Am Montag, 18. März 2024, fand im Zunfthaus zur Waag in Zürich die Diplomfeier unserer neuen diplomierten Qualitätsmanager*innen NDS HF statt.
Studiengangsleiterin Theres Kaser und Susan Conka, Geschäftsführerin der SAQ-QUALICON AG, liessen in einem kurzen Rückblick die 40 Studientage Revue passieren und stellten einige wilde Hypothesen auf, was die Diplomierten mit ihren Diplomen anfangen werden: Zum Beispiel das Diplom auf LinkedIn posten oder damit eine neue Funktion übernehmen, mit dem Diplom beim Chef nach einer Lohnerhöhung fragen oder gleich eine neue Stelle suchen, die nächste Weiterbildung beginnen oder mit dem Diplom auf Partnersuche gehen und Familie gründen…?
Rahel Kindermann Leuthard, Pilotin, Inhaberin von #clearedtoland und CEO der FRZ Flughafenregion Zürich liess die Wünsche der Fast-Diplomierten dann konkret werden. Zuerst zeigte sie uns, wie sich Seefahrer und Piloten am Nordstern -oder eben an True North- orientieren, um ihr Ziel sicher zu erreichen. Sie empfahl uns, auch im Beruf und im Privatleben unseren persönlichen Nordstern zu definieren und sich dann auf die Reise dahin zu begeben. Die Frage, was denn die Nordsterne der Personen im Raum seien, beantworteten wir in einer Mentimeter-Umfrage:
Tipps von Rahel
Nachdem also unsere Ziele klar waren (#1 Definiere Deinen Nordstern) , widmeten wir uns den Tipps von Rahel für den Weg zum Ziel.
- #2 Erwarte das Unerwartete. Überlege, welche Hindernisse auftreten könnten und wie Du auf «Was wäre wenn-Situationen» reagieren kannst.
- #3 Arbeite mit Checklisten. Zu diesem Punkt musste Rahel uns nichts erzählen, denn darin sind unsere Qualitätsmanager*innen Profis.
- #4 Kommuniziere klar und treffe keine Annahmen darüber, was Deine Gegenüber verstanden haben, sondern frage nach.
- # 5 Deine Kontrolle, meine Kontrolle: Wer ist wann wofür verantwortlich? Diese Frage muss für jede Aufgabe geklärt sein.
- #6 Fokussiere Dich auf Dein übergeordnetes eigentliches Ziel. Verliere Dich nicht im Kleinteiligen.
- #7 Entscheide lieber kritisch als gar nicht.
- #8 Mach ein Debriefing und frage Dich: Was hätte ich besser machen können?
Michel Vinzens, Direktor des SIB, erläuterte uns dann, welchen Wert das Diplom eigentlich hat. Nach seinen einführenden Worten waren wir kurz erschrocken und befürchteten schon einen trockenen mathematischen Monolog und in unseren Köpfen zogen Gedanken um Relativitätstheorie und pythagoreische Lehrsätze panische Kreise, doch dann erlöste uns Michel mit der Geschichte vom Elefanten, der seit Kindheit an einem kleinen Pflock angebunden ist und der als ausgewachsener Elefant immer noch am winzigen Pflock angebunden bleiben kann, weil er es schlicht und einfach nicht mehr probiert, sich zu befreien, obwohl er inzwischen mehr als genug Kraft hätte, um sich leicht loszureissen. Das sei ein gutes Bild für den eigentlichen Nutzen und den Wert einer Weiterbildung, meinte Michel. Wenn man es schafft, alte Elefantenmomente zu überwinden, etwas auszuprobieren und schöne Beziehungen zu knüpfen, dann nimmt man sich etwas mit, und nur das definiert den Wert eines Diploms. Und das kann durchaus für jede Person etwas anderes bedeuten.
Im Moment der Diplomübergabe konnten wir noch einen weiteren Wert des Diploms beobachten: Strahlend, erleichtert und glücklich nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome entgegen und beim Apéro gab es jede Menge Gesprächsstoff über Nordsterne, neue Jobs, anstehende Auszeiten zum Reisen und natürlich über Qualität im Job, im Leben und überhaupt.
Wir wünschen den diplomierten Qualitätsmanagerinnen und Qualitätsmanagern alles Gute und viel Erfolg auf der Reise zu ihren Nordsternen.
Wir wünschen unseren neuen diplomierten
Qualitätsmanager*innen NDS HF alles Gute, viel Erfolg und gratulieren
noch einmal ganz herzlich zur grossartigen Leistung!