio­nen. Im Be­reich der In­for­ma­ti­on ver­fügt der eMe­di­plan über ver­schie­de­ne Vor­tei­le in Be­zug auf die Pa­ti­en­ten­si­cher­heit. So be­steht die Mög­lich­keit, die spe­zi­fi­schen Bil­der oder bspw. bei Flüs­sig­kei­ten ge­ne­ri­sche Sym­bo­le der Arz­nei­mit­tel ein­zu­fü­gen und auch die Grün­de für die Ein­nah­me auf­zu­füh­ren. Die­se In­for­ma­tio­nen kön­nen di­rekt aus den ent­spre­chen­den Ka­ta­lo­gen im­por­tiert wer­den.


Ein wei­te­rer Vor­teil liegt im auf­ge­druck­ten QR-Code, wel­cher es Haus­ärz­tin­nen und -ärz­ten be­zie­hungs­wei­se nach­be­han­deln­den Ärz­ten er­mög­licht, den eMe­di­plan di­rekt in ih­re Pra­xis-Soft­ware oder Kli­ni­k­in­for­ma­ti­ons­sy­stem zu in­te­grie­ren.

Die Vor­tei­le des eMe­di­plans im Ver­gleich zur be­stehen­den Do­sie­rungs­kar­te sind of­fen­sicht­lich und der Ent­scheid zur Ein­füh­rung im Qua­li­täts­zir­kel des­halb un­be­strit­ten.


Die Um­set­zung nahm ins­ge­samt 15 Mo­na­te in An­spruch. Die Grün­de für die­se re­la­tiv lan­ge Vor­be­rei­tung la­gen un­ter an­de­rem in den be­stehen­den Ver­knüp­fun­gen zwi­schen Do­sie­rungs­kar­te und wei­te­ren Be­rich­ten im Kli­ni­k­in­for­ma­ti­ons­sy­stem. Da die Do­sie­rungs­kar­te mit dem eMe­di­plan er­setzt wer­den soll­te, muss­ten die­se Ver­knüp­fun­gen iden­ti­fi­ziert und neu pro­gram­miert wer­den. Auch re­la­tiv zeit­auf­wän­dig war die Um­set­zung der Spe­zi­fi­ka­ti­on des Qua­li­täts­zir­kels «Si­che­re Me­di­ka­ti­on». So leg­te der Qua­li­täts­zir­kel bspw. gros­sen Wert auf die vi­su­el­le Tren­nung zwi­schen Fix- und Re­ser­veme­di­ka­ti­on. Zu­dem soll­ten die Grün­de der ein­zel­nen Arz­nei­mit­tel in ei­ner für Lai­en ver­ständ­li­chen Spra­che auf­ge­führt wer­den und es soll­te die Mög­lich­keit be­stehen, bei Arz­nei­mit­teln mit meh­re­ren In­di­ka­tio­nen die pas­sen­de aus­zu­wäh­len.

En­de 2022 stand die er­ste Ver­si­on im Test­sy­stem des Kli­ni­k­in­for­ma­ti­ons­sy­stems (Ki­sim) zur Ver­fü­gung. Nach in­ten­si­ver Prü­fung und ei­ni­gen Fol­ge­sit­zun­gen konn­te der eMe­di­plan am 21. Ju­ni 2023 der Pra­xis zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.


Im eMe­di­plan wer­den fi­xe Me­di­ka­men­te und Re­ser­ve-Me­di­ka­men­te in zwei ver­schie­de­nen Ta­bel­len dar­ge­stellt. Für Ta­blet­ten wer­den Fo­tos der Arz­nei­mit­tel an­ge­zeigt, Trop­fen, Brau­se-Ta­blet­ten und an­de­re Ap­pli­ka­ti­ons­for­men wer­den mit ei­nem Sym­bol-Icon dar­ge­stellt. Bei prak­tisch al­len Me­di­ka­men­ten wird ein Grund für die Ein­nah­me au­to­ma­tisch und in ver­ständ­li­cher Spra­che an­ge­zeigt. Die­ser kann im Be­darfs­fall an­ge­passt be­zie­hungs­wei­se über­schrie­ben wer­den. Be­reits ver­ord­ne­te Stopp-Da­ten wer­den eben­falls in ei­ner neu­en, ei­ge­nen Spal­te an­ge­zeigt. Vor dem Spei­chern des eMe­di­plans führt das Kli­ni­k­in­for­ma­ti­ons­sy­stem (KI­SIM) ei­nen Du­pli­ka­te-, In­ter­ak­ti­ons- und All­er­gie-Check durch.


Die Mit­ar­bei­ten­den wur­den im Rah­men von Qua­li­täts­kon­fe­ren­zen re­gel­mäs­sig über den ak­tu­el­len Stand im eMe­di­plan in­for­miert. Ei­ne Wo­che vor Ein­füh­rung wur­de zu­dem ein In­tra­net-Ban­ner mit Zu­satz­in­for­ma­tio­nen so­wie ei­ne An­kün­di­gung auf der Start­sei­te des Kli­ni­k­in­for­ma­ti­ons­sy­stems auf­ge­führt. Münd­li­che In­for­ma­tio­nen er­folg­ten durch die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des Qua­li­täts­zir­kels «Si­che­re Me­di­ka­ti­on» in den ent­spre­chen­den Kli­ni­ken und in der Pfle­ge.


Die Haus­ärz­tin­nen und -ärz­te wur­den ei­ne Wo­che vor Ein­füh­rung per E-Mail in­for­miert. Im Som­mer 2022 führ­te die Ar­beits­grup­pe «Zu­weis­er­ma­nage­ment» der SRO AG ei­ne Be­fra­gung bei den Haus­ärz­tin­nen und -ärz­ten durch. Ei­ne Fra­ge be­traf da­bei ih­re An­lie­gen und Wün­sche; am häu­fig­sten wur­de da­mals die Ein­füh­rung des eMe­di­plan ge­nannt, dem nun ent­spro­chen wer­den konn­te.


Da­mit den Haus­ärz­tin­nen und -ärz­ten der eMe­di­plan auch recht­zei­tig zur Ver­fü­gung steht, wird er mit dem Kurz­aus­tritts­be­richt, re­spek­ti­ve pro­vi­so­ri­schen Aus­tritts­be­richt, am Tag des Pa­ti­en­ten­aus­tritts durch das Kli­nik­se­kre­ta­ri­at per Mail an die je­wei­li­gen Haus­ärz­tin­nen und -ärz­te über­mit­telt.


Die er­sten Rück­mel­dun­gen zum eMe­di­plan sei­tens Mit­ar­bei­ten­den nach Ein­füh­rung zei­gen sich po­si­tiv.

Für die SRO AG ist es ein Mei­len­stein, den na­tio­nal stan­dar­di­sier­ten eMe­di­plan, spe­zi­fi­ziert nach den Be­dürf­nis­sen der SRO, ein­ge­führt zu ha­ben.


Er­folgs­fak­to­ren im Pro­jekt wa­ren si­cher­lich die in­ter­dis­zi­pli­nä­re und in­ter­pro­fes­sio­nel­le Er­ar­bei­tung. Mit Ver­tre­tun­gen aus den ver­schie­de­nen Kli­ni­ken, der In­for­ma­tik und dem Qua­li­täts­ma­na­ge­ment. Wo­bei das gros­se En­ga­ge­ment der ärzt­li­chen Ver­tre­tung der In­ne­ren Me­di­zin we­sent­lich zur best­mög­li­chen Um­set­zung der im eMe­di­plan vor­ge­se­he­nen Si­cher­heits­bau­stei­ne bei­ge­tra­gen hat. Das Zu­sam­men­brin­gen des Ex­per­ten­wis­sens aus Ärz­te­schaft, In­for­ma­tik und Qua­li­täts­ma­na­ge­ment bil­de­ten die Grund­la­ge für die er­folg­rei­che Ein­füh­rung.

Mehr Know-how zum Thema

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter